**********eiler:
Tod
Wenn man due falsche Kilogrammanzahl bei der Op angibt...kann es dann sein das man nicht mehr aufwacht?Wegen der Narkose?Kennt sich jemand aus?
Hallo. Ich arbeite zur Zeit in der Anästhesie und bin diejenige die die Medikamente spritzt.
Eine Narkose ist heutzutage mit das sicherste was es gibt. Wenn jemand nicht mehr aufwacht liegt es an Umständen die mit der op an sich oder dem allgemeinen Zustand des Patienten zusammenhängen. Aber auch da ist es mehr als unwahrscheinlich. Denn selbst wenn (und das kommt nicht vor) man die Medikamente so dermaßen überdosieren würde das der Patient nach der op nicht wach wird dann wird er halt später auf der intensiv irgendwann wach wenn die Medikamente abgebaut wurden und die Wirkung nachlässt. Wie gesagt die Fälle die es gibt, da waren es andere Ursachen die dazu geführt haben. Aber rein vom Gewicht ausgehend gibt es da keine Probleme. Ein Anästhesist hat auch Augen im Kopf und wenn jemand einfach mal 30 kg unterschlägt denken wir uns unseren Teil. Und wenn jemand extremes Übergewicht hat wird sowieso mit dem idealen Körpergewicht die Dosis berechnet da das Problem ist das sich das Narkosemittel im fettgewebe speichert über längeren Zeitraum. Bei sehr dünnen Patienten geben wir natürlich auch etwas weniger da die meist nicht so viel vertragen und benötigen.
Und wie gesagt es gibt kein Medikament das bewirkt das man nie wieder wach wird denn jede Wirkung lässt nach wenn nichts mehr nachgegeben wird. Die Dosis wird außerdem auch anhand der op Dauer bestimmt also gibts bei längeren Operationen logischerweise höhere Dosen und Medikamente die einfach länger wirken. Denn auch da gibts Unterschiede in den wirkdauern der einzelnen Medikamente. Aber alles im allem kein Hexenwerk. Auf intensiv steuer ich ohne Arzt die Dosen so wie ich es brauche um mit dem Patient arbeiten zu können und da fliest einiges mehr als im op und auch da ist bisher jeder der keine hirnverletzung oder etwas hatte das ihn am aufwachen hindert , wieder wach geworden.