Senf zu geb......
Also......
Hab länger auf Nephrologie gearbeitet.
1. Einen Shunt kann man so ziemlich überall legen ( Arme Beine Leiste )
2. Glaube aber auch daß es sich um ne CAPD handelt.
Aber so ein Nachgerät bekommen nur die wenigsten da man dabei ein " schneller Transporter" sein muß d.h. die Diffusion der Harnpflichtigen substanzen geht schnell von statten.
Am Anfang macht jeder " Normale" Beutelwechsel. 4-5 mal am Tag.
Dauert meist so 10-20 min ( je nach Pat unterschiedlich), und muß wie beschrieben unter sterilen Bedingungen ablaufen.
Den Exit ( Eintrittstelle des Katheters in die Haut) muß man alle 2 Tage verbinden, ist alles gut verheilt geht es auch ohne Pflaster ( Im wasser aber immer= Schwimmbad ist mit Wasserdichtem Pflaster möglich).
Noch ein großen ABER: Patienten mit CAPD werden immer so antrainiert, daß sie alles selbst machen können oder max eine andere Person ( Angehöriger) die wechsel macht ebenso der VW.
Kommt so jemand ist Heim o.ä. ist die Hämodialyse immer besser da sonst die Infektionsgefahr zu groß ist.
Wie schon erwähnt ist die CAPD nur " Vorübergehent" vor der Transplantation oder HD ( bei guter " Führung" und wenigen Peritonitiden kann das lang gut gehen kenne einen Pat der das 15 Jahre macht)
LG Red