Ist ein Arzt an Bord
Hab den DocOnBoard Kurs schon 3x gemacht, zählt bei uns als Notarztfortbildung. Die ist in A alle 2 Jahre verpflichtend, will man die Berechtigung behalten.
Ich deklariere mich immer schon beim Einsteigen als DocOnBoard, damit spart sich das Personal das Ausrufen. Geht damit viel unauffälliger. Die Reaktionen sind stets sehr freundlich - ich nehme ihnen ja einen Teil ihrer Verantwortung ab.
Das Flugpersonal hat eine sehr gute Erstehilfe-Ausbildung, man ist also nicht allein.
Die meisten Notfälle an Bord sind banal und mit wenig Aufwand zu lösen. Die Entscheidung zur Zwischenlandung trifft IMMER der Kapitän, der ist für die Passagiere verantwortlich und wird die Meinung des Doc sicher berücksichtigen, gibt aber noch andere Aspekte. Üblicherweise ist auch bei einem Transatlantikflug ein Flugplatz in max. 2 Stunden erreichbar.
Zum Rechtlichen wird leider viel Unsinn verbreitet. An Bord gilt, sobald die Türen zu sind, das Recht des Landes der Fluggesellschaft. Über allem steht bei Erstehilfe, auch bei erweiterter Erstehilfe das Recht des barmherzigen Samariters, das den schützt, der ohne Honorar anzunehmen hilft. Dieses Recht ist meines Wissens noch nie verletzt worden.
Ganz schlecht ist es, sich als Arzt nicht zu melden, das gilt dann schlichtweg als unterlassene Hilfeleistung und ist in so ziemlich jedem Land strafbar. Abgesehen davon, dass es unmoralisch wäre.
- Dieter