Freundinnen und Massage - na, ich weiß nicht. Das Klischee von den besten Freundinnen, die sich gemeinsam zu einer Massage trauen, finde ich nicht stimmig. Ist ja nicht wie beim Flirten, wo das gemeinsame Ausgehen eine auch von Verhaltensforschern nachgewiesene Alibifunktion auf der Kommunikationsebene hat....
Aber das Thema 'Schutz' ist sicher ein Aspekt.
Zu viele Frauen sind Opfer von Übergriffen geworden oder haben Angst davor. Ich glaube, das ist der Hauptgrund dafür, dass sich Frauen weniger trauen, sich einem professionellen Masseur anzuvertrauen.
Dazu kommt - wie schon angedeutet - das Bedürfnis, als Individuum wahrgenommen und PERSÖNLICH mit einer solchen Massage angesprochen zu werden. Da können wir schreiben, so viel wir wollen, Frauen glauben mehrheitlich nicht, dass Männer das hinkriegen, erst recht nicht in einem schnöden, weil bezahlten professionellen Setting. Weil Männer ja angeblich die Gefühle von Frauen nicht achten. FrauenmasseurINNEN haben es da sicher einfacher. (Muss allerdings sagen, dass auch meine Kunden zu 90 % Männer sind....)
Und drittens sind es Frauen aufgrund ihrer sozialen Rollenkonditionierung gewohnt, ihre körperlichen Bedürfnisse für sich zu behalten, allenfalls allein oder mit ihrem Lebens-/Liebespartner auszuleben. Scham ist also auch ein Thema.
Das alles natürlich nicht vordergründig, sondern tief drinnen und womöglich unterbewusst...