Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

offene Restaurantrechnungen

*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
offene Restaurantrechnungen
Unser 1. Stammtisch lief ja super an, leider mit einem Makel.......
die offene Getränkerechnung am Schluß in Höhe von 55,30 € !!!!

Wir können dem Restaurant keine Schuld geben, da die Plätze auch mal untereinander getauscht wurden und auch mal ein Strich auf dem eigens geführten Bierdeckel vergessen wird.
Die Kellner kommen bei dieser Anzahl von Leuten so nicht hinterher.

Wir würden die Restaurants, die uns gut gefallen haben, auch gerne wieder buchen! Dies ist jedoch immer eine gegenseitige Sache und kann nur dann erfolgen, wenn wir keine offene Rechnung dort hinterlassen.
Andererseits sehen wir es auch nicht ein, dass wir diese Rechnungen aus unserem privatem Portemonnaie bezahlen, oder von anderen Mitglieder übernommen werden
( wie beim letzten Treffen ).

Wenn es uns auch schwer fällt, schlagen wir für die kommenden Treffen folgendes vor:
Wir sammeln pro Personen am Anfang 1€ in ein Sparschwein ein und wenn dann am Schluss eine Rechnung offen bleibt, zahlen wir es daraus, den Rest sammeln wir erstmal für etwas Besonders.

Wir werden hier in einem privatem Threat nach jedem Treffen eine Art Sparschein- *schwein* Bericht einstellen, damit alle Mitglieder darüber eine Übersicht haben werden. Somit entgehen wir sämtlichen Spekulationen und Missgriffen.
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
Selbstverständlich ist es aber logischerweise auch dann unabdingbar erforderlich, dass hier jedes Mitglied selbst Buch/ Bierdeckel/ Zettel führt über die eigenen Speisen und Getränke.

Ansonsten müsste bei jedem Treffen ab einer gewissen Personenzahl eine Abrechnung pro Bestellung erfolgen.

Gerne nehmen wir aber auch Vorschläge von Euch entgegen um dieses Dilemma zukünftig zu vermeiden.
die...
Ideen finde ich beide *top2* u gehe da voll mit! Liebe Gruesse, Nicole
*****mix Paar
142 Beiträge
Überlegen!
Auch, wenn es nicht bei allen auf Gegenliebe stößt:
Die Abrechnung ist nicht Sache aller, sondern eine zwischen jeweiligem
Gast und Kellner.
Ich kenne solche " Nachforderungen" von unserem gerade erst stattgefundenen Abitreffen. Ich war der Hauptorganisator und habe der Chefin gesagt:
" Ich bin nicht verantwortlich für das Unvermögen der Kellner, alles auf die Reihe zu bekommen!" Die hohen Preise der Gaststätte rechtfertigen, dass der Kellner den Gästen die richtigen Rechnungen ausstellen muss. Das geschieht nicht auf Zuruf oder blindes Vertrauen.
Wir haben das bezahlt, was wir bestellt haben. Das wissen wir genau.
Um die Gunst dieser Gaststätte müssen wir mit Sicherheit nicht buhlen!
Wer sagt denn, dass die geforderte Summe überhaupt stimmt?
Außerdem: Bzgl. des Preis-Leistungs-Verhältnisses wäre die Summe für die Gaststätte mit Sicherheit verschmerzbar.
Die evtl. Unehrlichkeit einzelner Mitglieder bedauern wir, übernehmen aber
keine Haftung!
Akademix
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
naja
ich arbeite selber in einem Restaurant und wir würden z.B. gar keine Gruppe mit 50 Selbstzahlern annehmen, da es immer Unstimmigkeiten gibt. Nur auf Gesamtrechnung, und Einer zahlt für alles. ( das war jetzt aber auf rein privater Basis )

Wir als Gruppe möchten ja auch gerne ein Restaurant, welches uns gefallen hat, auch für weitere Stammtische nutzen und das können wir wahrscheinlich nicht mehr, wenn wir negativ aufgefallen sind und uns wegen 3 Biere oder 2 Cola streiten.

Außerdem stehen wir als Organisatoren und Ansprechpartnern mit unserem "guten" *zwinker* Namen dahinter.

Aber danke für euren Kommentar.
*****mix Paar
142 Beiträge
Keine Lösung!
Wir hatten über den gesamte Abend den Eindruck, dass die Crew von Koch bis Kellner überfordert war. Da liegt das eigentliche Problem. Wir hatten 2 Essen und 2 Bier. Nicht einmal das bekam die Kellnerin ohne Beanstandung hin. Wir reden hier nicht über 2 Bier und Cola ( sh. Summe). Und der Vorschlag, dass einer zunächst in Vorleistung gehen sollte, ist ja wohl an der Thematik vorbei. Eine andere Problematik wäre, dass es unter uns Leute geben müsste, die nicht mehr gewusst haben, was sie verzehrt bzw. getrunken haben oder noch schlimmer: Sie haben geprellt!
Also: 1. Keine Gesamthaftung!
2. Beim nächsten Mal erhält jeder einen Zettel, den er mitführt. Auf diesen schreibt der Kellner jeweils auf. ( Alternativ: Er kontrolliert, ob der Gast aufgeschrieben hat!)
3. Der Kellner führt selber Buch.
4. Der Kellner kassiert jedes Mal.
Wir haben alle Varianten erlebt.
******_mv Frau
4.507 Beiträge
akademix entschuldigt bitte, aber Ihr wart doch überhaupt nicht in Greifswald und aufgrund dessen könnt Ihr nun ganz und gar nicht beurteilen, ob die Crew überfordert war oder nicht!!!

Ihr verwechselt jetzt wohl die Stammtische *fiesgrins*

Aber gut, nun habt Ihr ja bereits zwei Mal Eure Ansicht zu einem Treffen, dass Ihr nicht besucht habt kund getan und damit sollte es gut sein.

Wir warten hier noch andere Stimmen ab.
*****mix Paar
142 Beiträge
Entschuldigung!
Wir haben das wirklich verwechselt. Aber alles , was wir geschrieben haben, sollte man bitte doch überdenken. Uns macht einfach nur betroffen, dass hier Organisatoren seitens der Gaststättenleitung haftbar gemacht werden.
**********aar33 Paar
24 Beiträge
nicht schön
Sowas geht ja gar nicht..." Einfach nicht alles bezahlen"

Die Idee mit dem Ein Euro ist schon eine gute Idee...
Oder einen Deckel zu führen...
Oder jeder gast oder paar erhält eine nummer...auf die er bestellt...

Achja und das Lokal war diesmal super...

Lg Sylvi und Torsten
Hallo
Das ist immer schade wenn sowas vorkommt.

Wir haben genau gewusst was wir gegessen und getrunken haben und haben es am tresen bezarlt.

Aber es ist gut wenn man eine Not Kasse einrichten würde.
******_mv Mann
48 Beiträge
Abrechnung ..
Ja ich war auch nicht da, --- mal zwei Bier vergessen ist eigentlich nicht das Thema, aber bei der genannten Summe hat meiner Meinung nach das Gaststättenpersonal versagt und nicht die Gruppe !

Dieses Lokal würde ich als Joy-Gruppe demnächst meiden !
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
dann gibt es bald keine
Restaurants mehr, wo wir mit so einer großen Anzahl hingehen können.
( wie gesagt, meine Arbeitsstelle nimmt gar nicht so eine große Gruppe SELBSTZAHLER an )

Letztes Jahr in Rostock habe ich auf den Joyler Treffen auch ca. 30 € nachbezahlen müssen, in Wismar ca. 20 € und in Greifswald 15 €.....
hat nur Keiner mitbekommen.
Wenn erstmal alle weg sind, kann man nicht mehr nachvollziehen, wer seinen Gin Tonic/ 1 Ducksteiner/ 3 gr. Cola vergessen hat.
Und das liegt nicht an den Kellnern, die bei so einer großen Anzahl von Gästen gar nicht wissen, welcher Mann zu welcher Frau gehört und ob der Gast schon bezahlt hat oder schon gegangen ist.

Wenn ihr Adressen von Restaurants/ Gaststätten habt, die ihr favorisiert, meldet euch doch bitte....
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Dieses Lokal würde ich als Joy-Gruppe demnächst meiden !

Das mag ja sein, dass Du dieses Lokal demnächst meiden würdest, aber gib uns doch bitte nicht als Gruppe vor, was wir zu meiden haben und was nicht.

Gerne bieten wir aber jedem Mitglied an selbst mal einen Stammtisch zu organisieren! Aber bitte erspart uns die Kommentare zum Poro, denn dies ist meiner Ansicht nach ein sehr gutes Lokal, welches wir als Moderatoren auch weiterhin für Greifswalder Treffen nutzen wollen würden. Es ist dieses Mal halt einfach etwas schief gelaufen, welches wir in Zukunft verhindern wollen. Da nutzen uns aber diese Art von Kommentaren nun ganz und gar nichts.

Kritik ja gerne, aber dann auch von denjenigen, die dabei waren und das beurteilen können.

Edit: Ansonsten nehmen wir aber wie von Strandjuwel schon geschrieben sehr gerne Lokalempfehlungen von allen entgegen!
********0805 Paar
348 Beiträge
auch wir waren nicht dabei...
... können uns aber vorstellen, dass solche Abrechnungen ganz schnell durcheinander geraten können.

Wir stimmen dem Vorschlag von akademix zu:

Keine Gesamthaftung! - das könnte missbraucht werden
und
Jeder erhält einen Zettel (mit Nummer wäre angebracht), den er mitführt. Auf diesen schreibt der Kellner jeweils auf. ( Alternativ: Er kontrolliert, ob der Gast aufgeschrieben hat!)
Oder aber:
Der Kellner führt selber Buch. oder Der Kellner kassiert jedes Mal.

Liebe Grüße Bea

P.S. Auch wenn wir nicht bei diesem Stammtisch dabei waren, möchten wir -zur zukünftigen Abwickung- unsere Meinung sagen dürfen.
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
okay
@********0805
wenn ihr uns ein Lokal nennen könnt, wo die Eigentümer diesem zustimmt, dann machen das dann gerne dort...
**********18276 Mann
25 Beiträge
wir waren da
So ihr Lieben, es ist echt toll das sich so viele Gedanken machen, aber wie nun schon mehrfach gesagt wurde, sollten sich die zu Wort melden die auch da waren !!!!!

Also schreibt einfach Anregungen oder Vorschläge, aber haltet euch mit Kritik zurück, denn die ist von den nicht Anwesenden echt unangebracht.

PS: 1-2 Euro pro Person ist voll OK, denn bei der Abrechnung bei so vielen Leuten kann immer was schief gehen. Man wechselt auch den Platz und es wird immer auf den Tisch und nicht die Person gebucht.

Auf diesem Weg noch einen lieben Dank an die Organisatoren des Abends, ihr wart echt Spitze *top*
********0805 Paar
348 Beiträge
...
@*******uwel - Ihr werdet mit einem Stammtisch sicherlich nicht auf´s Dorf ziehen wollen, aber die Dorfkneipen (zumindest jene, in denen wir bisher feiern durften und mitunter die ganze Familie mit Herzblut diese Kneipen führen) bekommen so etwas auf jeden Fall hin.

@*********18276 - es ist völlig egal ob wir bei diesem Stammtisch oder einem anderen Stammtisch dabei waren, die Problematik ist die gleiche.

Definitiv steht fest, das wir den Hut vor allen Organisatoren ziehen, denn nur durch euch lebt jede Gruppe.

Ihr wolltet Meinungen hören. Wir gaben unsere.

Liebe Grüße Bea
Ich bin für Abkassieren, bei jeder Lieferung. Macht mehr Sinn und keine Diskussionsrunden mehr.
Die Luft kann man wo anders gebrauchen.
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
Diskutieren kann man ja darüber
aber ob das Restaurant mit "unserer" Lösung mitmacht, ist dahin gestellt.
Wie gesagt, ihr könnt uns gerne Restaurants nennen, wo solche Vorschläge umgesetzt werden.
Am Fenster
*********vents
163 Beiträge
Mal ganz im Ernst...
auch wenn wir noch auf keinem der Stammtische dabei waren, mal ein offenes Wort von uns:

Das Problem von Abrechnungen in Lokalen bei Gruppenevents dürfte jedem hier geläufig sein... es bleibt häufig was übrig.

Als Veranstalter/Organisator steht man am Ende irgendwie immer zumindest moralisch in der Schuld. Man will nichts ungeklärtes hinterlassen und wiederkommen will man auch meistens noch einmal dürfen.

Nun gibt es sicher ein Dutzend Ansätze und Lösungen für das Problem... und man kann die hier sicher bis... sagen wir mal Weihnachten 2017 diskutieren.

Allerdings möchte ich mal eine ganz einfache Lösung vorschlagen um das hier etwas abzukürzen:

"Meine Party, meine Gäste, meine Regeln."

So handhaben wir das... ganz simpel.
Wenn die Organisatoren nun also sagen, dass ein "Eintritt" von 1€ pro Person erhoben wird, dann ist das so und Ende der Diskussion.
Wem das nicht passt, der hat das Recht weg zu bleiben...

Nur meine *my2cents* ...

LG Norbert
***ly Mann
244 Beiträge
Blödes Geld!
Ich bin dafür....Jeder gibt doch etwas "Trinkgeld"???...Dieses "Trinkgeld" bekommt der Veranstalter von mir!
Da dürfte doch eine gute kleine Summe zusammen kommen???
Zum Ende werden davon die offenen Kosten bezahlt!
Und den Rest an "Trinkgeld" bekommt das Restaurant bzw. die Kellner!!!
So können Viele eine kleine "Summe" finanzieren!
Besser als , wenn Einer oder Mehrere den Fehlbetrag ausgleichen!!!

Irgendwie kommt das Geld doch dann auch dort an, wo Kosten entstanden sind!

Natürlich steht auch das Restaurant in der "Pflicht"...aber auch die haben es nicht leicht!!!

Vielleicht was das ein Vorschlag zur "Güte" ???

Von mir hier noch einmal ein großes "Dankeschön" an unseren Damen! Wir helfen Euch und...ist doch logisch! Danke!

Ganz liebe Grüße von Ralf!
*****mix Paar
142 Beiträge
Konstuktiver Vorschlag?
Wir erlauben uns dennoch, unsere Meinung weiterhin aüßern zu dürfen:
Wir meckern nicht aus Prinzip und mischen uns auch eigentlich nicht in " fremde Angelegenheiten" ein !
Wir haben mehrere Ideen bzgl. eines Veranstaltungsortes. Er müsste dann aber im Bereich Klützer Winkel sein, z.B Lokalitäten in Boltenhagen, Wohlenberg, Klütz usw. Es wären auch Übernachtungen möglich. Natürlich würden wir uns in die Organisation einbringen und die Bedingungen mit der Gaststätte aushandeln.
Ein Event in dieser Gegend wäre übrigens auch die Eröffnung von Schloss Bothmer am 23.5. oder im Sommer ein gemeinsames Picknick an einem schönen Naturstrand in der Nähe.
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
gerne
könnt ihr diesen Vorschlag mal als euer privates Event reinsetzen und in die Gruppe unter sonstige Veranstaltungen posten.

Denn obwohl wir die große Gruppe Mecklenburg-Vorpommern sind und Euch auch über weitere Veranstaltungen in dem Gebiet MV informieren wollen, die nichts mit Stammtischtreffen zu tun haben, werden wir eines aber nicht machen, nämlich dass wir neben dem Nord-Osten weitere Veranstaltungen in unser Programm aufnehmen, da dies definitiv unsere zeitliche Kapazität überschreiten würde.
Zu diesem Thema hat Laylah_mv auch schon auf der Pinnwand einen Eintrag hinterlassen.
Mecklenburg-Vorpommern: Pinnwand

Wir bitten an dieser Stelle um Euer Verständnis
******r67 Mann
24 Beiträge
Blickwinkel
Hallo ihr Lieben,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass es hier am eigentlichen Thema vorbei geht.
Ich denke, dass es doch nicht um die Wahl der Location, dessen Abrechnungsmodus und oder gar an der Kritik an den Organisatorinnen gehen kann. Der Fakt, dass Geld fehlte (und irgendwie wissen die Anwesenden ja auch, woher der Löwenanteil der Differenz kommt) und das dieser Fehlbetrag beglichen werden musste bestand. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch der eine Rechnung prellen will dies auch irgendwie schafft und das ist traurig und für die Organisatoren peinlich. Ich war zwar nur recht kurz beim Treffen, aber der Abend hat auf diese Art und Weise einen unwürdigen Abschluss bekommen. Sehr Schade!!!
Eventuell meldet sich der Hauptverursacher des Fehlbetrages ja bei den Organisatoren, dies wäre der einzige Beweis dafür, dass kein Vorsatz zur Zechprellerei bestand und man könnte eine abschließende Klärung finden.

Also, ich danke den Organisatorinnen, freue mich auf ein Wiedersehen, bezahle gern einen "Sicherheitsbetrag" und empfinde fast so etwas wie Fremdschämen wegen der "schwarzen Schafe" in unserer Mitte. Sorry, aber mit diesen Leuten will ich nichts zu tun haben!
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
Eventuell meldet sich der Hauptverursacher des Fehlbetrages ja bei den Organisatoren, dies wäre der einzige Beweis dafür, dass kein Vorsatz zur Zechprellerei bestand und man könnte eine abschließende Klärung finden.
Dieser Herr hat sich direkt am nächsten Morgen gemeldet und hat geschrieben, er hat dafür eine andere Rechnung bezahlt. Jetzt steht natürlich Aussage gegen Aussage.

Aber es geht uns eher darum, dass immer etwas übrig bleibt, ob es nun 10 Euro oder 30 sind. Aber danke für deinen Kommentar.

nun konnte Laylah_mv mit dem Lokal für unseren
2. Stammtischtreffen unserer Gruppe MV einen tollen Deal aushandeln:
wir werden für jeden Teilnehmer einen Zettel vorbereiten, der mit einer Nummer und Namen versehen ist. Das Lokal wird kassentechnisch diese Nummer als Tisch einbuchen und darauf wird abgerechnet werden, so dass ganz klar zugeordnet werden kann, wer was verzehrt hat. Jeder wird sich seinen eigenen Verzehr auf diesem Zettel notieren können, so dass es dann hoffentlich am Ende bei der Abrechnung zu einer Übereinstimmung kommen wird.

Um es aber ganz klar zu sagen!!! Dies ist nicht in jedem Lokal möglich!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.