Aber schön, daß sich durch diesen Thread meine These bestätigt, daß ein (guter) Internist den Patienten weder sehen noch anfassen muß, um die Diagnose zu stellen, hehe. Zugegeben: "sehen" hilft manchmal wenn einem Dinge auffallen, auf die andere vielleicht nicht geachtet haben...
uuuuuuuuuuuuha.
das mag wohl stimmen, aber naturgemäß sehe ich das anders herum. ein guter internist braucht kein labor oder sono oder.... um eine diagnose zu stellen, sondern einfach eine gute anamnese und eine gute körperl. untersuchung....
während des studiums habe ich mit der blickdiagnose vhf von der zimmertür aus unseren kardio-prof völlig ausm konzept gebracht. aber die erklärung war relativ simpel: ältere dame mit marcumar auf dem nachttisch hat häufig vorhofflimmern .....