Proteinhaltige Ödeme....
Die Formulierung "proteinhaltige Ödeme" ist ja sehr generell gehalten. Dementsprechend reichen auch die hier geposteten Erfahrungen von der Palliativbehandlung bis zum kurzzeitigen postoperativen Behandlungsbedarf, um hier einmal eine Formulierung des Heilmittelkataloges einfliessen zu lassen.
Im ambulanten Bereich wird die manuelle Lymphdrainage wegen damit verbundener Kosten ungern verordnet. Schliesslich gerät man ganz schnell einmal in die Gefahr, über dem fachgruppenspezifischen Verodnungsvolumen zu liegen
Warum also nicht einmal ein Verfahren einsetzen, welches von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht bezahlt wird? Evidenz? Brauchen wir hier auch gar nicht. Die Evidenz (Erfahrung des Behandlers) in Verbindung mit einem Effekt -wenn auch eventuell nur Placebo- reicht völlig aus.
Wenn also jemand lieber ein funktionelles Tape drauf bekommen will......
Ein wenig vermisst habe ich die in meinen Augen essentielle Kompressionstherapie mit entsprechendem Strümpfen oder Bandage, aber das ist wahrscheinlich ein bisserl arg viel verlangt und möglicherweise old-school. Ich hatte es ja seinerzeit noch so gelernt, dass man keine Lymphdrainage ohne anschließende Kompressionsbehandlung macht.
Tempora mutantur et lymphoedemata in illis.....oder etwa nicht?
Herr Marzipan