Immer
Nabend =)
Ich trage im OP immer eine Astronautenhaube und dazu noch nen Kragenschutz/Halsschutz und nen etwas größeren Mundschutz (grün...die Firma fällt mir gerade net ein :D). Damit hab ich im Prinzip nur noch nen freien Augenschlitz und hab von ner Kollegin schon mal den spitzen Kommentar bekommen, mit OP-Mantel und Handschuhen schaue ich aus, wie in ner Burka
Das ist ja egal wie du ausiest !
Deine Einstellung finde ich sehr Löblich und du hast für dies Einstellung meine Größen Respekt!
Ich trage des vor allem so, weil ich Bartträger bin und ich es nicht verantworten könnte, wenn ein Haar auf einem meiner Tische oder im Patienten landen würde. Da gehört kein Haar hin, also tue ich alles erdenkliche, um den Patienten/die Patientin (in meinem Fall eher letzteres, da Gyn) zu schützen.
Außer einer gewissen Wärmeentwicklung sehe ich keinen Nachteil.
Leider sehe ich oft Kollegen, besonders auf ärztlicher Seite, die sich da nen Scheiß drum scheren, genau so, wie auch eine Brille entsprechend zu sichern. Wenn ich da an 2 Spezialisten denke, denen die Brille mal in den offenen Bauch gefallen ist...
Das sollte natürlich nicht Passieren !
Wenn ich etwas bemerke, dann sage ich etwas, egal, ob es den Arzt/Praktikanten/PJler/Kollegen interessiert oder nicht, es ist meine Pflicht.
Das Thema wird oft so lasch behandelt das für mache schon zu Routinen gehört
als Beispiel den Mundschutz nur über Mund zu tragen und die Nase Frei zu Lassen !
auch die schon erwähnten Bartträger tragen Mundschutz und OP Haube so das da noch was vom Bart Rausschaut !
Das größte Problem sind immer noch die Infektionen die nach OPs entstehen Können was noch nicht zu 100% in den griff bekommt !
Habs auch schon gewagt, nen Mantel zu verweigern, so lange die betreffende Person sich nicht passend kleidet, oder auch Ringe/Ketten ab nimmt und sich neu einwäscht. Hab da glücklicherweise die Rückendeckung meiner direkten Vorgesetzten vor Ort.
Das ist aber nicht überall so da hast du Glück !
Und was ich noch hinzufügen muss: wenn mal jemand aus der Allgemeinchirurgie dazu kommt, sind die immer vermummt, also bei denen ist das auch Standard.
sollte es ja immer sein !
Vom Tragecomfort her hab ich meine Kollegen sich noch nie sich beschweren hören, meine Kolleginnen schon - nicht böse gemeint, nur das, was ich bei mir vor Ort erfahren habe. Ich selber hab mit meinem "Burka"-Stil auch keine Probleme.
Das ist schön zu Hören !
Wünsche einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche
Gruß
Johannes
Astronauten OP-Helm im OP ?? Raumfahrerhelme das war ein ursprüngliches Thema da sind wie etwas abgekommen Raumfahrer OP Helme das war das Thema