Hallo ihr Lieben!
Beim Stöbern im Netz bin ich vorhin auf einen Text gestoßen, den ich ganz schön und irgendwie ein bisschen passend für uns hier fand
Einmal an das "kleine" Weihnachten denken, das sich hinter jeder Tür versteckt - weg von dem Weihnachten der Kaufhäuser, Supermärkte und Einkaufszonen...
(hoffe das gibt keine Probleme, wenn ich ihn einfach mal übernehme...
)
Nehmen wir die Weihnacht ernst?
---------------------------------------
Dann lasst uns fröhlich sein.
Dann lass die frohe Kunde des Lebens in dir wirken.
Wir feiern das Leben.
Wir feiern die Liebe, die Leben erst möglich macht.
Doch wer liebt an Weihnachten?
Im Gegenteil aus Einsamkeit töten sich Menschen an diesem Tag selbst.
Es liegt viel im argen mit der wahren Weihnacht.
Wie lebt man Weihnachten?
Eine Legende ist es, was uns da erzählt wird.
Von den Hirten und der Armut im Stall.
Aber durch diese Legende wird uns die Armut um uns und in uns erst wieder bewusst ohne daran zu zerbrechen.
Wir tun was dagegen, ohne selbst zu verzweifeln.
Wir sind frohen Mutes das irgendwann der Tropfen da ist, der reicht gegen eine Armut.
Wir verzeihen an Weihnachten,
wenn wir bereit dazu sind.
Doch überall Streit und Kommerz.
Der Kern versteckt und verschüttet oft.
Weihnachtszauber - ich seh ihn noch in den Augen des alten Mannes, der seinen Adventskalender freudig öffnet und sich über jedes Bild hinter der Schokolade freut.
Er hat ein Gesprächsthema mit der Schwester in der Zeit.
Schocklade verträgt er nicht mehr.
Die bekommt die Pflegerin.
Und sie lächelt freudig darüber.
Weihnachtszauber - ich höre ihn in den Worten der Frau, die mir ein Gedicht erzählt.
Und ich merke die Erinnerungen darin.
Weihnachtszauber - ich merke sie bei den Schilderungen einer Freundin, die mir erzählt welche Plätzchen ihr schmecken.
Weihnachtszauber ohne Hokuspokus und doch mit Erlebnissen, mit Leben, der Feier, das weiter gegeben wird, mit sozialen da sein...
Weihnachtszauber - merken man ist da füreinander
man bastelt, backt, lebt füreinander
Das ist Weihnacht.
Und ich schieb am Heiligen Abend Kranke im Krankenhaus zu ihren Untersuchungen und auf die Stationen
all die Kranken, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen.
(c) Edition Das ist Weihnacht...
Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage, die ihr hoffentlich (weitestgehend) so verbringen könnt, wie ihr es euch vorgestellt habt, und einen Guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2009!!
Die kleine Eule