Zum Thema Infektionswege.
Wir wissen momentan sicher, daß
ein Infektionsweg über die Tröpfcheninfektion, etwa beim Husten oder Niesen, funktioniert.
Hierbei werden replikationsfähige RNA-Teile in den entsprechenden Sekreten nachgewiesen. Das Besondere an SARS-CoV-19 ist nun die Tatsache, daß es sich (nicht wie Influenza!) nicht (nur) in den Pneumozyten repliziert, sondern auch direkt in den
oberen Atemwegen. Es dockt hier an ACE2-Rezeptoren (ja, ja, dat Ding mit der Vasodilation, ACE-Hemmer...) und wird dann in die Wirtszelle geschleust.
Es genügt also besagtes Molekül zu inhalieren, schon beginnt die Party.
ACHUNG AUF DIE SKLEREN! Schutzbrille tragen!
Besonders spannend dabei ist, daß auch asymptomatische, also symptomfreie und noch nicht erkrankte Patienten ansteckend sein können bzw meistens sind.
Im besonderen Verdacht - siehe einschlägige Studien - steht insbesondere eine Infektion über Aeorosole.
Bedeutet, der produzierte "Auswurf" beim Sprechen und Atmen.
Bis zum Beweis des Gegenteils gilt dieser Infektionsweg für uns Kliniker als gefährlich!
Das bedeutet: Besondere Vorsicht! Bei: GeNIVten Patienten (CPAP ohne CO2-Filter), bei Patienten mit HFV-Patienten (High-Flow-Ventilation; etwa die gute alte Nasensonde) oder auch einfach nur spontan und selbstständig atmende Personen.
Besondere Vorsicht: Intubation, Pflege der Beatmung, Bronchoskopie,...
Ein weiterer sehr wahrscheinlicher Weg ist die Kontaktinfektion.
Oberflächen, Kleidung, Patientenhaut...
Hier können Viren bis zu 6 Stunden lang infektiös bleiben. Nein, sie überleben nicht! Viren leben nicht!
ZUM THEMA SEX:
Natürlich greift hier alles, was wir oben gelesen haben: Tröpfcheninfektion, Aeorsolbildung und Kontaktinfektion.
Ob nun Körperflüssigkeiten, Sperma, Urin und Kot infektiös sind, darüber streiten sich die Geister.
Eines ist klar: Wir machen klinisch PCR-Tests auf CoV mittels Rachen-/Nasen-Abstrichen UND Kotproben.
Ich persönlich arbeite täglich auf einer CoV-Intensivstation als Intensivmediziner und schütze mich daher maximal.
Das bedeutet bei Patienten mit möglichem Infektionsweg der klassische Schutzumhang (diese dünnen Mäntel. Der Klugscheißer hat dafür sicher einen Namen), 2 Paar Handschuhe, Haarnetz, FFP3-Maske und Schutzbrille.
NOCHMAL ZUM THEMA SEX:
Aus dem obigen ist abzuleiten, daß wir noch nicht sicher sind, wie genau die Infektionswege funktionieren. Da wir aber alle bestmöglich versuchen uns zu schützen, machen wir dies mit maximal möglichem Aufwand. EIGENSCHUTZ GEHT VOR!
Tut dies auch privat. Auch beim Sex!
So. Das war´s von mir! Paß gut auf euch auf..it´s a fucking jungle out there!