Kathederwechsel
Kollege LoZio hat es ja schon in milder Form angedeutet, es scheint aber nicht angekommen zu sein. Deshalb hier noch einmal die Begrifflichkeiten, ich habe mir erlaubt aus Wikipedia zu kopieren.
Katheter (v. griech. καθíημι „hinabsenden, -lassen, fallen lassen“) sind Röhrchen oder Schläuche verschiedener Durchmesser aus Kunststoff, Gummi, Silikon, Metall oder Glas, mit denen Hohlorgane wie Harnblase, Magen, Darm, Gefäße, aber auch Ohr und Herz sondiert, entleert, gefüllt oder gespült werden können. Dies geschieht aus diagnostischen (untersuchungsbedingten) oder therapeutischen (behandlungsbedingten) Gründen. Das Einführen eines Katheters nennt man Katheterisierung oder Katheterisieren.
Das Wort
Katheder (von altgriechisch καθῆσθαι kathesthai „sitzen“; lateinisch cathedra „Stuhl, Sessel“) ist eine veraltete Bezeichnung für das Pult eines Schul- oder Hochschullehrers. Das Katheder stand im Vergleich zu den Tischen der Schüler in erhöhter Position, um dem Lehrer eine bessere Übersicht über die damals oft vergleichsweise große Klasse zu verschaffen. Oft wurde dazu ein Podium benutzt.
Da ich in der von mir mehrfach absolvierten humanistischen Baumschulklasse auch in altgriechisch unterrichtet wurde, schmerzt mich die fehlerhafte Verwendung von Fremdwörtern immer besonders, das macht dann irgendwie einen latent disqualifizierten und pseudoprofessionellen Eindruck.
Herr Marzipan