Vorbehalten ist nix. Aber vor Codeineinsatz gibt es noch zehn bessere Alternativen ohne Suchtcharakter - aber Codein ist halt leider einer der bekanntesten Hustenbremser.
Bei lang anhaltendem trockenen Reizhusten (gerade, wenn da noch Heiserkeit dazu kommt) ist es oftmals so, daß durch das ständige Husten Rachen und Kehlkopf gereizt werden. Dadurch schwillt die Schleimhaut an und der Körper denkt, da sei ein Fremdkörper. Den versucht er - natürlich vergeblich - rauszuhusten und reizt Schleimhaut und Stimmbänder jedesmal aufs Neue. Der Reizhusten hält sich praktisch selber am Leben.
Der Trick ist (nachdem der Arzt einen infektiösen Husten bzw. eine Lungenerkrankung ausgeschlossen hat), den Teufelskreis zu durchbrechen und nicht mehr zu husten... klingt unmöglich?
--> Schlucken statt Husten: Bei jedem Hustenreiz ein paar Schluck trinken. Dadurch denkt der Körper, der Fremdkörper ist weg und der Hustenreiz vergeht.
--> Inhalationen mit Salzwasser-Kamille-Dampf: befeuchten und beruhigen die Schleimhaut. Sooft wie möglich.
--> Stimmschonung bei Heiserkeit: Jede Vibration reizt die Stimmbänder wieder
--> Salbeibonbons: Wirken desinfizierend gegen Krankheitserreger auf der angegriffenen Schleimhaut
--> Schleimlöser absetzen: Wo kein Infekt ist muß ich nix lösen und wo ich nix löse, muß ich nix raushusten.
--> Thymiantropfen: reichen als Hustenstiller meist völlig aus.
--> mit erhöhtem Oberkörper schlafen: Beim liegen fallen Zungengrund und Gaumensegel zurück, dadurch wird der Rachen enger und es kommt schon bei kleineren Schwellungen zu Hustenreiz.
Gute Besserung