Hallo zusammen,
da ich neu in dieser gruppe bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen. Mein Name ist Batiste. Ich habe 2 Semester in Witten/Herdecke studiert und kann daher hoffe ich einen kleinen Überblick über die Studienbedingungen dort geben.
Auch wenn der letzte Eintrag schon eine Weile zurück liegt, besteht ja vielleicht noch Informationsinteresse...
Zunächst sollte man sich fragen, warum man nicht an einer der guten staatlichen Unis Medizin studieren will. Witten/Herdecke ist zwar dafür, dass sie eine Privatuni ist relativ günstig, dennoch ist die monatliche finanzielle Belastung um ein Vielfaches höher.
Es gibt jedoch zahlreiche Vorteile gegenüber vieler staatlicher Unis: kleinere gruppen, persönliche Betreuung, gute Berufschancen, sehr praxisorientierte und vorallem ganzheiltiche medizinische Ausbildung (bindet auch Komplementärmedizin in Studienablauf ein).
Die Atmosphäre ist auch eine ganz andere, bedingt durch höheren Leistungsdruck und andere Faktoren. Es ist immer auch die Frage, was man von einer Uni erwartet.
Die meiner Meinung nach beste Wahl in Deutschland ist derzeit nicht wie meist erwartet Heidelberg und Tübingen, sondern Städte wie Regensburg oder greifswald, die in der Lehre enorm aufgeholt haben.
Es gibt meines Wissens auch ein neues Buch mit dem Titel "Abenteuer Medizinstudium" von MediLearn, dass bei der Studienortwahl sicher auch behilflich sein kann.
Unabhängig von den vorherigen Argumenten befindet sich Witten/Herdecke derzeit durch die Finanzkrise in einer starken Schieflage, sodass es durchaus möglich sein kann, dass es zu Ausfällen kommen könnte... (ach ja, und der Aufnahmetest ist mehr als schwer
Viele grüße
Batiste