Moral und Marktwirtschaft
Im Moment kippen sich diverse Menschen einen Eimer Wasser über den Kopf, weil sie endlich gemerkt haben (bei manchen vermutlich auch, weil sie gar nix mehr merken), wie pervers marktwirtschaftliche Systeme funktionieren und wie kläglich sie auf dem Sektor der Ethik oder der Bedienung von Minderheiteninteressen versagen.
Die Herstellerfirma von Sofosbuvir verlangt den Preis, weil sie sich einen fetten Reibach versprochen hat und den offensichtlich im Moment auch zugestanden bekommt. Da ist im höchsten Grade unmoralisch, keine Frage.
Unter Garantie kochen im Moment die Entwicklergehirne auf der Suche nach einem Ebolamedikament, ja: womöglich gibt es das sogar schon, es wird nur nicht gerade JETZT "schon" präsentiert, weil damit die "schöne Seuche" viel zu schnell wieder bekämpft wäre und man die Aktionäre nicht mit höheren Gewinnen noch besser pummeln könnte.
Die kranken Kassen in Deutschland sitzen auf einem Geldsack von 23 Milliarden (!) Euro und wissen gar nicht, wo sie als Einrichtungen, denen das SGB explizit Gewinne verbietet mit dem ganzen Zaster bis zur nächsten Kassenprüfung hinsollen.
All das ist unmoralisch und all das passiert. Und nu ?