@mucpaar7579
1) Prima Ergänzung mit der "Stein-Bein-Magenpein" - ist doch glatt noch nicht geschrieben worden. Thanx!
2) Inwiefern würdest Du bei den Unterschenkelpetechien des jungen Endokarditispatienten einen Diabetes in Erwägung ziehen?
3) Wäre sinnvoll, zu dem Kalziumwert eine Maßeinheit oder einen Referenzbereich zu haben - aber ich nehme an, Du meinst eine Hyperkalziämie, richtig?
Einfach mal mein Brainstorming:
Die Crea-Clearence im 24h-Urin hat diagnostisch keinen Wert (schließlich weiß ich vorher schon daß das Crea erhöht ist), muß ich aber natürlich auch machen um die Nierenfunktion genau zu bestimmen bzw. auch die Medikamentendosierungen anzupassen.
Wichtig ist natürlich beim Sammelurin zunächst mal die Ausscheidungsmenge - ist der Patient poly- oder oligurisch?
De facto hat der Patient eine akute Niereninsuffizienz. Da der sekundäre Hyperparathyreoidismus mit entsprechender Hyperkalziämie eher eine Folge der chronischen Niereninsuffizienz ist, würde ich eher davon ausgehen, daß das hohe Kalzium Teil oder Folge der Niereninsuffizienzursache ist.
Insofern würde ich auch nicht primär an ein nephritisches Geschehen denken (obwohl man eine Nierenentzündung schon aus rechtlichen Gründen natürlich labortechnisch ausschließen muß).
Als erstes natürlich ein Sono der Nieren - kostet wenig, schadet nix und klärt die Fragen: Ist das Nierenparenchym aufgelockert (eher unwahrscheinlich Entzündung, toxisch) bzw. verdichtet (Sarkoidose/Amyloidose) oder sind Nierenstauung/-steine erkennbar (z.B. infolge einer Sarkoidose oder eines primären Hyperparathyreoidismus)?
"Schade" eigentlich, daß ein Tumor bereits ausgeschlossen ist - ein Plasmozytom war nämlich mein erster Gedanke. Dazu hätte ich eine Serumelektrophorese und eine Immunfixation im Urin gemacht. Aber zumindest die Untersuchung der Eiweißausscheidung im Urin möchte ich dem Patienten angedeihen lassen - Ergebnis? Und die Serumelektrophorese mach ich doch, weil ich ja auch die Sarkoidose noch in petto habe.
Harnstoff, K, Na werden natürlich auch noch bestimmt - aber ich nehm an, die waren am Anfang schon dabei?
Ansonsten bekommt der Patient ein Bett in der Klinik, eine Ein-/Ausfuhrbilanz, ein EKG (gibt's da Zeichen für die Hyperkalziämie?), bei Oligurie gibt's nen Anschubversuch mit einem Schleifendiuretikum.
Bin gespannt... danke, daß Ihr den Thread wieder belebt !