Ich würde gern etwas zum Thema lesen und nicht, was Wenige NICHT machen, lasst den Kommentar !
In der Schule würde man sagen Thema verfehlt, 5, setzen !!!
Hier wie wir das Fest in alter Familientradition begehen :
Die Familie reist bereits am Vortag an, bezieht ihre Zimmer und man kann viel reden und die letzten Vorbereitungen werden gemeinsam getroffen.
Am Weihnachtstag wird vormittags zusammen der Baum geschmückt, mein Bruder macht ein 7 Gänge Menü und dabei wird Weihnachtsmusik gehört, früher haben wir zusammen russische Märchen gesehen oder sind in die Kirche gegangen.
Dann gibt es Kaffee, danach duscht oder badet jeder und zieht seine elegante Abendgarderobe an und wir finden uns am Festtagstisch wieder ein, mit 7 Gängen, dazu gibt es immer eine Speisekarte mit Reimen und wir erraten, was als nächsten Gang serviert wird
Nach dem festlichen Abendmahl kommt der Weihnachtsmann, wobei wir alle erwachsen sind
Jeder muss ein Gedicht aufsagen, ein Lied singen oder bekommt was mit der Rute ... meistens ich
Es ist ein herrlicher Spaß, der bis nach Mitternacht geht und wir den heiligen Abend mit Weihnachtszigarre und Rotwein ausklingen lassen.
Dabei ist keiner von uns christlich und dennoch herrscht die Liebe, das Zusammengehörigkeitsgefühl, Dankbarkeit in uns vor. Der Geist der Weihnacht, macht es besinnlich, auch wenn wir über alle Themen die uns beschäftigen sprechen, wird es auch lustig und es ist schön, dass wir alle zusammen kommen und die Hektik und den Alltag ausblenden ... eine schöne Familientradition und das, obwohl wir ohne Konfession sind.
In diesem Jahr werde ich die einzige Ungeimpfte sein und meine Kinder haben sich gewünscht, dass alle Familienmitglieder einen Test machen, das ist neu.
Diese schöne Weihnachtstradition habe ich von meinen Eltern übernommen. Bei uns wurde damals aber Hausmusik von meinem Vati gemacht.
Die Eltern sind schon lange verstoben und von uns spielt leider keiner ein Instrument, aber wir singen gerne.
Mich würden aber an dieser Stelle die ECHTEN Weihnachtsbräuche interessieren.
Ich wünsche Euch schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit