Ein Versuch es kurz zu beantworten…:
Das Eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun. Warum sollte eine Coronavirusinfektiin zu einer HCV-Reaktivierung führen? Das Immunsystem wird nicht per se durch die CoronaInfektion geschwächt. Die Klinik wird eher durch die Immunantwort bedingt. Die Frage ist was durch eine Therapie (ua Kortison) bei schwerem Verlauf geschieht. Bei HCV können aber auch immunsupressive Therapien zb TNFalpha-Inhibitoren oder Rituximab gegeben werden ohne das es zu einer Verschlechterung kommt.
Anders ist es bei Hepatitis B. Es ist so, dass bei ca. jedem vierten chronisch HBV-Infizierten die Hepatitis B reaktiviert wird, wenn eine Hepatitis C interferonfrei mit DAA therapiert wird. Die Reaktivierung wird damit erklärt, dass die immunvermittelte Hemmung der HBV-Virusvermehrung durch das Hepatitis-C-Virus wegfällt. Denn DAA unterdrücken die HCV-Replikation sehr rasch und effektiv, wirken aber nicht gegen gegen HBV.
Insgesamt aber alles wohl nicht so einfach…😉