Gute Idee!
Erstmal ein dickes Lob für diesen Unternehmergeist. Wir selbst sind seit vielen Jahren selbstständig (Neue Rechtschreibung :-)) und wissen um die viele Problematik von Neugründungen von Unternehmen.
Seit 15 Jahren verfügen wir über solide Kenntnisse auf dem Sektor der Unternehmensberatung. Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen, wie viele Menschen sich mit dem Gedanken einer, welcher auch immer, Geschäftsidee beschäftigen und dann aber doch recht schnell wieder davon Abstand nehmen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe.
Leider ist der häufigste Grund die zu geringe Kapitalausstattung. In diesem hier vorliegenden Fall wird es ohnehin sehr schwierig Bankkapital zu erhalten. Es sei denn, es stehen ausreichende Sicherheiten zur Verfügung.
Wir wollen euch keineswegs entmutigen, ganz im Gegenteil, für eine Geschäftsidee dieser Art würden wir euch sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, keine Frage, sind wir doch selber auch "Clubgänger".
Ein entscheidendes Kriterium über Erfolg oder Misserfolg wird das Geschäftskonzept sein. Damit steht oder fällt euer Vorhaben. Die Kaptalbeschaffung für ein solches Vorhaben ist hier zunächst sekundär zu betrachten. Da gibt alternative Möglichkeiten zu den üblichen Finanzierungsmodellen der Banken.
Es stellt sich zudem noch eine weitere nicht minder wichtige Frage. Bin ich überhaupt geeignet zum Unternehmer? Unterschätzt das bitte nicht. Es reicht bei weitem nicht aus nach dem Motto zu verfahren; Was andere können, können wir auch! Auch wenn ihr möglicherweise viele andere Clubs von Besuchen her kennt, bedeutet das nicht automatisch auch die wirtschaftlichen Erfordernisse durchschauen zu können.
Wie auch immer, die Idee gerade in dieser Gegend ist schon lobenswert. Mit dem richtigen Knowhow kann das eine sehr solide und lukrative Geschäftsidee werden, keine Frage.
Ermittelt erst einmal in einem groben Rahmen den erforderlichen finanziellen Aufwand. Damit verfügt ihr über eine "Hausnummer", welche euch einen etwaigen Kapitaldienst ersichtlich macht und damit könnt ihr eure notwendigen Erlöse ermitteln. Kalkuliert bei den Fix- und Variablen Kosten eher großzügiger und seid bei den Erlösen besser etwas moderat. Die eigentliche Umsatzrendite wird sich ohnehin erst nach einer entsprechenden Betriebszeit erkennen lassen.
Nicht kleckern, lieber klotzen, ist oft sehr erfolgreich! In diesem Sinn wünschen wir euch maximale Erfolge und wenn ihr Unterstützung benötigt, einfach mal melden.
Ganz liebe Grüße nach Meck-Pomm von Simone und Jürgen aus Dresden.