Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
zum Thema
Rituale beim Sex21
Liebe Gemeinde, habt ihr Rituale, die ihr regelmäßig vor, nach oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rituale aus der Kindheit zu Weihnachten?

****e71 Frau
7.852 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rituale aus der Kindheit zu Weihnachten?
Hallo zusammen *kaffee*

Ich wollte euch mal fragen, an welche Rituale ihr euch besonders gern zu Weihnachten erinnert als ihr Kinder wart?

Bei uns war es so, dass die Mutti in der Küche stand und mit dem Kochen beschäftigt war. Am 24.12. vormittags haben mein Vater, meine Schwester und ich den Baum geschmückt und dann gab es Wrukeneintopf zum Mittagessen.

Nach dem Kaffeetrinken verschwand die Mutti im Schlafzimmer und wart lange nicht gesehen. In der Zwischenzeit wurden Märchen geguckt oder Karten gespielt.

Irgendwann vor dem Abendessen, es gab immer Kartoffelsalat mit Würstchen, kam meine Mutter wieder aus dem Schlafzimmer und brachte mir und meiner Schwester einen Bunten Teller mit. Das war ein kleiner Teller mit Lieblingssüßigkeiten eines jeden von uns.

Dann gab es Abendessen und danach kam die Bescherung...

*nikolaus*

Wie war das bei euch in eurer Kindheit am 24.12 zu Hause als ihr Kinder wart?

Ich freue mich auf eure schönen Beiträge...

Liebe Grüße Chloe
*****e71 Frau
56 Beiträge
Da meine Mutter in der Kaufhalle gearbeitet hat,war es immer spannend was sie mit nach Hause brachte.Sie hatte ja Vorteile und vieles kam zu Ostzeiten garnicht erst in den Laden, vieles schöne wie Schokolade,Pfirsiche und Orangen (Navelina) gab es für die Mitarbeiter etwas mehr und wurde im Lager schon aufgeteilt.Sie hat dann die Orangen versteckt und ich habe sie unterm Bett gefunden und rein gehauen😂Da gab es Ärger😄Und was ich bis heute liebe und auch sein muss,ein echter Tannenbaum.Halte von diesen künstlichen garnichts.Allein der Duft von dem Baum gehört für mich zu Weihnachten dazu.😉
*********me19 Frau
1.573 Beiträge
Ich durfte bei meiner Tante einen Tag vor Weihnachten immer das Geschenkpapier vom letzten Jahr und das Lanetta bügeln.😍
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Bei uns kam ein richtiger Weihnachtsmann, obwohl Vaddern anwesend war. Wir haben nie rausgefunden, wer es war, erst, als ich eigene Kinder hatte, hat er es verraten.
Ansonsten: eine gut ofengeheizte Wohnung, Kartoffelsalat mit Würstchen, Ente am ersten und Braten am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Am 24. sind mein Vater und Ich nach dem Mittagessen in den Wald gegangen und haben einen Weihnachtsbaum geschlagen. Dann wurde er in der guten Stube aufgestellt und geschnückt. Dann gab es Kartoffelsalat und heiße Würstchen. Wir Kinder mussten dann auf unsere Zimmer und warten bis das Weihnachtsglöckchen geläutet hat.
Wir standen hinter der Tür und konnte vor lauter Aufregung kaum still stehen. Es dauerte immer zu lange bis die Glocke geläutet hat.
*****aus Frau
5.258 Beiträge
Am Heilig Abend nach dem Frühstück fuhr mein Papa mit und zum Förster und es ging in den Wald um einen Weihnachtsbaum fällen. Mutti kocht währen dessen Mittag. Zu Hause haben wir dann den Baum geschmückt. Lametta und Engelshaar war Pflicht und es kamen Fondantkringel mit an den Baum.
Dann war für uns Kinder TV Zeit... Märchen gucken und noch einmal Probe. Wir Jüngsten Vier haben immer ein kleines Programm zu Bescherung gemacht. Mit Liedchen und Gedichten.
Nebenbei gab es Plätzchen und Apfelsinen.
Dann läutete das Glöckchen und es war endlich soweit... Es gab Geschenke.
Danach wurde Abendbrot gegessen. Selbsgebackenen Korinthenstuten und es wurde vom Schlachten die erste Mettwurst und geräucherte Gänsebrust angeschnitten.... sooo lecker.
Zu 22 Uhr ging es dann immer in die Christmette. Die Kirche war übervoll und eine riesige Krippe war aufgebaut.
Es war immer ein wundervoller Tag.
*********ngels Paar
499 Beiträge
Matze
Kann mich an keine Rituale erinnern.
Meine Mutter starb sehr früh,als ich Kind war.
Danach gab es mit Papa keine Rituale.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.