******sky Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
Das mit der Anzahl, der Coronafälle, ist doch sehr relativ. Wenn die Leute von ihrem Hausarzt, am Telefon, folgende Aussage bekommen:
Sie haben Fieber, Husten und Niesen, aber keinen bestätigten Kontakt zu einem Corona positiven? Dann brauchen sie nicht vorbei kommen, die Labore haben nur begrenzte Kapazitäten und da brauchen wir die Tests für ernsthafte Fälle. ... Wie, sie sind aus dem Kreis Heinsberg und arbeiten im Krankenhaus und sind zur Zeit im Blockunterricht in der Pflegefach-Schule? Das macht nichts, sie brauchen nicht getestet werden, das ist eine normale Erkältung.
Ist doch toll - oder? Die Schule macht auch nichts und die Schülerin sitzt wieder im Unterricht.
Wen soll es denn da wundern, wenn die offiziellen Coronafälle sich zahlenmäßig noch so im Rahmen halten. An der Schule gibt es übrigens auch noch keinen Notfallplan
Die Devise hier im Großraum, um Gangelt, heißt eigentlich von politischer Seite: Es ist alles sehr schlimm und wir müssen sinnvolle Maßnahmen ergreifen!
Hinter vorgehaltener Hand wird dann gesagt: Es ist viel Panikmache bei der Sache und wir warten mal ab. Wir können doch nicht Wochen- oder gar Monatelang Schulen, Unis, Kitas oder Betriebe schließen. Der wirtschaftliche Schaden wäre auf einen bloßen Verdacht hin einfach zu groß.
Warten wir doch einfach mal ab, wann sich die offiziellen Fälle, den realen Coronafällen annähern und ob das überhaupt passiert? Es wird ja erwartet, das die erste Coronawell mit wärmeren und trockenerem Wetter abebbt. Sollten wir dann im Herbst eine zweite Welle bekommen , wird es richtig spannend.