Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5813 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauch mal Hilfe zur beruflichen Orientierung

Brauch mal Hilfe zur beruflichen Orientierung
Hallo!

Ich hab zuerst eine Ausbildung zur Zahntechnikerin gemacht und mich anschließend konjunkturbedingt zur ZFA weiterbilden lassen.

Nun ist es so, dass ich in keinem meiner Berufe Fuß fassen kann, das Arbeitsamt mir jegliche Unterstützung verweigert und auch andere berufsähnliche Branchen keine Alternative sind.

Kennt sich jemand von euch da evtl ein bißchen aus und kann mir weiterhelfen?

lg
****SH Frau
1.888 Beiträge
JO !

Habe die besten Kontakte -und kann dich da auch gut unterstützen bzw. dich vermitteln

Bin im Berufsverband der medizinischen Fachberufe e.V.

War da auch schon selber aktiv --kenne da Leute .
wow... und was würdest du mir da raten? darfst gerne ne pn schicken...
**********66_62 Paar
55 Beiträge
wie siehts denn....
... mit der ambulanten altenpflege aus???

wenn du daran interesse und eine führerschein hast, könntest du da evtl. gute chancen haben...

... denn bei uns in der station ist auch eine zahnarzthelferin beschäftigt und hat sich gut einarbeiten können...

bei meinem jetzigen und vorherigen arbeitgeber werden ja auch regelmäßig schulungen und weiterbildungen angeboten....
das funktioniert hier in der gegend meist nur über die Leiharbeitsfirmen, was mich auch nicht weiter bringt. und einen direkten einstieg bekommt man nur, wenn man arzthelferin oder sanitäter ist. und das bin ich icht... und umschulungen werden mir vom amt verweigert...
*****_by Frau
100 Beiträge
@ incubus
darf ich dich mal was fragen?

in nem andren thread schreibst du über bei dir vorhandene kopfhaut-probleme (pusteln usw)
-> wie stellst du dir damit deine berufliche zukunft in der medizin vor?

ich meine, ich als diabetikerin hab schon probleme nen job in der pflege zu finden, weil ich wegen schwankenden bz-spiegeln nachts nicht alleine arbeiten darf, geschweigedenn ohne geregelte pause arbeiten darf z.b. in der sozialstation...

gruß

von der furie
willst du mir damit sagen, dass mein exzem auf der kopfhaut shuld daran sein soll, dass ich nichts kriege?
hi incubus,
vielleicht könnten ein paar kleine Antworten Deinerseits dir etwas mehr helfen:

• war Zahntechnikerin/ZFA schon, immer Dein Traumberuf?

• willst Du in der Medizin bleiben?

• möchtest Du nah am Patienten arbeiten, also auch intimer Körperkontakt (natürlich aus beruflicher Sicht)?

• möchtest Du weiter handwerklich Arbeiten?

• wärst Du bereit für eine neue Ausbildung?

• gibt es gesundheitliche Einschränkungen? (Allergieen, Heben von Gewichten)

....

wenn Du fragen hast... schreib einfach...

lg aus Bayern

bernd
*****_by Frau
100 Beiträge
@ incubus
PS: mir ist da was eingefallen - hab in verschiedenen größeren Städten die Anzeigen gelesen, dass es staatlich finanzierte (=unterstützte) einjährige (!) Ausbildungen zu sogenannte Pflegehelfern gibt.

Danach darfst du offiziell in allen pflegerischen Einrichtungen arbeiten - ob Altenheim, ambulante Pflege oder private Betreuung ...

Schau doch mal bei dir die Zeitung und das Internet nach solchen Anzeigen durch. Die Anbieter für die Ausbildung sind meinst private Schulen - wie gesagt, die Ausbildung selber wird vom Staat finanziert (je nach Schule kommen dann nur ca 30 Euro Eigenleistung auf dich zu für Schulmaterial und Verwaltung...)

viel Glück!

**

Und, nein, ich meine nicht, dass dein Ausschlag für dein Pech im Job verantwortlich ist. Es war nur ein Hinweis darauf, dass eben nicht alles glatt läuft, wenn man eine gesundheitliche Einschränkung hat.

**

UND wie baer1969 so treffend fragt - sind da evtl noch mehr Fragen zu deiner Zukunftsplanung offen ???

**

bis bald
naja, ich hab ja jetzt erst mal im dezember die komplette weiterbildung zur ZMF, also prophylaxe, fissurenversiegelung und provisorienherstellung.

zu einer weiteren ausbildung wäre ich bereit, hab auch nach der umschulung gefragt, aber das wurde aufgrund meiner bereits vorhandenen doppelausbildung abgelehnt, da ich ja aufgrunddessen nicht schlecht ausgebildet bin...

also mein traumberuf ist keiner von beiden. meinen traumberuf kann ich aufgrund meiner um 5 cm zu kleinen körpergröße nicht erlernen... aber mir war wichtig kreativ und in gewisser weise auch psychologisch (ja, das ist blöd ausgedrückt, aber die leute sind meist glücklich, wenn die vorherige zahnfarbe a4 war und die zähne kreuz und quer standen, und danach dann eben die überkronten zähnchen a2 und kerzengerade sind...) tätig zu sein.

am liebsten wäre mir, ich könnte beide berufe miteinander vereinen. und auch kfo ist ein bereich der mich sehr reizt...

ich würde auch in die ämter (gesundheitsamt, versicherungen) oder depots gehen, weil das einfach eine neue herausforderung wäre...

und einschränkungen hab ich tatsächlich: mein ekzem auf dem kopf, das anscheinend nicht behandelbar ist und eine quecksilberallergie. wobei ich sagen muß, dass ich durch mundschutz, brille und handschuhe ja vor dem kontakt mit dem amalgam geschützt bin.

@ Model_SQUASH und baer1969: wenn ihr euch bei mir melden könntet wär das klasse! ich kann leider keine pns schreiben...

vielen dank für eure hilfe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.