Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Pro Ana/ Pro Mia / Fressucht/ Diäten. Sind wir alle krank??119
Seitdem ich denken kann beschäftige ich mich mit Diäten/ Zunehmen/…
zum Thema
Frühjahrs-Diäten10
Wie jedes Jahr werben viele Zeitschriften mit diversen Diätprogrammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gibt es das, dass man einfach nicht abnimmt?

gibt es das, dass man einfach nicht abnimmt?
hallo!

ich schreib in eigener sache, weil ich da so n problem mit hab. ich nehm einfach nicht ab, von low fat 30 nahm ich 10 kg zu, bis ich bei der krankenkasse gesagt hab, dass es nicht sein kann, dass sie mir sagen ich krieg meinen bonus nur dann, wenn ich mich so und so ernähre, aber davon nicht ab- sondern zunehme.

diäten hab ich schon alle möglchen durch, ohne großen erfolg. mit der schilddrüse ist angeblich auch alles ok.

ansonsten achte ich auf gesunde ausgewogene ernährung, bewege mich regelmäßig und seh einfach keinen erfolg...

habt ihr noch ne idee?
*****ree Frau
13.377 Beiträge
würd gern mal wissen was du für eine ausgewogene ernährung hälst...
viel obst und gemüse (also vegetarisch), abwechslungsreich, nicht zu viel fett und kohlenhydrate. und eben wasser oder manchmal apfelsaftschorle (das schorle gibts nach dem sport)
Hallo!
Also um Dir da einen wirklich fundierten Rat zu geben sind Deine Informationen leider zu spärlich.

Erst einmal müsstest Du ein paar Zahlen nennen;
Wie groß bist Du?
Wieviel wiegst Du?
Was machst Du beruflich?
Wie sind Deine Freizeitgewohnheiten?
Machst Du Sport? Wenn ja, was ?

Auch wäre es hilfreich wenn Du mal schreiben könntest wie so ein typischer Speiseplan bei Dir aussieht.

Und wie lange hast Du die Diätversuche immer durchgeführt?
****ne Frau
8.370 Beiträge
Danke Daisy, das wollte ich auch gerade fragen.
Auch würde mich interessieren WARUM du abnehmen möchtest.
Eine wichtige Frage mit einer noch wichtigeren Antwort.
Vielleicht liegt nämlich genau da die Blockade.

Kelene
also, ich bin 160 und wiege seit der ss (naja, danach, hatte viele probleme mit blutungen und vorzeitigen wehen, weshalb ich mich nicht bewegen durfte, viel liegen mußte) ca 80 kg. mir ist das zu viel, ich will so auf ca 60 kg runterkommen.

ich hab ww und low fat jeweils mindestens 6 monate durchgezogen. ww brachte -3kg, low fat bescherte mir +10 kg.

ich steh morgens auf, trinke milchkaffee, richte den kleinen, bring ihn in den kindergarten (momentan mit dem auto, da der kindergarten leider 12 km entfernt ist), mache dann 3 mal die woche fitness (powerplate) und 1-2 mal die woche nordic walking.

mittags gibt es eine kleinigkeit (obst, gemüse oder joghurt, naturjoghurt mit 1,5 fett) mittags kümmere ich mich um den kleinen und den haushalt und am abend gibt es bei uns dann die hauptmahlzeit (kohlenhydratarm und eiweißreich immer mit gemüse).
über den tag verteilt trinke ich ca 4-6 tassen milchkaffee. und ca 1,5 liter wasser.

beruflich bin ich zahntechnikerin und zahnarzthelferin, aber im moment auf arbeitssuche.

in meiner freizeit (sofern man die hat) kümmer ich mich um den garten, die katzen und mach halt meinen sport. sicher, abends schau ich fern, aber das macht eigentlich jder, oder?
Hatte das problem auch mal, habe dann einen kurs mitgemacht wie man sich richtig ernährt und richtig sport treib und dann hab ich endlich abgenommen.
Treibst du sport? solltest du! Muskelaufbau betreiben, weil die muskulatur deinen grundumsatz erhöt.
Dann solltest du sehen ob du zu wenig fett zu dir nimmst, weil der körper dann speichert was er bekommt und nichts abbaut.
Ich hatte das fettarme essen so gut drauf das ich weniger als die hälfte am tag zu mir nahm wie man sollte und deshalb hab ich nicht abgenommen.
und du solltest nur einmal in der woche auf die waage gehen, damit dein erfolgsgefühl größer ist.

lg jenny
****ne Frau
8.370 Beiträge
Mir fällt grad noch was ein: ißt du denn überhaupt genug?
Wenn du zuwenig zu dir nimmst dann sinkt dein Grundumsatz und dein Körper gibt nix her.
Außerdem solltest du auf ausreichend Flüssigkeit achten.

Kelene
das zu wenig wurde mir schon gesagt (ich vergess das essen einfach zu oft, weil ich zu viel zu erledigen habe). aber wenn ich dann versuch mehr zu essen, dann nehm ich immer gleich extrem zu...

und muskelaufbau mach ich 3 mal pro woche, cardio 1-2 mal.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Genau darin liegt das Paradoxum: du ißt zu wenig, dein Grundumsatz sinkt. Dann machst du eine Diät wo du vermutlich mehr zu dir nimmst als es dein Körper mitlerweile gewohnt ist und schon nimmst du wieder zu weil dein Körper sich über die Nahrung so freut und es gleich für die schlechten Zeiten anlegt.
Geh mal zu einer Ernährungsberatung und lass dir deinen momentanen Grundumsatz berechnen.
Den gilt es erst mal wieder anzuheben damit du überhaupt eine Chanche hast Gewicht dauerhaft zu verlieren.

Kelene
****aza Mann
3.096 Beiträge
Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie Du in einer Abnehmsituation (also einer katabolen Stoffwechsellage, in der der Körper auf "Notsituation" umstellt und Reserven nutzen soll) Muskelaufbau betreibst? Konzentrier Dich lieber auf Kalorienverbrennen durch Ausdauertraining...
Aber Konkretes wirst Du hier vermutlich nicht wirklich bekommen können, da es schlicht eine individuelle Sache ist. Sprech doch mal einen Arzt (z.B. einen Sportmediziner) oder einen Fitnesstrainer an, der etwas davon versteht! Eine qualifizierte Ernährungsberatung macht auch Sinn.
Lieber am Anfang ordentlich alles abgeklärt und beraten als dauerndes Flickwerk ;-).
Alles Gute auf jeden Fall und gutes Durchhaltevermögen! Du wirst immer wieder neu Kraft schöpfen müssen, weil der Körper sich an sehr viele Ernährungssituationen anpassen kann und einem damit immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht, wenn man ihm sein Speicherfett abspenstig machen will - aber das soll Dir besser jemand persönlich erklären.
Nur Mut, Du bist auf dem richtigen Weg!
@Bohemier
nur ausdauer sport nütz aber nicht viel, wenn man seinen grundumsatz nicht erhöt und das passiert nur durch muskelaufbau und incubus macht das mit 2 mal ausdauer- und 3mal krafttraining in der woche ganz richtig.
weil du musst deinen grundumsatz dauerhaft erhöhen und nicht nur wenn man ein paar mal sport in der woche betreibt.
na super! aber ich krieg die tante der aok nie ans telefon...
****aza Mann
3.096 Beiträge
@j81um76
Geb ich ja absolut recht.
Nur ist es nach meinem Wissen effektiver, wenn man nicht in einer katabolen Stoffwechsellage (also wenn der Körper auf "Abbau" getrimmt werden soll), versucht, die Muskeln aufzubauen. Muskelaufbau ist dann angesagt, wenn sich der Körper an den "Hungerzustand" gewöhnt und seinen Stoffwechsel entsprechend umgestellt hat. Man nutzt die Plateaupahsen für anabolen Muskelaufbau um dann wieder eine katabole Abnehmphase einzuleiten.
Aber da gibt's sicher ne Menge unterschiedliche Konzepte (und die meisten sind dann vom Jojo-Effekt überrascht ;-)). Deshalb rate ich eben zu einem individuellen Gespräch mit kompetenten Fachleuten - leider erkennt man die nicht sofort. Aber ein "Der Hausarzt hat gesagt, ich muß mich mehr zusammenreißen und disziplinierter sein", zeichnet diesen sicher nicht als Kompetenzzentrum aus *g*.
ToiToiToi!
Bohemier, da geb ich dir recht. ist eh sehr schwer so tips zu geben.

Incubus ich kann dir nur raten versuche einen kurs oä über ernährung bei einer Oecotrophologen zu machen und die von einem Sportwissenschaftler über den richtigen sport für dich beraten zu lassen.

Ich drück dir die daumen.

lg jenny
ich
stimme bohemier voll und ganz zu.du solltest dich ausreichend bewusst ernähren und mehr die ausdauerkomponente betonen.ich selbst habe im letzten vierteljahr ca6kg abgespeckt.ohne zu hungern!hab dafür mehr ausdauer betrieben.sprich fahrrad oder einfach mehr zu fuss unterwegs gewesen.letztlich sind es die kleinen dinge-treppe anstatt den lift zu nutzen,5mahlzeiten,viel schorle(hast du ja erwähnt) aber auch mal wasser.
gönne dir aber ruhig mal einen tag in der woche,wo du alles isst,ohne schlechtes gewissen.ich denke halt das die psyche auch eine rolle spielt.gib einfach nicht auf.allerdings solltest du dir die frauen in deiner familie ansehen.gerade nach schwangerschaften schlagen die gene zu.leider.
ich finde es aber gut das du aktiv wirst.weiter so
sodele, ich bins mal wieder!

die tante von der aok hat immer noch keine zeit gehabt mich zurückzurufen. allerdings bin ich inzwischen voll berufstätig, hab keine große zeit zu kochen und hab 2 kg abgenommen. ist nicht viel, aber ein anfang...
ja es fehlt auch
mit unter anderm Eiweiß!!!

Gemüse ja soviel du willst, obst aufpassen zum Beispiel Bananen haben viel zucken wenn du sie ist dann zu beispiel nur frühs und du kannst auch nach dem Trainig Honig drauf machen schmeckt lecker.........


und alle drei std eine kleine Imbiss das der Magen immer zu tun hat..
Trinke gerne Eiweiß shake mit 0,1% fett lecker,

das packst du schon und eiweiß bevor du ins bett gehst dann verbrennt dere Körper besser *zwinker*
tja - da komm ich nicht umhin..... auch meinen senf dazu zu
zu geben.

Meide auch besonders Hülsenfrüchte, da diese erheblichen Eiweißanteil in sich haben. Also Vorsicht bei Bohnen, Mais etc..
Abnehmen oder einen "guten body?"
hallo incubus, das Thema ist sehr komplex - hast Du schon gemerkt.
Fakten:

Wenn man dadurch abnehmen könnte, dass man "das richtige" isst, würde es funktionieren und hätte sich schon lange rumgesprochen.

Weil das aber nicht so ist, sind jeden Monat wieder neue Diäten in der Zeitung... (die wieder nicht funktionieren)......

Es gibt ein paar handfeste Diagnosen (Hypothyreose, Cortisolerhöhúng, u.s.w. die sicher bei Dir schon abgeklärt sind... (oder?).

Wenn Du ins Fitnescenter gehst und Muskeln aufbaust wirst Du natürlich mehr wiegen weil Muskeln dreimal so schwer sind wie Fett. Also ist das Gewicht ein denkbar ungünstiger Messparameter, alzumal ja auch jede Wassereinlagerung (Zyklus!!) in das Maß eingeht.

Vorschlag: Bauchumfang z.B. oder "grösse xyz"

Wenn Du "abnehmen" willst und weniger ißt kommst Du bald in eine katabole Situation und Dein Körper reguliert nach unten und Du nimmst wieder zu. (JoJo-effekt)

Zum Essen: wenn Du die so genannte "Steinzeit-Ernährung" (ist eigentlich keine Diät) machen willst: Viel (weisses) Fleisch und Fisch viel hochwertige Öle (Raps ist wichtiger als Oliven!), gelegentlich eine Frucht, Gemüse wenn Du Lust drauf hast (!) und kein Brot!! (hatten die in der Steinzeit noch nicht), keine Nudeln aber Kartoffeln. (wegen des Klebereiweisses!)
Morgens Speck und Ei (wie Atkins), Bananen würd ich vielleicht nicht dauernd essen, aber Salat mit majo (!), u.s.w ist OK.

Damit kommen meine Patienten am besten zurecht.

Dazu: jeden zweiten Tag Fitness machen, aber niedrige Dauerbelastung (Walking Radfahren Schwimmen) mehr als eine Stunde (z.B. Mo/Mi/Fr),

jeden Tag dazwischen(z.B. Di/Do/Sa): dinner cancelling, d.h. nach 16 Uhr nix mehr zuführen (nix!!) außer Tee ohne Zucker (da solltest Du vielleicht andere "gymnastische Tätigkeiten" wählen, die den Hunger nehmen, dann wirft Dein Körper nachts im (relativen)Unterzucker Wachstumshormon aus, und du baust aus Deinem (!) Fett (!) die Muskeln auf. Ist echt hart, aber funkltioniert. Sicherheitshalber Aminoplus immun und zusätzlich Carnitin (wichtig).

Das aller-aller-wichtigste ist aber: denke daran, dass Du bereits schlank bist, einen schönen body hast, freu Dich darüber (!), sei dankbar (auch wenn Du es objektiv noch nicht bist!) darüber, das bringt deinen Körper in Zugzwang so zu werden, wie Du es Dir vorstellst.
Am einfachsten wird man dadurch schön, dass man geliebt wird - auch von sich selbst!!! (ist manchmal sehr schwer!)

Viel Erfolg

Peter
Peter, das hast du aber schön geschrieben...

mein problem ist halt, dass ich kein fleisch und fisch esse... aber das kann ich ja evtl. auf meine ernährung abändern, oder?
Es gibt ja gutes Eiweiss aus Soja oder Bohnen...
Hallo, Incubus,

mit Sojaquark (Tofu) oder verschiedenen Bohnen kannst Du ganz ohne Tierprodukte Eiweiss zuführen - muss man sich aber ein bisserl auskennen.

?? Eier?? (damit wärest Du einfach "aus dem Schneider..." und das gute Lezithin wäre auch noch mit drin ...

Aminosäuremischungen (Aminoplus immun u.s.w. z.B. von Kyberg) sind zwar sehr gut, aber leider auch verdammt teuer.

Viel Erfolg

Peter (Gyn_ther)
Es gibt ja gutes Eiweiss aus Soja oder Bohnen...
Hallo, Incubus,

mit Sojaquark (Tofu) oder verschiedenen Bohnen kannst Du ganz ohne Tierprodukte Eiweiss zuführen - muss man sich aber ein bisserl auskennen.

?? Eier?? (damit wärest Du einfach "aus dem Schneider..." und das gute Lezithin wäre auch noch mit drin ...

Aminosäuremischungen (Aminoplus immun u.s.w. z.B. von Kyberg) sind zwar sehr gut, aber leider auch verdammt teuer.

Viel Erfolg

Peter (Gyn_ther)
Tofu gibts bei uns relativ viel. und eier gibts auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.