selber erlebt...
oft heißt es dann noch, dass der patient von zuviel morphin abhängig wird...
mein gott, wenn die prognose eh mies ist, dann sollte man einen eventuellen benzodiazipin-abusus in kauf nehmen.
ich finde es so schrecklich schmerzen aushalten zu müssen.
ich habe es am eigenen leib erfahren, wenn auch bei weitem nicht vergleichbar mit den schmerzen des vaters des TEs.
während der geburt meines sohnes waren die schmerzen teilweise so stark und langanhaltend, dass nix mehr geholfen hat. der perfusor mit dem analgetikum hat nur bedingt linderung geschafft, da ich a) nur alle 20min einen schuss abdrücken konnte und b) die spinale schief saß und nu 1 bein schmerzfrei machte. muss dazu sagen, dass ich um den perfusur ca 3 stunden betteln musste.
mein hauptproblem waren die schmerzen in den beinen. ich hatte dauerwehen die bis in die knie zogen und sich anfühlten wie eiskalte stromschläge bzw. eine eiskalte klinge die mich aufschlitzt, und das alle paar sekunden ohne erholungsphase und ohne aussicht auf besserung, da bei mir ein geburtststillstand stattfand, auf grund eines (!) vorher bereits festgestellten beckenengstandes (!!!). es war also unmöglich mein baby normal zu entbinden, dass wusste die ärzte.
ich lag insgesamt 13 stunden im kreißsaal und musste mindestens 8 stunden davon die immer heftiger werdenden wehen- später dauerwehen durch wehentropf ausgelöst- ertragen, ohne das mir geholfen wurde. eine zweite spinale wollte man mir nicht mehr geben, ich sollte einfach aushalten.
es gab erst die "erlaubnis" zur sectio als ich vor lauter verzweiflung nur noch heulend und auf den bauch schlagend da lag, wie ein häufchen elend. ich habe die ärzte angebettelt, dass sie "das kind endlich aus mir raus holen" sollen bevor ich komplett durchdrehe.
ich habe die ärzte später zur rede gestellt,warum man mich ohne aussicht auf eine spontan-geburt so leiden lies. die antwort war in etwa, dass man sehen wollte wie lange ich das aushalte, somal es kaiserschnitt an wochenenden und um 3uhr nachts sehr teuer wären.
ich finde es einfach ungeheuerlich warum man menschen,die offensichtlich wirklich schmerzen haben,so leiden lässt.
kein tier würde man so leiden lassen, warum dann einen menschen?