Psychisches Problem [Mobbing]
Hallo liebe Freunde und Kollegen (beiden Geschlechts),eine Bekannte (die anonym bleiben möchte) hat mich gebeten, folgenden Beitrag einzustellen. Sie erhofft sich Hilfe, Ratschläge wie sie mit der Situation umgehen kann oder vielleicht auch Erfahrungsberichte wenn jemand Ähnliches bei einem Patienten oder vielleicht sogar selbst erlebt hat.
Alles fing damit an,
das ich vor 3 Monaten einen halbtagsjob als Reinigungskraft für 3 Std in der früh angenommen habe.
Die Chefin entpuppte sich sehr schnell als PErfektionistin in meinen Augen.Kurzum,man konnte der Dame,egal wie "gut" und "sorgfältig" man putze, es einfach nicht gerecht machen. Worte bzw Sätze wie "sie wissen,ich werde immer wieder was finden" schlugen mir täglich ums Gesicht.
Mir wurde gesagt,das die Damen in dem Nagelstudio alle freundlich und nett seien.ABEr eine jedoch,die Büroangestellte,hatte wohl ein persönliches Problem mit mir,so das sie mich immer auf einige Fehler hinwies...bis sie wohl einen Tages dachte,mich nicht mehr grüßen,geschweige den ansehen zu müssen.Gut, man sprach es bei der Chefin an und versuchte die Sache zu ignorieren.Dann jedoch fing auch ne andere Kollegin mit dem Spiel "des nichtgrüßens" an,und man fühlt sich da schon nicht mehr sichtlich wohl.
Als dann die Chefin wiedermal nach dem Rechten sah, hatte sie überall etwas zu "kritisieren",was ich ihr dann auch mitteilte,
und sie meinte,sie müsste mich anschreien.Unschöne worte fielen,
und ich sagte,das ich damit nicht klar komme und mich anschreien lasse.Zu den bekannten Rückeschmerzen die ich schon seit Tagen hatte wurden die Schmerzen noch schlimmer und ich lies mich krank schreiben.Ich war bei meiner Ä'rztin und erzählte ihr davon,was sie auf Arbeit mit mir machen, das sie unteranderem in dem stillen Kämmerlein mich als "dicke" ablästerten und gern zettelchen hinlegten,was ich angeblich vergessen hätte.
Gut man rafft sie wieder auf und ging weiterhin arbeiten.
Meine Ärztin weiss,das ich aufgrund der Doppelbelastung seelisch sehr labil bin und aufgrund 2 Selbstmordversuche Medikamente nehme und sagte,sie schreibt mich auch weiterhin krank.
Nun ging es wieder paar Tage beim Arbeiten gut,aber das man schon mit einem unguten Gefühl hinging, ist nich von der Hand zu weisen,immer mit der Angst,liegen wieder Zettel da, wird man gegrüßt etc...
Dann die Woche war die Chefin im Laden und der gleiche Spuck ging los,dsa man wieder etwas fand,was man kritisieren konnte,
udn das obwohl ich schon 3 Monate dort putze.
Zudem hatte ich es nur gemeint,die KAffeeekanne in die Spülmaschine zu tun, und diese war nicht fertig.
Unmut wurde laustark wieder hinter meniem Rücken über mich gelästert, was ich erstmal nur hinnahm,da die Chefin mich dann drauf ansprach,das wieder deshalb ne Beschwerde kam.
Ich stand auch noch an diesem Tag über den Dingen,
aber am nächsten Morgen,als ich wie gewohnt meine Arbeit anfing, lies ich den Wischmopp fallen und sagte mir,wie lange willst du dich hier noch schikanieren lassen...wann kommt das nächste etc...
Ich weinte, rief einen Freund an und wollte nur noch raus.
MEine Tränen liefen den ganzen Tag.Mit niemanden konnte ich sprechen...und wenn,dann bekam ich keinen Ton raus...wo man mir riet langsam en und aus zu atmen.
Die Chefin unterrichtete ich davon,das ich dem psychischen Druck dort nicht mehr gewachsen sei.
Sie meinte wiederholt mich anschreien zu müssen und verlangt von mir eine Entscheidung.
Ich habe mich bis heute nicht getraut, irgendwo allein hinzugehen,kann niemanden ansprechen in läden,wenn ich was möchte,da mein Selbstvertrauen und SElbstwertgefühl im Keller ist.
Ich habe Kinder,falle aber regelmässig in Komazustände vom Kopf her,wo ich am liebsten sterben würde.
Und das alles nur,weil sie chefin meint,ich rede mir das mit dem "Mobbing" nur ein und das ich sowas wohl noch nicht erlebt habe.