Hygiene..im Beruf und Zuhause
Hallo ihr Lieben,mich bewegt die letzte Zeit immer wieder etwas und wollte nun mal wissen, ob es manchen von Euch vielleicht so ähnlich geht...
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und bin nun seit 2001 in diesem Beruf tätig.
Schon in meiner Ausbildung wurde ich nachhaltig auf 1000% Hygiene und Sauberkeit gedrillt..-mein Ausbilder war ehemals ein Bundeswehr Zahnarzt und hat sich auch so uns Helferinnen gegenüber verhalten...
Heute arbeite ich in einer großen Zahnklinik und wie in jedem Medizinischen Beruf wird sehr großen Wert auf die Sauberkeit und Hygiene gelegt- alleine schon durch die ganzen Vorschriften die es gibt. Man selbst wünscht sich ja auch, das es dort wo man hin kommt ebenso sauber ist- wie man selbst es gewohnt ist.
Jeden Tag wir einem absoluter Perfektion abverlangt und auch gefordert.. Wenn man doch mal etwas übersehen hat-was dann eine Kollegin kontrolliert und dann man dann vorgeführt wird, hat bestimmt auch schon jeder mal erlebt..
Wie geht es euch, wenn ihr nach hause kommt? Könnt ihr dann noch einen Putzlappen sehen oder es ertragen, wenn man dann hier nicht ganz so Perfekt ist auch hier dann gemaßregelt wird?
Ich muss gestehen, das ich zuhause dann erstmal die Schnauze voll habe vom desinfizieren und putzen. Es ist dennoch immer sauber aber vielleicht nicht so perfekt- wie ich auf der Arbeit bin.
Was für mich das schlimmste ist, wenn du dann von jemandem als Schlampig bezeichnet wirst weil du nicht sofort auf der Stelle krümmel weg machst...
Ich glaube nicht, das sich jemand in diesen Druck und diese Anforderung hinein versetzen kann, der nicht täglich diese Auflagen erfüllen muss.
Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand einen Vorwurf daraus macht, das ihr zuhause nicht auch perfekt sein wollt??
Würde mich freuen von Euren Erfahrungen oder Erlebnissen zu hören, wie ihr mit so etwas umgeht?
Liebe Grüße
Seraphina