Neigen Personen mit Asperger-Syndrom zu BDSM?
Hallo Mediziner-Profis,ich beschäftige mich momentan intensiv mit den psychologischen Hintergründen zu BDSM.
Bei meinen Recherchen ist die Frage aufgetaucht, ob Personen, welche am Asperger-Syndrom leiden, eventuell eher zu Spielarten wie BDSM neigen.
Mir ist klar, dass man vermutlich einen Unterschied zwischen devoten und dominanten Partnern machen muss und das Thema BDSM schon oft beforscht wurde. Allerdings würden sich mit dem Asperger-Syndrom einige Besonderheiten des BDSM und einige Dinge, welche ich selber schon erlebt habe, sehr gut erklären lassen.
Es geht hier ausdrücklich um KEINE Diagnosestellung für eine bestimmte Person oder mich selber! Dies wäre schon auf Grund der komplexen Symptomatik und individuellen Ausprägung des Asperger gar nicht möglich.
Meine Frage ist, was ihr darüber denkt und ob es zu diesem Thema bereits Literatur gibt?
Einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Symptome findet sich in der Checkliste nach Bosch: http://www.aspergia.de/index … ge=Checkliste%20nach%20Bosch
Lg
Lenni