Grapefruit und andere Früchtchen
Nein, das wird keine persönliche Laienanfrage, auch wenn mein nachfolgendes Intro so klingen mag, mir stellt sich die Frage, ob wir denn alle, die wir so jeden Tag mit Medikamenten umgehen, auch wissen, wie selbige zu handhaben sind.Ich habe momentan eine mehrwöchige Medi- Therapie abzuleisten, die ist noch relativ neu und somit sind Neben- und Wechselwirkung noch nicht wirklich alle im Waschzettel zu finden. Soweit so gut.
So zog ich also kürzlich duch den Supermarkt und besorgte mir einen Liter Grapefruit-Saft, und kaum zu Hause, in´s Glas gefüllt ....und wieder weggestellt, weil mir einfiel, daß eben gerade Grapefruit in seiner Wechselwirkung mit Medikamenten nicht zu unterschätzen ist. Dasselbe gilt für Johanniskraut. Des weiteren gibt´s noch andere Dinge zu beachten, als da wäre Eisenpräparate mit Vitamin-C einzunehmen oder der Klassiker Antibiotika nicht mit Milch.
So habe ich mich also auf die Suche nach der Grapefruit gemacht, und bin auch tatsächlich fündig geworden, allerdings nicht hier, sondern in den Staaten. Dort fand ich eine (mutmaßlich nicht vollständige) Seite der Wirkstoffe, die sich mit der Frucht nicht vertragen. Die besagte Wechselwirkung kann sich äußern in einer Verminderung der Wirkung des Präparates, oder auch in einer Verdoppelung der Wirkung (letzteres könnte kriminelle Ausmaße annehmen).
Es finden sich auf dieser Listung unter anderem Diazepam und amiodaron (kennen wir alle) und......vor allem hier im Joyclub nicht uninteressant: vardenafil, tadalafil und sildenafil. Bedauerlicherweise sagt die Liste nichts darüber aus, ob sich die Wirkung verringert oder verdoppelt.....
Ich fände es schön, wenn sich noch ein paar Infos zusammentragen ließen
(....die nicht unbedingt alle mit der Grapefruit zusammenhängen müssen)