Spende nicht
Moin Moin,
erst mal Hut ab vor den vielen, die hier Blut spenden. Dies hab ich bis vorletztes Jahr auch in der MHH (Medizinische Hochschule Hannover) gemacht. Ich arbeite aber als Krankenpflegel auf einer kardiologischen Station mit einer durchschnittlichen Liegedauer pro Patient von unter 4 Tagen. Manchmal sind Vorerkrankungen wie ORSA Träger oder ähnliches bekannt, manchmal stellen sie sich auch erst im oder nach dem Aufenthalt heraus ....... daher habe ich mich gefragt, ob ich die Frage, Kontakt zu gefährlichen Erkrankungen und ähnliches wirklich mit Nein beantworten kann ...... und mich deshalb vom Blut spenden zurückgezogen.
Gerade bei uns als Uniklinik mit grossem Transplantzentrum sind Blutkonserven sehr rar, aber die Sicherheit für die Patienten muss auch gewährleistet sein.
Während meiner Blutspendezeit war auf einmal der Test auf pfeiffersches Drüsenfieber positiv, wurde daraufhin für ein Jahr gesperrt, aber die Blutkonserven, die ich beim Mal vorher abgegeben hatte, können schon mit den Erregern befallen gewesen sein ..... und waren natürlich längst verbraucht.
Mal gucken, was ihr zu meiner Einstellung sagt.
Hendrik
Nebenbei Organspendeausweis habe ich auch.