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Quizfragen...

****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Quizfragen...
Hey, weil in einem anderen Thread Osteoporose und Magengeschwür in einem Satz geschrieben wurden, bin ich auf eine Idee gekommen. Wer hat Lust, kleine (im weitesten Sinne) medizinische Quizfragen zu posten? Muß nicht so speziell sein wie meine Anfangsfrage, aber dadurch bin ich halt auf die Idee gekommen. Da kann man noch was lernen, man kann mit seinem Wissen protzen und vielleicht wird's ja auch interessant...
Vielleich derart, daß eine Frage, ein Problem, eine Situation oder was auch immer gepostet wird und sobald es gelöst ist, schreib der Löser (oder gern auch ein anderer) eine nächste Frage in der Reihe.

Also:
Ist es so absurd, wenn Osteoporose und Magengeschwüre gemeinsam auftreten? Wenn es sogar noch in jungen Jahren ist? Wenn vielleicht noch Nierensteine dazukommen?
Was könnte dann grundlegend hinter all dem stecken?
*********rcgn Paar
838 Beiträge
...
nette idee aller dr house G
aber als altenpfleger bzw angehender rettungsassistent werd ich wohl kaum fragen beantworten können


ausser m. parksinon und alzheimer wo ist der unterschied in der entstehung ?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Geb zu, es ist ein wenig sehr speziell... aber wir haben einige Retter dabei und einige Schwestern - da kann man sicher immer mal dazu lernen (sobald dann einfachere bzw. praktischere Fragen kommen :-). Und wenn's nix wird, dann wird's halt nix. Ist ja nicht mein Speicherplatz, den wir verschwenden *lach*
*********rcgn Paar
838 Beiträge
lach
ne ich find das ne gute idee
ohh ohh... da bin ich völligst überfragt doc. aber ich würd zur osteo.-medikation mal en magenschutz nehmen *g* dann fällt das magengeschwür weg *zwinker* haahaaa....
******_ni Frau
111 Beiträge
Leckere Themen *zwinker*
Aber falls ich mal ins Krankenhaus muss, ich lass mich in MTK einweisen. Lieben Gruß an Kim...
Prosit Neujahr......
Na ja! Eine knackige Frage zum Jahresbeginn! Aber, warum soll dies so abwägig sein? Es gäbe hier sogar verschiedene Varianten!

Der Knochenstoffwechsel ist in Ungleichgewicht, deshalb der Abbauprozess (Kalzium, Kalzitonin, Fluor usw.). Die Elemente werden über die Nieren abgebaut. Hier also ein renaler Zusammenhang.

Osteoporose in jungen Jahren? Da fallen mir nur die ideopatische ober auch metabolische Osteoporose oder die sogenannten sekundären Osteoporosen ein, wie Hyperthyreodismus, Morbus Cushing u.a. ein.

Osteoporose mit einem Ulcus (Magengeschwür)? Zuviel Medis wie Diclo etwa? Ich weiß noch durch den Klinikalltag, dass Osteoporosepatienten nicht immer leicht waren, was man aber anhand der Symptomatik verstehen sollte. Bei Magengeschwüren wird ja bekanntlich der Stressfaktor diskutiert!

Na ja, ich weiß...........

bisous
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Glückwunsch
... da bin ich mal beeindruckt, daß Ihr so schnell so nah rangekommen seid. Magengeschwüre, Nierensteine und Osteoporose sind Symptome einer Überfunktion der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreose).
Das Parathormon aus den Nebenschilddrüsen sorgt für eine Kalziumaktivierung. Wo holt's sich der Körper her? Aus den Knochen, die dadurch abgebaut werden. Der erhöhte Kalziumspiegel sorgt durch die Ausfällung zur Bildung von Nierensteinen, Weichteilverkalkungen etc. Außerdem werden die Magendrüsen angeregt, was zur Magengeschwürbildung führt.

Wie gesagt, so abwegig ist der Zusammenhang zwischen Osteoporose und Magengeschwüren also nicht. Man muß halt an einen Arzt geraten, der Zusammenhänge erkennt - sonst wird man lange lange wegen der Magengeschwüre behandelt ohne letztlich die Ursache zu beheben. So geht's bei vielen Krankheiten ja leider oft. Man kann eben nur diagnostizieren, was man kennt. Sonst weiß man auch nicht, daß eine erhöhte Lichtempfindlichkeit und ein geschwächter Reflex der Achillessehne eine gemeinsame Ursache haben können. Das häufige diagnostizieren kann jeder und viele Ärzte denken sich, das Seltene muß ich eh nicht wissen, weil ich es nie sehen werde - aber gerade das unterscheidet den guten vom hervorrgagenden Diagnostiker ;-).
Wobei ich nicht sagen will, daß ich so einer wäre räusper
*********rcgn Paar
838 Beiträge
klingt logisch

allerdings meinte ich das anfangs in einem ganz anderem zusammenhang...
Da behauptete jemand das Osteoporose übersetzt magengeschwür heist.....
also ganze geschichte mister X war beim Doc .
Doc hat Osteoporose festgestellt ihm aber nicht erklärt was das ist weil Mister X sich zu fein dafür war nachzufragen... gibt ja internet..
Also fragt Mister X in einem Forum was ist Osteoporose ..
Antwort von Mister Schlau : Das ist ein Magengeschwür also nix schlimmes.....

Im anderem Thread war ja die frage mischt ihr euch ein Gebt ihr tipps etc...

Ja habe ein link zum netdoktor reingeschrieben und ihm gesagt er sollte doch sich in zukunft besser es Vom Doc erklären Lassen...


Fazit : Wer nicht fragt bleibt Dumm...

gruss basti
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Hi Basti,
Du hast natürlich Recht und ich hab Deinen anderen Thread auch genau so verstanden. Ich bin aber einfach durch eine Assoziation, "Osteoporose" und "Magengeschwür" im selben Beitrag auf diesen Thread hier gekommen. Daß Du das so als Beispiel wie von Dir beschrieben gebracht hattest und es in diesem Zusammenhang auch richtig ist, war klar :-).
Hallo Doc.....
super erklärt:-))) und da werden Studienzeiten erneut wach. War übrigens eine geile, schöne Zeit!!!!! Wie fitt bist du in der Arbeits- und Betriebsmedizin?

Grüße an alle bisous
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Geht so...
unsere Praxis ist zwar eine arbeitsmedizinische Schwerpunktpraxis, aber adrum kümmern sich Kollegen. Warum?
Bin auch nur ein Mensch ....
Weißt du! Ich muß sehr viele Dokumentationen schreiben und da geht es nicht um Risiken bei dem Gebrauch einer Kaffeemaschine:-) Ich muß mich mit Industrieanlagen befassen. Nicht Selten geht es da auch um Gas und den damit verbundenen Risiken. Da wäre ich manschmal schon froh, wenn ich eine deutschsprachige Ansprechhilfe hätte!

Liebe Grüße an dich noch

bisous
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Dann poste Deine Fragen einfach oder sende eine CM. Dann sehen wir ja, ob ich's weiß oder jemanden kenne der's weiß oder mal jemanden getroffen habe, dessen Onkel im Sportverein ist bei dem der Schwager vom Vorstand weiß, wo er es nachlesen kann ;-).
Lieben Gruß,
Bo
**st
Und? Die Herren Doktoren!
Wo bleibt die nächste Frage?

Bad *engel2*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Fall: Junger Patient mit Flecken an den Beinen
Also denn mal ein Fall der sich vor 2 Jahren tatsächlich genau so zugetragen hat:
Junger Patient, gerade Abi gemacht stellt sich beim Hausarzt vor wegen neu aufgetretener kleiner rötlicher sommersprossenartiger Flecken an den Unterschenkeln. Bekannt ist seit Monaten Abgeschlagenheit (auf den Abistreß zurückgeführt) und immer mal wieder unspezifische Infektzeichen ohne Fieber. Der Hausarzt behandelt zunächst lokal mit Salbe. Als das nix nützt, wird Blut abgenommen: Die weißen Blutkörperchen sind nicht sonderlich vermehrt, aber es fällt eine erhöhte Blutsenkung auf.
Der Hausarzt beginnt mal (in Dr. House-Manier, den ich übrigens für unnötig riskant und wenig vorausschauend halte) versuchsweise eine orale Cortisongabe unter der Annahme eines rheumatischen/ vaskulitischen Geschehens...

Jemand ne Idee? Nen Diagnostikvorschlag? Ne Vorstellung, wie's weitergegangen sein könnte?
***52 Mann
762 Beiträge
Hallo Bohemier
Freue mich, Das Du das Thema angeschnitten hast, habe nämlich das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, ich habe nach dem auf höhren vom Rauchen, Zucker bekommen, was im ersten Jahr noch mit Tab. behandelt werden konnte aber seit einem Jahr muß ich jetzt Spritzen( 4x am Tag + morgens und Abends eine Tab).muß dabei sagen habe Übergewicht 113 Kg und bin in der abnehmfase.
Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.
Gruß Willi
Hi,
hier scheint sich ja keiner so richtig ran zu trauen...

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Blutbild weitgehend unauffällig war, so dass auch keine Thrombozytopenie vorliegt, die z.B. auf Purpura Werlhof deuten könnte? Oder auf andere Bluterkrankungen, bei denen Petechien durch Thrombozytopenie entstehen könnten??

Deine Fragestellung schließt dass fast aus, da der Arzt Cortison verschrieben hat, was beim Werlhof ja nicht ganz verkehrt wäre - oder???

Parasiten würde ich erst einmal ausschließen, da das nicht sommersprossenartige Hauterscheinungen macht. Gefäßerkrankungen z.B. Schoenlein-Henoch würde ja auch mit Cortison behandelt werden.

Jetzt muss ich leider los...werde mir noch ein paar Gedanken zu Infektionskrankheiten machen...Hepatitis usw.

Bis bald Bettina
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
In Richtung Purpura oder Vaskulitis hatte der Hausarzt offenbar auch gedacht. Wenn ich mich recht erinnere waren die Thrombos leicht erniedrigt und der Hb war niedergrenzwertig normal.

*achtung* Einen Tag nach Therapiebeginn traten zusätzlich leichte Ödeme an Unterschenkeln und Füßen auf.

*frage* Jemand eine Idee, was dahintersteckt?
*frage* Welche Diagnostik man machen könnte/ sollte (es ist bisher außer einer Inaugenscheinnahme, der Blutentnhame, der erlebten Anamnese mit Abgeschlagenheit und subfebrilen Episoden noch eine unauffällige Racheninspektion und ergebnislose LK-Palpation erfolgt)?
*frage* Was ist wohl als nächstes geschehen (und jetzt gewinnt die Sache an Fahrt, denn das nächste entscheidende Ereignis wird wenige Stunden nach Auftreten der Ödeme geschehen)?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Wenige Stunden nach Auftreten der Unterschenkelödeme verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten dramatisch. Er wird zunehmend dyspnoeisch, so daß die Eltern schließlich den Notarzt rufen. Letztlich landet der Patient schockig in der Notaufnahme eines privaten Klinikums der Maximalversorgung.

*pfeil* Welche Station?
*pfeil* Welche Diagnostik?
*pfeil* Welche Therapie?
Hallo Dr. House Freunde
Na dann wollen wir (obwohl kein Gruppenmitglied) diesen Thread mal wieder etwas erwärmen.
Männlich weiss ca. 40 Jahre, keine besonderen Merkmale nicht karrektisch und nicht adipös, hat im linken KNIE ein knirchen und knacksen bei jeder Bewegung (nicht nur unter Last). Er ist dabei Schmerzfrei und hatte in der Vergangenheit, nie schwere arbeiten zu verrichten.

Joa...was hat der gute da...oder eben auch nicht...und muss Ihm geholfen werden ... wenn ja WIE?

Schauen wir mal was passiert.

öhmmm hier noch ein Bild von uns!
**st
*haumichwech* Hat der Gute vielleicht gerade eine Kniespiegelung hinter sich?
LG. Sabine
bei klaren fragen
gibt es auch klare Antworten... in diesem Fall lautet die Antwort! *nene*

Tja...wie nun weiter! *gruebel*
****007 Mann
34 Beiträge
@suessestudentin
suessestudentin
Von welchem fach bist Du??
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Lösung
Tja,
da inzwischen eine neue Aufgabe gestellt wurde, löse ich meinen Fall mal:

Der junge Mann wurde sehr schnell kreislaufinstabil und katecholaminpflichtig. Im Herzecho zeigte sich schnell eine Klappenendokaditis mit foudroyantem Verlauf. Wir haben ihn etwa 3 Stunden, nachdem er bei uns aufgenommen wurde per Hubschrauber in ein Herzzentrum verlegt. Dort wurde er operiert, verstarb aber zwei Tage später.

Merke: Junger Mensch mit unklaren Petechien (und dann womöglich noch leichtem Fieber in der Anamnese) - immer ans Herz denken!
Merke 2: Ein probatorischer Cortisonstoß mag kaum Nebenwirkungen haben, aber er kann Krankheitsverläufe extrem beeinflussen - in beide Richtungen.
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