Brauche dringenden Rat vom HNO- Doc !
Hallo zusammen, auch wenn es viel zu lesen ist, bitte nehmt euch die Zeit... Ich verzweifel wirklich.Ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche Sonntag (6.7) habe ich Halsschmerzen bekommen, einseitig links.
Habe mir dann in den Hals geguckt und links im Rachen einen Knubbel festgestellt.
Tonsillektomie war 2005, und dieser Knubbel sitzt dort, wo eigentlich die Tonsille war. Der Knubbel ist feuerrot und auf ihm sitzen weiße Ablagerungen, rund und tief.
Habe da auf eine Aphte getippt, da ich öfters Probleme damit habe, aber an der Stelle?
Da die Schmerzen sehr heftig waren und der Knubbel aussah als würde er jeden Moment aufgehen, bin ich ins KH. Dort hat man sehr grob am Knubbel gezogen und dran rumgestochert, ohne zu wissen was es ist.
Sollte stationär bleiben, ging aber wegen meinem Baby nicht. Hab dann Amoxicilin 1000 bekommen, 3mal täglich & Betaisodona zum Gurgeln.
Montag zum HNO, mit massiven Schmerzen. Er guckt rein und meint, dass der Knubbel ein Rest der Tonsille ist und die sich entzündet hat. Hat dann, auf Grund der massiven Schmerzen, ein Stückchen rausgeschnitten und zur Histo geschickt. Hab noch kein Ergebnis.
Dienstag wurden die Schmerzen immer schlimmer und ich immer heiserer. Bin wieder zum HNO und hab nach Schmerzmittel gebettelt, weil ich auch nicht mehr Essen konnte.
Der Arzt, genervt von mir, meinte es wäre nunmal ne Halsentzündung, die tut halt weh. Bekam dann nochmal Antibiotika und Diclac, sowie Dobendan Synergie.
Mittwoch verabschiedete sich meine Stimme und Essen war unmöglich. Nicht mal mehr Tomatensuppe und Vanille- Eis waren runter zu bekommen. Bin nicht zum HNO, der war ja eh genervt von mir.
Hab dann bis Donnerstag durchgehalten trotz höllischen Schmerzen die bis in die Ohren zogen. Jede Bewegung das Kopfes löste stechende Schmerzen aus und am Abend lag ich apatisch auf dem Sofa und bin immer wieder wegedämmert. Sprechen war nicht mehr möglich, trinken konnte ich auch nicht mehr. Hab mir noch Paracetamol gekauft und Locabiosol Spray und mich damit zugedröhnt.
Freitag Mittag hab ich dann meinen Freund angerufen, weil nix mehr ging. Hab mir in den Hals geguckt und gesehen, dass auf beiden Seiten, am Rachen und Gaumensegel, dicke, weiße Wundflächen sind. Richtig tiefe Krater, dick belegt und drum herrum feuerrot und angeschwollen. Das Segel war so angeschwollen, dass nur noch eine kleine Öffnung zum Schlucken blieb.
Bin dann wieder ins Krankenhaus und konnte den Mund kaum noch öffnen.
Hab dann Perfalgan i.v bekommen und wurde dann untersucht. Verdacht auf infektiöse Mononukleose wurde nicht bestätigt.
Dann wurde nach MKS geguckt, aber da meine Hände ok waren wurde das auch ausgeschlossen. Blutwerte waren, bis auf den CRP, ok. Die Ärzte können sich diese riesigen Wundflächen nicht erklären. Konnten nicht mal sagen ob es Aphten sind.
Hab dann ein Einzellzimmer mit meinem Baby bekommen und 2l Stero i.v/ pro Tag. Dazu Salbei- Tee, Betaisodona- Lösung, dann gabs noch Novaminsulfon und Perfalgan i.v (Schlucken geht ja nicht) und Xylocain- Gel 2% welches ich im Mund verflüssigen sollte und dann langsam schlucken, damit der Rachen lokal betäubt ist. Antibiotika wurden abgesetzt
Hab ich alles genommen, die Schmerzen hielten sich, die Wundflächen wurden nicht schlimmer. Insgesamt sind es 8 sichtbare, tiefe, weiße Krater. 5 links im Rachen, wo die Tonsillen saßen, rechts am Knubbel 1, am Zäpfchen 1 und am harten Gaumen 2. Es wurde ein Anstrich gemacht, warte noch auf das Ergebnis.
Bin dann Samstag wieder aus dem Kh raus weil mein Baby am Rad gedreht hat.
Schmerzen sind nach wie vor da, besonders rechts (wo die meißten Krater sind) und Ohrenschmerzen sind auch nur rechts. Trinken geht mit Schmerzen, essen nicht, Stimme ist auch wieder vorhanden. Muss aber gestehen, dass ich sehr viele Schmerzmittel nehme.
Mein Freund fing dann Freitag Abend an zu fiebern, axilliar über 39° und Kopfschmerzen. Der Doc kam und meinte, es wäre eine Angina. Die Tonsillen waren auch dick und weiß belegt. Ihm gings gestern Abend aber schon wieder viel Besser. Er hat sich wohl bei mir angesteckt.
Kann ich mir aber kaum vorstellen, da ich ein ganz anderes Krankheitsbild habe, bzw bei mir eine Angina ausgeschlossen wurde, eben wegen der Tonsillektomie und dem Aussehen der weißen Wunden. Hatte die ganze Zeit kein Fieber oder Kopfschmerzen.
Auf jeden Fall bin ich ratlos, die Ärzte können mir nicht sagen was ich habe und auf Histo& Abstrich muss ich noch warten.
Unterm Strich habe ich nur Schmerzlinderung, bin aber nicht schmerzfrei.
Mein Ohr tut einseitig weh, ich speichel wie ein Hund und bin matt& abgeschlagen. Essen geht auch nicht.
Mein Baby hat allerdings nix abbekommen.
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte? Wundflächen sehen aus wie Aphten und hängen auf der rechten Seite ganz dich beieinander, quasi schon aufeinander, besser kann ich es nicht beschreiben.
Hatte damals schon Probleme mit Aphten. Hatte immer nur 1 Aphte, meißt Innenseite Lippe oder am Zahnfleisch, nie so tief im hals und schon gar nicht soviele und so eng beeinander...
Ich weiß, Ferndiasgnosen sind schwer und nicht wirklich sinnvoll, aber ich verzweifel.
Ich kann doch nicht Tubenweise Xylocain schlucken und mich mit Analgetika abschießen, ohne zu wissen was ich habe und ob ich ansteckend bin?