Hehe, welch lustiges Thema.
Zunächst zu Dalarnas Bemerkung:
Dem unbedarften Laien macht es bisweilen gar den Eindruck, als handle es sich gerade bei professionellen Anbietern um blutige Anfänger.
Nicht nur dem unbedarften Laien.....
muss ich anmerken, dass das allerdings ein generelles Problem zu sein scheint, nicht nur den Krankentransport, Rettungsdienst oder Krankenfahrdienst betreffend.
Eingehend auf Marzipanjoe muss angemerkt sein / werden:
JEDER Transport bedarf einer Verordnung - diese ist ausschließlich durch den Arzt auszustellen. Selbstverständlich hält sich dieser an die Grundlagen des SGB V (§12), lt. welchem jede Verordnung auch darauf zu prüfen ist, ob sie zweckmäßig, ausreichend und wirtschaftlich ist.
(Das Medizinstudium dauert nicht nur aufgrund der Medizin so lang, sondern auch daher, weil der Mediziner vieles "Drumherum" wissen und beherrschen muss.)
Private Krankentransporte und Krankenbeförderung, vor allem unqualifiziert, sollten mitnichten wegfallen. Ganz im Gegenteil, zu Zeiten von Personalmangel beim Rettungsdienst und qualifizierten Krankentransport werden hierdurch mangelnde Ressourcen (Personal) geschont und es wird wirtschaftlich gehandelt, denn ein unqualifizierter Transport ist i.d.R. deutlich günstiger. Zudem werden so auch auf dem Sektor der weniger qualifizierten Arbeitnehmer Stellen geschaffen, welches positive volkswirtschaftliche Auswirkungen mit sich bringt.
Ich denke der TE ist noch recht neu in der Materie "Rettungsdienst", seinen Postings (auch in anderen Threads) zufolge, insofern gehe ich davon aus, dass die Aussage
Da es ja keine richtige Regelung gibt zu den Taxi Liege Mietwagen!
auf noch nicht vorhandene Erfahrung fußt.
Viele Grüße,
M.