Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
zum Thema
Privat genutztes Studio, welche Art von Liebesbett wählen?12
Ich baue mir ein eigenes privates SM & Liebes Studio von ca. 80 qm.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unerotisches in eigener Sache: Cerana

****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Unerotisches in eigener Sache: Cerana
Hi,
wir haben hier ja auch einige (sogar vermutlich die Mehrzahl der Ärzte) Zahnis in der Gruppe. Das würd ich gern mal privat ausnutzen:

Kann mir jemand Erfahrungen über Cerana-Inlays mitteilen? Das sind so vorgefertigte Keramikzylinder, die im Falle einer notwendigen Füllung wohl in standardgefräßte Bohrungen gesetzt werden. Abgesehen davon, daß sie billiger sind, wie sind sie denn im Vergleich zu laborgefertigten Inlays zu sehen? Haltbarkeit? Patientenzufriedenheit? Vor- und Nachteile?
Wäre fein, wenn ein paar Infos zusammenkämen.

Aber nicht, daß Ihr nun denkt, ich hätte schwarze Stumpen im Mund ;-).
Hallo
erst mal zur Aufllärung

Cerana ist kein Inlay sondern es sind nur keramische Platzhalter die dann von Kunstatoff umschlossen werden. Er wurde oft als Inlay Alternative verkauft, ist aber nicht so weil diese Zylinder noch von Kunststoff umschlossen werden müssen. Oft ist es auch notwendig das die Kavität größer präpariert werden muss als nötig.

Also ich würd diie Finger davon lassen, es gibt bessere Alternativen.

Ein ander mal gerne mehr, ich muss leider los

LG
Fritz
also ich hatte mal einen. kam damit auch gut klar, aber der wurde von meienr ex-chefin nur im approximalen bereich verwendet.

wenn ichmir den preis für den cerana anscheu, dann muß ich sagen, dass es sich eher lohnt einen keramikinlay machen zu lassen, da der dann genau nach deinem biß angefertigt wurde (weiß wovon ich rede, da ich ja nicht nur saugmieze, sondern auch zahntechnikerin bin).
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Dank Euch für die Infos...
mein einer Weisheitszahn soll nämlich bearbeitet werden und mein Zahnarzt hat mir die Ceranas nahegelegt, weil er damit sehr viel und gute Erfahrung habe.
Aber irgendwie hab ich die Vorteile gegenüber einem richtigen Inlay nicht kapiert. Die Ceranas werden reingeklebt, möglicherweise noch mehrere, so daß man "Klebeverbindungen" hat, sie sind von der Farbe her nicht angepaßt, und bei der Versicherung (privat) gibt's möglicherweise auch noch Probleme wegen der Kostenübernahme...

Da laß ich mir doch lieber ne Keramik im Labor basteln, oder überseh ich da was?

Danke auch für weitere Infos von Bo, der zwar ob seiner Approbation die grundsätzliche Erlaubnis hat, zahnmedizinisch tätig zu werden, davon aber mal lieber die Finger läßt, weil die einzige zahnmedizinische Vorlesung für Humanmediziner zeitlgleich mit der Innere-Patho-Vorlesung stattfand *crazy* *cool*
ähm... die weißheitszähne werden eigentlich meist gezogen, statt gefüllt oder gar überkront... aber ok, wenn du meinst...

wohnst du weit weg von mir? mich juckts richtig in den fingern, mal wieder n schönen inlay zu machen...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Meine Weisheitszähne sind voll da und bleiben auch da! Dafür sind die 4er raus - ich war ein Kind und konnte mich nicht wehren ;-).
ok, dann ist es was anderes...
also
ich würde dir was Laborgefertigtes oder eine Cad-Cam Sache (z.B. CEREC) empfehlen.

Cerana ist meiner Meinung nach nur ein "provisorisches Provisorium" ein wenig Keramik, viel Kunststoff drum rum. Teuer und wissenschaftlich nicht belegt.

Ich denk mal das ich da mitreden kann weil ich seit fast 20 Jahren in der Dentalbranche zu Hause bin.

Gruß
@ fritz303: ich kenn n zahnarzt, der setzt seinen patienten einen vom labor angefertigten kunststoffinlay für 2-3 monste ein, um dann einen keramikinlay einzusetzten... halt ich für geldmacherei...
ich sag mal
wenn sich die Patienten das gefallen lassen und bereit sind dafür zu zahlen.........ich denk mir so was ist überflüssig..........für sowas da eine prov. Versorgung herstellen zu lassen.

Aber manch einer hat es drauf aus allem Geld zu machen.........ich leider nicht
ja, das kenn ich...
aber in der ecke wo ich jetzt wohn, sind die zahnärzte eh alle komisch oder total durchs gesundheitswesen und das, was da in letzter zeit ging, verblödet (soll heißen, sie bilden sich was auf ihren doktor ein und außer ihnen sind alle blöd und taugen nichts...). aer das können wir auch per pn bereden...

um zum thema zurückzukehren: ich kenn mich mit den cad-sachen nicht aus, konnte noch nie damit arbeiten. aber n kollege meinte, dass er der sache nicht so traut, was die paßgenauigkeit tc. angeht.
zu CAD
kann ich nur sagen das die Passgenauigkeit in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt wurde. Heutzutage kann man die CAD gefertigten Kronen und Inlays auf 1-2µ genau schleifen. Laborgefertigt erreicht man auch nicht mehr Genauigkeit. Außerdem muss ja noch der Kleber dazwischen passen.

Vorteil der CAD Sache ist auch das das Material industriell gefertigt wird und dadurch sehr homogen ist. Was sich natürlich in Sachen Belastbarkeit sehr positiv auswirkt.
ist das auch wirtschaftlicher?
Tja
das mit der wirtschaftlichkeit rechent sich nur wenn man die Sache auch regelmäßig macht.

Sollte man nur ein oder zwei Objelte in der Woche machen fehlt die Routine und damit zögert sich die Modellation usw heraus. Macht man aber täglich mindestens ein Objekt dann braucht man nicht merh so lange und es rechnet sich sicherlich.

Auch kann man vereschiedene Stufen anbieten. Billigversion nur geschliffen und Glanzbrand ..... oder die Premium bei der alles bemalt und individualisiert wird.

Ich sag mal frech.............JA..........es ist wirtschaftlicher.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Tips.
Von Cerana werd ich erstmal Abstand nehmen. Und mal ein wenig weiter schauen, was ich mit meinem Zahn mache.
Klasse *g*
Ich kenne Cerana persönlich nicht. Aber jedes Keramikinlay muss doch auch mit Kunststoff eingesetzt werden. Also kann man Cerana das doch nicht als Nachteil vorwerfen.

Ich habe selbst auch 3 solche ähnlichen Teile, (fängt auch irgendwie mit Cer.... an, aber ich weißt nciht mehr wie es heißt). Die hab ich mir vor 8 Jahren während meiner Ausbildung machen lassen und bin sehr zufrieden. Wohin gegen ich mit meinem Goldinlay nur Probleme hatte (jetzt ist es draußen, nach 5 Jahren occlusalem Trauma hatte der Nerv keinen Bock mehr).

Lg Heike
@Heike
es geht ja nicht um das einkleben mit Kunststoff sondern um die Breite des Klebespaltes.

Der ist bei Cerana immens. Man muss sich die Keramikteile als Platzhalter vorstellen.........danzwischen Kunststoff........und dann sollte man auch die unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren bedenken.

Also ich sag............Finger weg von der Sache.

Dein Problem mit dem Goldinlay lag nicht am Material.......so wie du es schilderst.....sondern daran das es der Zahnarzt nicht richtig in Occlussion gebracht hat.
Ich denke mal Du hast zwischenzeitlich den Zahnarzt gewechselt.

Gruß

Fritz
Ich habe nicht gesagt, dass es bei dem Goldinlay am Material lag. Ich weiß dass es an der falschen Occlusion lag und ich deshalb immer knische.
**********nobos Paar
571 Beiträge
Köln?
Da es quasi ein Thread für Zahnis ist und dann noch öffentlich für so unzugelassene wie uns...

... drückt sich von den Zahnklempner/innen den im nächsten März jemand auf der IDS rum?

Is doch prima, wenn so ein großes Event, für ein Gruppentreffen, schonmal organisiert wird*haumichwech*

LG in die Untergruppe der Gruppe
die Bonos
**********nobos Paar
571 Beiträge
zum Thema
Das Cerana hat eben einfach etwas größere Füllkörper.
Wenigstens steht da noch nich die Werbung "Nano" drauf *freu2*

LG die Bonos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.