Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Sex nach Hüft-Tep39
Da bei mir in absehbarer Zeit evtl. eine Hüft-Tep ansteht, wollte ich…
zum Thema
Sexualleben nach TEP-Operation20
Ich habe zur Zeit ein Problem, welches mich sehr beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hüft-TEP-OP

****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Hüft-TEP-OP
Hallo,
analog zum SD-OP-Thread von Fritz suche ich einen hervorragenden Hüft-TEP-Operateur. Hat jemand eine Empfehlung, wo in Deutschland (oder sonstwo) sehr gute Hüft-TEPs eingebaut werden?
Das Outcome scheint ja sehr abhängig vom Operateur zu sein...
Danke für Vorschläge,
Bo
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Ich kann nur die Chirurgen des Klinikums Rotenburg/ Wümme empfehlen...

Bei uns werden gute und langlebige TEPs gemacht.
hüft-tep ...
zu empfehlen ist die endo-klinik in hamburg.
sie ist diejenige klinik, die am längsten damit arbeitet und erfahrung hat.
ansonsten sehr individuell das ergebnis vom operateur selbst und dessen erfahrungsschatz abhängig.

weiterhin ist zu empfehlen: sich kundig zu machen über die kassenärztl. bundesvereinigung bzw. bundesärztekammer; dazu z.b. in klinikkompass oder anderen websites der kostenträger nachzusehen.
dort sind die gesetzlichen qualitätsberichte hinterlegt. aus diesen ist auch die menge und erfahrung der jeweiligen kliniken und operateure zu sehen. dies bundesweit.
gleichfalls die aktuelle fokus-ärzte-liste
*******njoe Mann
616 Beiträge
Hüft-TEP
....der Operateur ist allein entscheidend. Und so traurig das auch ist, die wirklich guten Operateure können es sich offenbar leisten, nur private zu operieren, die Kassenpatienten werden vom Assistenten operiert. Hüft TEP ist eigenltich Standardoperation, die Nuancen bei den guten Operateuren sind gering.

Die Focus-Liste ist nach meiner Meinung nicht unbedingt so aussagekräftig, weil dort auch wissenschaftliche Leistungen einfliessen und auch schon mal der ehemalige Chef einer Universtätsklinik (bekannt als beidseitiger Linkshänder) unter den Top Ten aufgeführt wurde.

Wirklich spannend wird es erst, wenn Patienten operiert werden müssen, die vorher bereits mehrfach Komplikationen (Fraktur, Luxation oder Lockerung) durchlaufen haben.

Endo Klinik in Hamburg ist sicher grundsätzlich gute Adresse, fahren selbst gelegentlich Patienten aus München hin.

Liebe Grüße

Joe
Hüft-TEP ist eine alltägliche Standard-OP, je nach Klinikausrichtung von den Unfallchirurgen oder von den Orthopäden durchgeführt. Dafür hunderte Kilometer zu fahren halte ich für übertrieben, sowas macht evtl. bei bestimmten bevorzugten OP-Verfahren Sinn (z.B. bei Klappenersatz-OP), aber nicht bei OSH#

LG, Oli
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Mag sein, aber auch bei Standard-Operationen gibt es Unterschiede im Outcome...

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. War schon Aufschlußreiches dabei.
**st
Bei uns im Haus ist seit einem Jahr ein "Gastoperateur". Ein Dr. Uffmann aus Gehrden(bei Hannover).Im Gegensatz zu unserer herkömmlichen Methode, sind seine Patienten wesentlich schneller wieder auf den Beinen. Auch die Luxationen post OP sind deutlich geringer.
in Augsburg
kann ich Chaled el Masry sehr empfehlen, macht meiner bescheidenen Meinung nach die besten Hüften in ganz Schwaben... operiert im Vincentinum (ist dort Belegarzt).

lg aus Augsburg
Bernd
*****784 Paar
560 Beiträge
Im Saarland bzw. zwischen Saarbrücken und Trier gibts auch nen ganz guten Operateur. Er ist Orthopäde und Unfallchirurg, nebenbei Arzt der deutschen Ringer-Nationalmannschaft soweit ich weiss. Ein nicht nur fachlich sondern auch menschlich absolut einwandfreier Mensch.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Region
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, eine Region zu benennen aus welcher der Hüftpatient/in entstammt *lol*. Es ist in der Tat wenig sinnvoll, für so eine Operation weit zu verreisen, es sei denn es liegen sehr komplexe Umstände vor, die eine Spezialbehandlung erforderlich machen.

Liebe Grüße

Joe

*keep smiling..... oder besser nicht, das soll zu schmerzhaften Muskelverspannungen führen
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Tips.
Patientin, 67 Jahre. Offiziell pensioniert, jedoch unentgeltlich noch als Lehrerin aktiv (ignoriert die Pensionsaufforderungen von Vater Staat) - also Privatpatientin.
Keine chronischen Erkrankungen (unbehandelter Grenzwerthypertonus) bis auf die Coxarthrose links. Fit. Keine Voroperationen.
Kommt aus dem Bereich Nordbayern, Grenzbereich zu Thüringen/Hessen.
Entfernungen und Geld spielen eher keine Rolle. Wichtig ist ein hervorragendes OP-Ergebnis, damit im Anschluß weiter ungestört Sport getrieben werden kann.
Hüft TEP
Also meiner Meinung nach ist nicht nur der Operateur wichtig sonder auch der Prothesentyp !
1. Ist es wirklich eine fortgeschrittene Arthrose ? Wenn nein kann man auch mit einer Hüft ASK Zeit gewinnen (und Sportfähig bleiben!) Was mit Prothesen nicht empfehlenswert ist !
2. ist der Knochen gut und die Zerstörung mäßig kommt evtl ein Kurzschaft oder eine Kappenprothese in Frage !

summa sumarum dneke ich eine versierte Klinik die das komplette Spektrum anbeitet ist erst Wahl - eher Orthopäden als Unfallchirurgen (Ich erlebe hier jeden Tag den Unterschied!!)

Und zum Thema Operateur ich bin selber OA an einer Uni hab keine 2 linken Hände und operiere täglich Hüft und Knie TEPs ... auch bei Kassenpatienten !

In Nordbayern kann ich aber namentlich niemanden empfehlen !
Ich halte extremen Tourismus für Quatsch - den wenn Probleme aufkommen ist eine gewisse räumliche Nähe wichtig ! Ich würde Fragen was mit sept. Kompliaktionen ist - beherrscht der Operateur auch das septische und Wechsel OP Management hat er Erfahrung !
Schickt er die weg - Finger weg !

VLG drvoodoo
Ich möchte ja hier keine Werbung für meinen Berufsstand machen, aber meiner Meinung nach ist der Outcome nach einem TEP absolut davon abhängig, wie gut die Nachsorge ist.
Hierfür ist die optimale physiotherapeutische Nachbehandlung von entscheidener Wichtigkeit.
Die TEP kann noch so gut eingebaut sein, wenn sie therapeutisch nicht optimal versorgt wurde wird der qualitative Outcome schlecht sein. Was nützt die perfekt sitzende Pfanne und die Kurzschaftprothese, wenn die Flexion gerade mal so 90° hat (und damit z.B. Radfahren nicht möglich ist)?

Gerade für eine sehr (sportlich) aktive Patientin ist das volle ROM absolut wichtig. Ebenso die richtige inter & intramuskuläre Koordination.
Ein wenig das Bein passiv Bewegen ist dabei bei weitem nicht ausreichend und wird zu keinem zufrienstellendem Ergebnis führen.

Ich wollte das nur noch mal anmerken. *zwinker* die Physiotherapie fällt immer so hinten runter. =(
****_bw Mann
6 Beiträge
Der Thread ist zwar schon was älter (hat die Patientin schon ihre TEP?), wollte aber trotzdem noch die Baumannklinik in Stuttgart empfehlen, ich weiß nich ob ich hier den Namen nennen kann vom Operateur..?

@**********orion
volle Zustimmung einerseits, auf der anderen Seite können wir aus einer "schlecht" operierten Hüfte auch kein super outcome zaubern.
leider.

kollegiale Grüße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.