Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr zur Blutspende?270
Geht ihr regelmäßig oder überhaupt zur Blutspende?
zum Thema
Wieviele Clubmails bekommt ihr pro Tag / pro Woche?129
Viele Frauen und Pärchen werden ja oft angeschrieben und neulich hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspende

Aber da wird der Gewinn natürlich nicht aufgeführt - so ehrlich muss man schon sein *zwinker* Das ist ja Eigenwerbung vom DRK-Blutspendedienst
Ich denke, darüber ist hier in dem Forum schon genug diskutiert worden, das muss nicht unbedingt immer wieder aufgewärmt werden.

Blutspenden

Außerdem war das nicht die ursprüngliche Frage der Threaderöffnerin.
Ist schon seltsam, dass manche das Thema hier nutzen um immer wieder ihrer negativen Meinung darüber Ausdruck zu verleihen.
Na ja wenn man sowas als unwichtig darstellt dann schon - aber okay - wir halten uns jetzt raus *bye*
***52 Mann
763 Beiträge
Liebe Anxunamun
Du mußt ja unwarscheinlich mit dem Verein verbunden sein, das Du Dich dafür SOOOOO einsetzt.Ich habe Jahrelang Blut gespendet und weiß wo von ich Rede. Ich kenne auch die Struckturen der Hilfsorganisationen. Kann jetzt leider nicht mehr Spenden wegen Zucker. Habe auch schon 1000ml bei einem Notfall direkt gespendet, ist alles in meinem Ausweiß von der Uni Köln dokomentiert. Also dann mal bis Später Willi
***bi Frau
54 Beiträge
Vergessen
manche für was das Blut eigentlich gebraucht wird??

Das hinter dem Ganzen natürlich auch ein Geschäft liegt ist normal.
Wer arbeitet heute noch umsonst.
Aber wir dürfen nicht vergessen wie wichtig es ist das wir Spender haben.
Ich weiß von der Klinik wo ich immer arbeitete das es immer wieder vorkommt das eine OP abgesagt wird weil zu wenig Blut da ist!
so soll es auch nicht sein.
Also Geschäft hin oder her laßt doch bitte diesen Streit.
Wenn Du unters Messer muß oder einer deiner nahen Verwanten und Bekannten dann willst doch auch das genug Blut da ist???? oder nicht?
In diesem Moment ist es dir auch egal wo es her kommt und ob es was gekostet hat??
Und ob jetzt das DRK oder die Kliniken das Geld bekommt ist in diesem Moment total egal.
Es steckt jedenfalls Arbeit dahinter und Leute die damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen.
Es gibt auch genug Leute die kostenlos arbeiten (Ehrenamt) da beschwert sich aber dann keiner.
Die Ortsvereine die Blutspenden ausrichten bekommen auch einen Teil diesen Geldes für die Arbeit. Die Helfer arbeiten kostenlos aber mit dem Geld kann der Verein wieder 3-4 Monate leben.

Bitte seht nicht diese Kosten sondern spendet Blut.
Danke
Bea
Natürlich ist Blutspenden wichtig - aber das andere (hier Blutspendedienst) Gewinne macht - das muss man nicht hin nehmen. Man kann wie gesagt auch bei Unikliniken spenden - wo der Spender dann auch was dafür bekommt.
Einfach alle so akzeptieren weil es wichtig ist würde nie zu Veränderungen führen und manche würden den Hals nicht voll bkommen. Warum kann man das wenn die Menschen schon unentgeldlich Spenden das ganze nur so weiter verkaufen das nur die Unkosten gedeckt sind? Das wäre doch genauso förderlich das mehr Menschen spenden. Viele tun es nämlich aus der Gewinnsucht des Blutspendedienstes nicht mehr. Also nicht auf uns schimpfen sondern auf die "Großen" die die Hilfsbereitschaft und solidarität schamlos ausnutzen
***52 Mann
763 Beiträge
Danke
Paar_Uhg. Das war wie Öl. Liebe Grüße Willi
***bi Frau
54 Beiträge
Unikliniken
Was gibt es dort? 25,- Euro
Ok wenn Mann/Frau davon Reich wird der soll es dort machen.
Aber die verkaufen ihr Blut genauso wie das DRK.
Bein DRK sind auch genug andere sparten wo dann unterstützt werden.

Ich finde immer noch mit meinem was in mir habe egal ob Blut oder Organe will ich kein Geschäft machen.
Ist aber natürlich jedem sein eigenes Ding.
Schönen Abend noch
Bea
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie bereits gesagt heißt es Blutspende - das beinhaltet, daß derjenige, der die Spende bekommt, dadurch einen Gewinn macht *zwinker*
Ja der Gewinner sollte der Patient sein der das Blut benötigt - da kommt auch der Gedanke der Namensgebung her und nicht als DRK Spende *zwinker*
***bi Frau
54 Beiträge
;-)
Sag mal seit ihr vom MHD? ASB? JUH? daß ihr so gegen das DRK seit?
Also prinzipiell ist mir das Wappen am Oberarm egal da alle das gleiche tun - das hat nichts damit zu tun - da wir in unsere Familie DRK und MHD vertreten haben *zwinker*
Aber in dem Fall ist es einfach so das da eine Hilfe ausgenutzt wird um auch noch Geld zu machen und das stöhrt uns.
***bi Frau
54 Beiträge
Also
ich kenne in süddeutschland sonst keine Organisation die sonst noch eine Blutspende hat.
Aber wenn eine der anderen es machen würde wäre es sicher nicht anderes.
Wie es im restlichen Land aussieht kann ich nicht sagen.
Da können wir dir nicht wiedersprechen und trotzdem finden wir es nicht gut - man muss ja nicht alle Praktiken auch unterstützen sondern auch Mißstände anprangern - sonst würde sich ja nie was ändern.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Aber es sind doch gemeinnützige Gesellschaften. Die sind nicht gewinnorientiert, sondern stecken die "Gewinne" wieder in gemeinnützige Projekte. Oder nicht?
Naja thoretisch ja aber dann werden Bereiche ausgegliedert und Beträge gegenseitig in Rechnung gestellt usw. das gleiche Spiel wie halt in allen Großkonzernen die Gemeinnützigkeit ist zwar schon da, aber die Gewinnvorgaben ebenso - Haunotruf, Essen auf Räder, Häusliche Pflege usw. sind ja Bereiche die nicht Geminnützig betrieben werden und eins haben alle 4 Großen Super Zahlenschieber *zwinker* Die Illusion mit der Gemeinnützigkeit ist nach 25 Jahren Ehrenamt und genügend Einblick dann doch ein wenig verrutscht *zwinker*
Mir ist es eigentlich egal ob man Geld für eine Spende bekommt oder ein paar belegte Brote. Wichtig ist doch nur, daß gespendet wird. Meiner Meinung nach sollte es eine menschliche Pflicht sein Blut zu spenden. Aber alle die Kritiker verstummen erst dann, wenn sie oder ein ihnen nahestehender Mensch plötzlich in der Notsituation sind. Dann werden die Ärmel hochgekrempelt und die Venen hingehalten. Aber so ist es halt. Soll das DRK doch daran verdienen. Sie haben auch noch genug andere Aufgaben, die finanziert werden müssen wie z.B die Ortsverbande und Berg- und Wasserwachten. Für mich ist es wichtig zu helfen. Alles andere ist Nebensache.

Blutkonserven können nicht teuer verkauft werden, Blutpräparate sind Medikamente, die Preise werden von einem Verband (Krankenkassenverband?)verbindlich für alle Erzeuger vorgeschrieben.
Die Kosten, die für die Blutkonserve tatsächlich anfallen, müssen den belieferten Krankenhäusern in Rechnung gestellt werden. Diese Kosten setzen sich zusammen aus: Blutentnahme, Aufbereitung, Laboruntersuchung, Transport, Forschung und Entwicklung, Personal und Material

Und an alle, die aufs DRK schimpfen:
Wer ist denn bei Katastrophen jeglicher Art auf aller Welt als erstes mit voller Ausrüstung vor Ort????
Irgendwie muss ja auch dafür Geld aufgebracht werden, Sammelbüchsen ect. werden ja meistens geflissentlich übersehen!

Die kommerziellen Blutspendezentren haben den Begriff "Blutspende" leider übernommen, deshalb ist die Idee der "Spende" untergegangen und die Menschen sehen nur noch die "Aufwandsentschädigung".
Wobei der Aufwand bei den Zentren tatsächlich meist höher ist (Fahrkosten und Parkhausgebühren). Das DRK kommt in den Ort.

Kurz, es ist die Wahl dem DRK 15 Euro zu spenden, oder sein Blut zu verkaufen

*sachsen*
Also die Begründung wegen den anderen Aufgaben des DRK´s ist ja der Hammer - sorry wenn ich das so ausdrücke. Das würde das ganze ja noch schlimmer machen. Das würde heißen, dass ich als Blutspender der für seine Mitmenschen Blutspenden will, gleichzeitig auch für den auslandsdienst des DRK usw. spende - na jetzt erst Recht nicht mehr Blutspenden *ja*

Zu den Sammelbüchsen die man übersieht, da ziel ich mal auf alle Organisationen ab: Da die Menschen wissen das ein Großteil der Spenden im Wasserkopf der Organisationen versumpfen spendet kaum noch einer.

Aber wenn du forderst das es Pflicht wird, dann laß bitte erst das Grundgesetz ändern. Viel wichtiger wäre es die Leute zu bewegen ihrer Pflicht zur Ersten Hilfe nachzukommen.

So jetzt sind wir weit vom Thema ab - also back to the road

Wie gesagt ich finde das die Leute zu den Kliniken gehen sollten und dort Spenden, villeicht fällt dem DRK dann wieder ein das man die Menschen nicht nur leersaugen darf sondern auch was dafür Leisten muss und da gehört einfach dazu die Blutspenden Kostenneutral weiter zu verkaufen.
Aber wenn die Leute nur zu den Kliniken Blutspenden gehen würden ware der Notstand noch viel größer. Wo gibts den die kliniken wo sowas möglich ist???? Man kann doch nicht verlangen das die leute 20 - 100 km fahren um eine Klinik zu finden die sowas anbietet. da sind ja die 15 € gleich wieder in Wind geschossen. Zudem könnte man es auch problematisch finden wenn die klinikintegrierten staatlich-kommunalen Blutspendediensten (StKB) einen für Blutspenden Geld geben. Da sagen die anderen doch wieder die nicht Spenden warum werden die Steuergelder bzw. Staatlichen Mittel für Spender ausgegeben. Zudem Verkaufen die ja auch Plasma für die pharmazeutische Herstellung von Spezialpräparaten und Finazieren ihren anderen Interessen damit.

Aber wie gesagt wichtig ist das gespendet wird, egal wo. *frieden*
***bi Frau
54 Beiträge
Danke Puepi_Pupsi
Wenigstens noch jemand der meine Meinung vertritt.

Paar_Uhg wir hatten das Thema schon mal.
Wünsche euch viel Glück in der Blutabgabe im Krankenhaus.

Ich hoffe wirklich nie daß Ihr sonstige Hilfe des DRK´s braucht.
Wenn Ihr mal wirklich einen Notruf absetzen müsst dann sagt bitte auch daß ihr keine Hilfe des DRK´s wollt.
Weil so wie Eure Aussage lese Ihr ja nix mit Abzockern zu tun haben wollt.
Könnte dann aber sein das keiner kommt.

Und finanzielle Hilfe im Ausland.
Ja dann geht bitte nur in Deutschland und am besten auf Balkonien in Urlaub. Sagt dies aber auch allen Freunden und Verwanten daß sie es Euch nachmachen sollen.
Es könnte ja jemand oder etwas geschehen und dann kommt wieder das Rote Kreuz............
Schon ein Ratten Schwanz den man schlecht entkommt *zwinker*

Soll nicht böse gemeint sein sondern einfach ein Gedanken Anstoß.
Na beim Blutspendedienst selbst muss man nicht arbeiten um zu wissen das Gewinn damit gemacht wird

*sorry*, aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört ...ich dachte, dass diese Vorurteil schon längst weg wäre ...
Mit unserem Blut wird kein Geld gemacht und das ist bewiesen!

Ich gehe alle 2 Monate zum Blutspenden und bei uns macht das das DRK .
Jeder von uns kann mal in die Lage kommen, dass er auf Blut anderer angewiesen ist und schon allein weil ich Kinder habe, die auch in soeine Situation kommen könnten, mache ich das !
@agabi
Ich hoffe wirklich nie daß Ihr sonstige Hilfe des DRK´s braucht.
Wenn Ihr mal wirklich einen Notruf absetzen müsst dann sagt bitte auch daß ihr keine Hilfe des DRK´s wollt.
Weil so wie Eure Aussage lese Ihr ja nix mit Abzockern zu tun haben wollt.
Könnte dann aber sein das keiner kommt.

Und finanzielle Hilfe im Ausland.
Ja dann geht bitte nur in Deutschland und am besten auf Balkonien in Urlaub. Sagt dies aber auch allen Freunden und Verwanten daß sie es Euch nachmachen sollen.
Es könnte ja jemand oder etwas geschehen und dann kommt wieder das Rote Kreuz............
Schon ein Ratten Schwanz den man schlecht entkommt
Das ist ja jetzt wohl der Hammer? Dafür zahlen wir Krankenkassenbeiträge und die haben betriebswirtschaftlich berechnet ob sie in dem jeweiligen Landkreis fahren oder nicht - übrigends dann nehmen wir halt den MHD, JUH oder ASB *lol* Und was soll das mit dem Ausland???? Warum kommt da das DRK - das wäre mir ja noch was ganz Neues das die auch auf die Malediven wegen einem Herzinfarkt für Notfälle vorbei kommen?

Naja eingefleichte DRKler haben halt was gegen die tatsachen - Klar macht das DRK auch Gute und Wichtige Ding und sie dürfen gerne Blutspenden sammeln aber Geld damit zu machen und der Allgemeinheit nichts sagen das ist der Hammer.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich finde, daß man sich ohne Gewissensbisse vom DRK-Retter helfen lassen darf, auch wenn man vorher bei den Johannitern Blut gespendet hat. Und ich fände es gleichermaßen unethisch, jeden zum Blutspenden zu zwingen, wie auch jemanden sterben zu lassen, nur weil er Blutspendeverweigerer ist. Alles andere halte ich für platte Polemik.

Brrrrrrr.... ruhig .... und damit mein ich alle, einschließlich mir (mich? meiner?).

Es bringt wenig, sich gegenseitig zu zerfleischen. Ich denke mal, er Grundtenor ist, daß man Blut spenden sollte. Ob nun an der Uni, beim Blutspendedienst oder wo auch immer. Jeder hat seine Priorität, warum und weshalb er spendet und das kann man sicher sachlich argumentieren und begründen und darüber diskutieren.
hallo
ich gehe auch immer regelmässig blutspenden.
habe die blutgruppe A (neg).
ich gehe bei uns in der schweiz spenden.
die stadt meiner region. *ja*

ich denke da tut man sich doch keinen zacken von der krone, wenn man blutspendet und dabei anderen das leben rettet *zwinker*

liebe grüsse

suesse_maus75
Also, ich biete mich immer direkt vor Ort des Geschehens an, mit 0 / d kein Problem ...*ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.