Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr zur Blutspende?270
Geht ihr regelmäßig oder überhaupt zur Blutspende?
zum Thema
Wieviele Clubmails bekommt ihr pro Tag / pro Woche?129
Viele Frauen und Pärchen werden ja oft angeschrieben und neulich hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspende

stute009 - diabetiker keine blutspende?
deine frage, warum diabetiker nicht blutspenden dürfen?
gib mal bei google "diabetiker blutspende" ein. der link auf die seite "diabetesgate.de" beantwortet deine frage. finde die begründung gerade für insulinbehandelte betroffene allerdings zu pauschal.

grüße sitocat
Blutspende bei Diabetes
Danke euch allen für die super netten interessanten Ratschläge! Hoffe auf noch mehr Infos!
*******_nw Frau
352 Beiträge
Also ich wollte jetzt auch mal gehen nur ich weiß noch nicht genau wo ob bei den DRK oder Malteser, oder in den KH wo man arbeitet!!
********runs Paar
86 Beiträge
Thrombozytenspende
wir haben einige Jahre Thrombozyten direkt im Krankenhaus gespendet und dafür je 50, Euro bekommen. Wenn die Onkologie welche gebraucht hat, wurden wir angerufen und mußten den selben oder den nächsten Tag spenden,hat im Schnitt 1 1/2 bis 2 Stunden gedauert.
Leider wurde die Station geschloßen und die Thrombos teuer eingekauft und wieder waren Arbeitsplätze über.
Klar haben wir auch Organspendeausweise.
Sinnvoll
Ich geh auch regelmäßig zum Blutspenden.

Arbeite im Rettungsdienst...daher weiß ich zum Einen, wie dringend die Spenden gebraucht werden und zum Anderen finde ich es extrem praktisch, ein komplettes Blutbild noch dazu zu bekommen!

Der "Aufwand" lohnt sich daher ja gleich mehrfach... *zwinker*
Spende nicht
Moin Moin,

erst mal Hut ab vor den vielen, die hier Blut spenden. Dies hab ich bis vorletztes Jahr auch in der MHH (Medizinische Hochschule Hannover) gemacht. Ich arbeite aber als Krankenpflegel auf einer kardiologischen Station mit einer durchschnittlichen Liegedauer pro Patient von unter 4 Tagen. Manchmal sind Vorerkrankungen wie ORSA Träger oder ähnliches bekannt, manchmal stellen sie sich auch erst im oder nach dem Aufenthalt heraus ....... daher habe ich mich gefragt, ob ich die Frage, Kontakt zu gefährlichen Erkrankungen und ähnliches wirklich mit Nein beantworten kann ...... und mich deshalb vom Blut spenden zurückgezogen.

Gerade bei uns als Uniklinik mit grossem Transplantzentrum sind Blutkonserven sehr rar, aber die Sicherheit für die Patienten muss auch gewährleistet sein.

Während meiner Blutspendezeit war auf einmal der Test auf pfeiffersches Drüsenfieber positiv, wurde daraufhin für ein Jahr gesperrt, aber die Blutkonserven, die ich beim Mal vorher abgegeben hatte, können schon mit den Erregern befallen gewesen sein ..... und waren natürlich längst verbraucht.

Mal gucken, was ihr zu meiner Einstellung sagt.

Hendrik

Nebenbei Organspendeausweis habe ich auch.
****SH Frau
1.888 Beiträge
Hallo Hendrik,

wie ich dein Verhalten finde !

Sehr verantworungsbewußt !!!
Ich geh in der Uni für Geld Blut geben - wenn der Blutspendedienst nur soviel verlangen würde wie er für Unkostenbestreitung bräuchte hätte ich kein Problem aber das sie andere Tätigkeiten die sie anbieten damit auch finanzieren bin ich nicht damit einverstanden. Die Helfer machen es alle umsonst und dann wird das erwirtschaftete Geld in Unternehmungen bzw. den aufgeblähten Wasserkopf.
blutspende
ich halte sehr viel von blutspenden...
habe mich damals im krankenhaus wo ich gearbeitet habe angemeldet, aber ich durfte erst nicht spenden weil ich kurz zuvor EBV hatte und dann lags an meinem gewicht... bis heute...

dafür hab ich mich bei der dkms registriert... muss halt was angefuttert werden wenn es soweit ist *g*
*******_nw Frau
352 Beiträge
Also ich wollte auch blut spennden aber wenn ich das hier so lese lasse ich es lieber!!
****aar Paar
4 Beiträge
Wir gehe regelmäßig Plasma ....
Ich bin
früher wöchentlich zum Blutplasmaspenden gegangen.
Leider muss ich mittlerweile Medikamente nehmen,wodurch ich nicht mehr spenden darf.
Ich finde es wichtig spenden zu gehen,weil irgendwann ist man selber mal in der Situation Blut oder Plasma zu brauchen und dann ist man froh,wenn es welches gibt.
*****s40 Mann
1.741 Beiträge
ich auch...
Also ich denke das Blutspenden eine Menschenpflicht ist! Gerade Berufe die sich, wie unsere, um Menschen drehen, sind dazu moralisch verpfichtet Blut zu spenden.
NATÜRLICH nur wenn alles stimmt. Sollten irgendwelche Dinge dagegen sprechen ist das auch ok. Aber halt der Überwiegende Teil der Leute sollte unbedingt zum Blutspenden gehen. Und mir ist es dabei auch nicht wichtig ob ich beim DRK Geld bekomme oder nicht...
Was ist schon Geld, wenn ich mit meiner Spende einem Menschen das Leben retten kann? Kaktusmann
**********rline Frau
486 Beiträge
also ich
geh schon seit genau 3 jahren blutspenden!! seit dem ich 18 jahre alt geworden bin!! und nicht nur blut, sondern auch blutplasma!!!
genauso wie ich einen organspendeausweis besitze!!!
''...Wer nehmen würde - sollte auch geben...'''
plasma
habe ich jahrelang gespendet, dann kamen ständig neue tattoo´s und piercings und war natürlich für´s spenden gesperrt. später bin ich erkrankt und darf seitdem leider nicht mehr spenden, was mir mein körper sicher dankt *zwinker*
Blut spenden ...
...ist Menschenpflicht. Es gibt nichts anderes!
Doch wenn man bedenkt, daß ungefähr 20% aller gespendeten Blutkonserven vernichtet werden müssen aufgrund der Konservensicherheit, so ist das erschreckend viel. Einige hunderttaußend Menschen haben in gutem Glauben umsonst gespendet....
Eine Menschenpflicht das ist Richtig aber es darf dann auch für den Blutspendedienst des DRK z.B. kein Gewinn rauskommen es muss ein 0:0 Geschäft bleiben. Kostendeckung JA - Gewinn NEIN
Gewinn NEIN ...
...doch die modernsten Technologien für die Blutsicherheit kosten viel Geld...
***52 Mann
763 Beiträge
Wenn das...
... alles sooooo viel Geld kostet, warum sind denn die konserven in der Uni billiger zu haben als bei dem ..... In der Uni bekomme ich auch noch eine sogenate Aufwandsentschädigung beim Spenden und nicht nur ein warmer Händedruck und Schüß bis zum nächsten Mal.
Gruß Willi
Natürlich machen die Gewinn oder macht heute noch irgend jemand was für Lau?
Und das finde ich schlicht weg eine Sauerei und dadurch Spende ich nur noch wenn ich Zeit hab nach Tübingen zu gehen. Ansonsten bin ich nicht bereit den Wasserkopf von Organisationen zu finanzieren.
Hilfsorganisationen sind gemeinnützig und dürfen unter dem Strich keinen Gewinn machen. Da ich keine fundierten harten Zahlen habe kann ich auch nicht exakt Beurteilen wie die Kosten für die Aufbereitung einer Blutspende sind und wieviel ein KH für eine Konserve bezahlt.

Wasserkopffinanzierung usw. halte ich allerdings für ein ziemliches Stammtischargument.
***52 Mann
763 Beiträge
wenn Du..
... Wissen willst wer das Geld einstreicht. Wie immer der Wasserkopf, der kleine Mann ist noch naiv und macht alles umsonst Aber das wird ja jetzt sowie so zu viel, also wechseln wir das Tema, bis bald willi
Thema verfehlt?
Unter "professioneller" Diskussion verstehe ich etwas anderes als wenig bis gar nicht fundiertes "Halb"-Wissen zu verbreiten. Wenn dann auch nur eine Aussage wie diese:

Also ich wollte auch blut spennden aber wenn ich das hier so lese lasse ich es lieber!!

...dabei rauskommt, dann habt Ihr, die Ihr im medizinischen Bereich arbeitet eindeutig Euren Beruf verfehlt.
Jemand, der nicht in diesem Bereich (Blutspendedienst) arbeitet und nur eine eindeutig negative Meinung dazu hat, die er dazu nicht anhand von Fakten belegen kann...

Wissen willst wer das Geld einstreicht. Wie immer der Wasserkopf, der kleine Mann ist noch naiv und macht alles umsonst Aber das wird ja jetzt sowie so zu viel, also wechseln wir das Tema, bis bald willi

...sollte sich hier eindeutig enthalten.
Na beim Blutspendedienst selbst muss man nicht arbeiten um zu wissen das Gewinn damit gemacht wird. Aber nicht Spenden ist auch nicht richtig - aber es gibt ja alternativen zum Blutspendedienst - die Unikliniken z.B.
Und für die unter Euch, die noch überlegen, ob sie Blutspenden gehen wollen oder können bzw. dürfen, informiert Euch doch erstmal auf den Seiten der Blutspendedienste, zum Beispiel:

http://www.blutspende.de

Oder auch auf den Seiten von privaten Firmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.