Auch ich möchte mich den Kommentaren anschließen, so sarkastisch der Clip auch erscheinen mag, so sehr stimmt er oftmals auch.
Der MDK kommt, plötzlich regiert das Chaos und die Verwirrung im Kopfe aller. Akten werden überprüft, alles im Umfeld auf den neuesten Stand gebracht, jedes Wort einstudiert und die PDL im Regelfall für mindestens einen Tag im PMS (männliche PDL habe ich einfach noch nicht gesehen..shame on me).
Der MDK kommt, prüft nach irgendwelchen völlig weltfremden, für nomale Menschen nicht verständlichen Maßstäben und geht wieder. Und schau an. Letztlich bekommt man eine 1. Dolle Show! Fast so rührend wie die das "Qualitätszertifikat" für die DIN ISO 9001.
Leider wir auf die wichtige Berufsgruppe der Pflege von allen Seiten eingedroschen. Widrige Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlung, viel Verantwortung.
Und egal, ob es im Krankenhaus oder im Pflegeheim ist. Die Pflege hat die Arbeit und die meiste Arbeit.
Der Arzt, der weiße Gott, man darf ihm nur mit gesenktem Blick begegnen, es ist fast wie bei der Geschichte der O. Demütigst darf man ihm bei der Visite die Krankengeschichte und den akutellen Stand mitteilen. Natürlich hört er nicht zu, weil er immer gestreßt ist.
Die ärztliche Tätigkeit ist sicher eine absolut verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe.
Die der Pflege aber sicherlich nicht weniger.
Es sind zwei verschiedenen Aufgabengebiete. Und nein, ich muß auch nicht immer klugscheißend dem Pfleger erklären, wie er den Verband macht. Ich kann auch einfach mal "danke" sagen, "weil Du es besser kannst".
Hätte das Pflegepersonal öfter mal das Gefühl von den Ärzten für voll genommen zu werden, würden sicher einige auch mehr von ihrem Herzblut opfern. Ja, auch Pflegepersonal hat im Erstkontakt einen Nachnamen verdient, seitens des Herrn Doktors.
Finde den Sarkasmus.
Sollte ich jetzt einigen Kollegen auf die Füße getreten sein, nein, ein "Danke" macht keine Flecken auf den Kittel
Und nein, auch ich bin der Meinung, daß der MDK weniger sympathisch ist, als die Beamten beim Finanzamt.
Ob man es aber glaubt oder nicht, ich kenne wirklich einige (ja, wenige) MDK-Gutachter, die, hat man sie einfach mal wie ganz normale Menschen behandelt, ernsthaft Verständnis zeigten und handzahm waren.
Off topic
Aber..just my 2 cents.