Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Zysten an den Eierstöcken12
Ich wollt mich mal bei den mädels hier erkundigen, ob ihr erfahrungen…
zum Thema
Wirkt meine Pille nicht?8
Ihr Lieben, ich war letzte Woche beim Gyn und da haben wir beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gyn.-Frage

Gyn.-Frage
So mal eine Frage an die Gyn.-Fachmenschen hier.

Ich habe eine bekannte die aufgrund der ausbleibenden Menstruation zum Arzt ist. Dieser nahm blut ab und stellte fest zu viele männliche Hormone. Deshalb habe sie lauter kleine Zysten an den Eierstöcken und könne auch keine Kinder bekommen.
Er stellte die Pille um und sagte das dies der einzige Versuch sei, damit sie irgendwann mal Kinder bekommen könne.

Meine Frage ist die,ob das nur ein Versuch ist Hoffnung zu streuen oder besteht da nun wirklich die Chance irgendwann mal Kinder zu bekommen.
Hab ihr da Erfahrungen, kennt ihr euch da aus??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, denn ihr könnt mir glauben,für diese Frau ist eine Welt zusammen gebrochen.
Vielen Dank schon mal *blume*
LG Luna
*****_by Frau
100 Beiträge
bin zwar kein GYN aber eine frau
-> deswegen: nicht den kopt hängen lassen, ich mach mich mal schlau und meld mich dann wieder

lG
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi,
die vielen Zysten an den Eierstöcken sind nicht die Folge der männlichen Hormone. Gemeinsam mit dem Ausbleiben der Regel sind es unterschiedliche Symptome eines Krankheitsbildes: Polyzystisches Ovarialsyndrom.
Das schreibe ich deshalb, weil es komplexe noch nicht voll geklärte Ursachen hat. Die männlichen Hormone als Ursache zu sehen und zum Ausgleich weibliche Hormone zu geben ist daher nur ein Teil der Wahrheit. Es spielen Körperfett, Insulinspiegel etc auch einen Rolle. Das alles ist natürlich eine sehr individuelle Sache.
Wenn ein Kinderwunsch besteht solle sich Deine Freundin eine zweite Meinung bzw. Therapievorschlag von einem Arzt für Fertilitätsdiagnostik oder Endokrinologie holen. Es gibt durchaus auch Gynäkologen, die eine dieser Zusatzbezeichnungen führen.
Alles Gute!
*******raB1 Frau
211 Beiträge
V.a. PCO-Syndrom
Hallo Luna,
Dem Rat von Bohemier kann ich mich nur anschließen. Zusätzlich würde ich eine Abklärung bei einem Arzt für Humangenetik oder Medizinische Genetik anschließen. Es gibt neben der hormonellen Probleme viele andere (auch genetische) Gründe für das vorzeitige Ausbleiben der Periode bei einer noch jungen Frau. Die Frage, ob später eine Schwangerschaft möglich ist, kann nur abhängig von der Ursache beantwortet werden.
Vielfach wird beim PCO-Syndrom heute eine Dauertherapie mit einer Gestagenpille oder einer antiandrogen wirkenden Pille verordnet, die ohne Pause durchgenommen wird. Diese Behandlung soll die Bildung von Zysten verhindern, damit die Eierstöcke nicht vollständig kaputt gehen. Problematisch ist die Einnahme dieser Pille immer dann, wenn aufgrund einer genetischen Disposition oder anderen Faktoren (z.B. Nikotin) ein erhöhtes Thromboserisiko besteht.
In welcher Region wohnt deine Freundin??? Ich arbeite als Genetikerin im Bereich der Kinderwunschbehandlung. Vielleicht kann ich mit Anschriften von Kollegen aushelfen.
Liebe Grüße Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.