Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr zur Blutspende?270
Geht ihr regelmäßig oder überhaupt zur Blutspende?
zum Thema
Wieviele Clubmails bekommt ihr pro Tag / pro Woche?129
Viele Frauen und Pärchen werden ja oft angeschrieben und neulich hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspende

Wir beide spenden schon seit vielen Jahren beim BRK
*******time Paar
74 Beiträge
Ich war bis jetzt erst 2 mal seit dem ich 20 bin, bei DRK spenden. Hab es beide mal nicht so gut vertragen, hat auch noch 1 Monat hinterher nen Hb abfall, von daher werde ich wohl leider nicht mehr Spenden gehen können.
****na Frau
54 Beiträge
einmal und dann nie wieder
Ich habe vor Jahren mal gespendet, hatte nen stressigen Spätdienst, wo ich dann noch länger geblieben bin und habe dem Nachtdienst geholfen. Nächsten Tag hatte ich Frühdienst und so hatte es nicht mehr gelohnt nach Hause zu fahren, also habe ich mir ein Arztzimmer zum schlafen geschnappt.
Ich weiß nicht, es dauerte nicht lange und an der Nachbartür wurde beim AvD vom Nachtdienst laut geklopft und gesagt, er muß jetzt sofort für einen Pat. von meiner Station Konserven besorgen, die im ITT nicht vorhanden waren.
Davon bin ich wach geworden, habe nur die Blutgruppe gehört, die ich eben habe und habe gleich gesagt, dass ich spenden gehe.
Also bin ich so nach ca 2-3 h Schlaf aufgestanden und bin dann in die Blutspende für lau gegangen.
Leider habe ich keine guten Venenverhältnisse und so hatte ich eben das Pech, dass mit der doch etwas dickeren Kanüle auch noch gestochert werden musste. Das tat echt weh und leider ist die Sache mit den Venen noch viel schlechter geworden und so lasse ich das dann eben doch. Vielleicht brauche ich ja die letzten Venen mal irgend wann selber als Patient und das ist jetzt schon immer eine Freude bei Kontrollen *snief*
Na ja, nach der Spende war ich dann eben auch noch ein wenig wacklig auf den Beinen, eben wenig Schlaf, viel Arbeit und dann noch "Blutverlust". Meine Leitung hielt es auch nicht für nötig, mich vielleicht doch auch mal nach Hause zu schicken, es wurde aber dann mal von einem Stationarzt gesagt, dass ich gehen soll und der hat es dann auch durchgesetzt.
Also aus diesen Gründen gehe ich nicht spenden, sonst täte ich es schon.

LG Canyna
Früher im Studium
habe ich immer gespendet, wenn es nur ging.
Das finanzierte dann mal eben ein kleines Lehrbuch, einen Einkauf oder ein Tankfüllung für den Wagen.
Hatte immer gute Venen und vertrug es auch recht gut.
Nebenbei konnte man bei uns in der Uniklinik immer massig Obst verspeiden, ein leckeres Brötchen und etwas Schokolade abstauben. Dazu dann Internet und ein wenig Geld.
Mit dem Beigedanken etwas gutes zu tun und das nicht nur für den Empfänger, sondern auch für sich selbst.

Wir sind in den ersten Semstern immer als Rudel aufgetreten und haben dann Seite an Seite beim Spenden auf den Stühlen gelümmelt und gepumpt was das Zeug hielt um erster zu werden.
Ein seltsamer Scherz aber es war immer wieder lustig.
Eigentlich seit 25 Jahren
.. gehe ich mehr oder weniger regelmäßig zu Blutspende. zwischenzeitlich war ich mal eine ganze Weile nicht, da ich Medikamente nahm (die ich zuvor auch schon ganz lange genommen hatte) und da durfte ich nicht mehr. Kann mir jemand von euch verraten, was an Theophyllin und einem lokal wirkendem Kortiokoid kontraindiziert für eine Blutspende ist?
Der Arzt im Blutspendezentrum gab mir keine konkrete Auskunft, außer: "Die haben die Richtlinien geändert".
Das fand ich nicht wirklich befriedigend.
******uer Mann
61 Beiträge
früher DRK, jetzt Haema
Hallo zusammen,

früher ging ich regelmäßig zum DRK, wurde dort auch mehrfach, manchmal sogar telefonisch spontan erbeten zu "Spezialspenden" wie etwa Thrombo- oder Erythrozytenspenden heran gezogen. Nach einigen Differenzen beim DRK habe ich aber schon vor längerer Zeit den Spendedienst gewechselt und bin seit etwa sechs Jahren regelmäßiger Spender bei der Haema.

Und warum mache ich es? Nirgendwo sonst bekomme ich kostenlos eine Überwachung zentraler Gesundheitswerte, ich kann damit Gutes tun, ggf. Leben retten, es tut mir selbst gut, denn auf diese Art und Weise wird auch mein eigenes Blut bzw. Bestandteile davon immer wieder aufgefrischt, und da die Pharmaindustrie daran gut verdient, gibt sie mir auch noch einen kleinen Klecks davon ab.

LG, querfeuer
Ich tue doppelt gutes *g*
Ich gehe nicht nur regelmässig spenden, ich arbeite da auch noch nebenher während meines Studiums. Und auch wenn es komisch klingt, mir macht es total Spaß und ich glaube ich bin auch richtig gut im Venen finden. Viele der Spender, die von sich sagen, dass sie schwierige Venen haben, sind total begeistert, dass ich gleich ohne Probleme treffe.

Achja und wenn ich spenden gehe, dann gehe ich unentgeltlich. Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, dafür auch noch Geld zu nehmen. Aber jedem das seine.
An die Swinger unter Euch
Seid mal ehrlich.

Und warum mache ich es? Nirgendwo sonst bekomme ich kostenlos eine Überwachung zentraler Gesundheitswerte,

Ist das nicht hier (bei vielen Mitgliedern im JC) oft der Hauptgrund, warum zum Blutspenden gegangen wird?
Der Vorteil bei einer Spende kostenlos auf HIV,HBV und HCV untersucht zu werden und zum Teil auch noch einen TPHA gemacht zu bekommen?

Wo bleibt da der Nutzen für die Allgemeinheit, müsstet Ihr doch bei jeder Spende den VSA- Bogen auf "Mein Blut nicht verwenden" kleben, da Ihr unter die Gruppe der Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern fallt?

*gruebel*
******uer Mann
61 Beiträge
sehr einfach gedacht
Hallo anxunmum,

machst du es dir da nicht etwas einfach mit deinen Gedanken dazu? Hat für dich jeder hier angemeldete User ständig wechselnde Sexualpartner? Du damit also auch? Ich finde, du verallgemeinerst die Sache mit diesen Gedanken und machst es dir damit sehr einfach, zu einfach sogar, unterstellst dabei Dinge, die außerhalb deines Urteilsvermögens sind, mangels genauer Kenntnis.

Überlege bitte einmal ganz genau, welche Blutuntersuchungen, welche Werte neben den auf Antikörper bei Infektionen noch alle angestellt werden. Wird der Puls gemessen? Wird nicht auch der RR gemessen? Kannst du bestimmte Leberwerte nach der Untersuchung erfragen? Wenn du dich darüber mal gründlich informiert hast, dann, und nur dann solltest du deine Aussage noch einmal überdenken, und musst dann selbst zu dem Schluss kommen, dass du diese Aussagen revidieren musst.

Die Allgemeinheit hat trotz der Untersuchung den Nutzen, oder etwa nicht? Hat sie meine Blutspende? Ja, sie hat, und damit ihren Nutzen, und ich habe den ebenfalls.

LG, querfeuer
Ju hu
also ich gehe regelmäßig in der blutspendezentale (heidelberg- neunheimerfeld) spenden.
weil das einfach ne tolle sache ist, auch wenn ich jedes mal wenn die nadel gelegt wird weg kucke *zwinker* aber es ist für nen guten zweck.

glg
********maus Frau
1.382 Beiträge
hm, also anxunamun hat explizit die Swinger (zu denen ich mich auch z#hle) unter uns angesprochen und ich gebe ihr vollkommen recht und gehe genau aus diesem Grunde nicht Blutspenden...

Wer swingen "lebt" und auch Partnertausch praktiziert kann sich, trotz aller Schutzmaßnahmen, ja nie 100% sicher sein, ein kleines Restrisiko besteht immer und von daher ist die Blutspende nicht zu verwenden...

******uer Mann
61 Beiträge
Hallo wuschigmaus,

mag sein, dass ich nicht mit der deutschen Sprache umgehen kann, sehen tue ich aber eine explizite Verwendung meiner Aussage, in der ich von zentralen Gesundheitswerten sprach. Sorry, ich bin kein Swinger, und als zentrale Gesundheitswert verstehe ich für mich erst mal die Pulsfrequenz und den RR. Daneben ist für mich auch der ALAT/ALT Wert (früher GPT) interessant.

Eine HBV Untersuchung brauche ich beispielsweise gar nicht, denn aus beruflichen Gründen musste ich mich vor einiger Zeit impfen lassen und habe daher noch für etwa 6 Jahre vollen Schutz. HIV und TPHA sind für mich ebenfalls uninteressant, weniger wegen beruflicher, sondern mehr wegen privater Gründe, sprich, meine Lebensführung lässt hier nur das geringste aller Restrisiken zu, denen jeder hier von Grund auf ausgesetzt ist.

Ich bleibe dabei, für mich stellen die Behauptungen eine unhaltbare Verallgemeinerung dar, die ich persönlich nicht gut finde, auch wenn in Klammern eine leichte Eingrenzung gemacht wurde.

LG, querfeuer
@ querfeuer

Bitte fühle Dich doch nicht persönlich angegriffen.

So wie wuschigemaus geschrieben hat, habe ich die Swinger angesprochen.
Und unter einem Swinger verstehe ich einen Menschen, der nunmal wechselnde Sexualpartner hat. Oder siehst Du das anders?
Dadurch, dass ich Deinen Beitrag zitiert habe , wollte ich nicht dich persönlich ansprechen sondern ihn als Beispiel verwenden.

Die Allgemeinheit hat trotz der Untersuchung den Nutzen, oder etwa nicht? Hat sie meine Blutspende? Ja, sie hat, und damit ihren Nutzen, und ich habe den ebenfalls.

Jeder, der guten Gewissens sagen kann, nehmt mein Blut ich habe mich keinen Risiken ausgesetzt, sollte das auch tun.Dagegen sage ich ja nichts.

Wenn du dich darüber mal gründlich informiert hast, dann, und nur dann solltest du deine

Dies hier ist zwar eine öffentliche Diskussion, an der auch Laien teilnehmen können, aber zu denen zähle ich mich nicht. Hier unterstellst Du mir mangelnde Kenntnis.
****SH Frau
1.888 Beiträge
Eine HBV Untersuchung brauche ich beispielsweise gar nicht, denn aus beruflichen Gründen musste ich mich vor einiger Zeit impfen lassen und habe daher noch für etwa 6 Jahre vollen Schutz.

Ein MUSS bei Impfungen gibt es nicht ! Wir haben in Deutschland keine Impfpflicht. Selbst wenn sich ungeimpftes medizinisches Personal mit Hepatitis B infiziert verliert man nicht den Versicherungsschutz der BG !

??? Wieso können hier Laien schreiben --eine rein sachliche Frage --ich dachte hier können nur Gruppenmitglieder schreiben --irre ich da ?
******uer Mann
61 Beiträge
das Muss vom AG
Hallo @********UASH,

damals gab es für mich zwei Alternativen, mich impfen lassen, weil es der AG vorschrieb und so wollte, bevor ich eingestellt wurde, die Impfkosten auch übernahm, oder weiter nach Arbeit suchen. Nun rate, welche Alternative ich gewählt habe *g*?

LG, querfeuer
****SH Frau
1.888 Beiträge
Macht ja auch Sinn !

Nur kann es auch seitens des AG nur ein Anraten sein und kein MUSS ! (jedenfalls juristisch gesehen )

Rein praktisch würde ich als AG auch dafür sorgen das --sich alle Welt impfen lässt!
@********UASH

??? Wieso können hier Laien schreiben --eine rein sachliche Frage --ich dachte hier können nur Gruppenmitglieder schreiben --irre ich da ?

Schau mal in den Hauptbereich, da kannst Du sehen ob ein Thema privat, also nur für Mitglieder oder öffentlich ist.
In einem öffentlichen Thread können auch Nichtmitglieder schreiben.
****SH Frau
1.888 Beiträge
Das ist hier so eingestellt , ja !

Das muß aber nicht so sein, in diversen Gruppen kann man zwar als Nicht-Mitglied
lesen, d.h. aber noch lange nicht das man auch schreiben kann. Ist in sehr vielen Gruppen so. Habe ich in meiner Gruppe auch so eingestellt , Nicht-Mitglieder können nur in einen einzigen Bereich schreiben, lesen können Nicht-MItglieder alles was öffentlich ist.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Da jede Gruppe nur einen bestimmten Anteil privater Forenstränge haben darf, müssen einige auch öffentlich sein. Die ursprüngliche Fragestellung hier ist natürlich sehr dazu angetan, daß sowohl Profis als auch Laien ihre Meinung abgeben.
...ich gehe
... beim DRK unentgeldlich spenden.
Ich selber mache im Moment beim DRK meine Ausbildung zur Sanitäterin. Gestern war ich das erste mal seit 10 Jahren wieder
Blut spenden.

Früher dachte ich mir immer warum sollte ich das tun. Es gibt ja genügend Leute die das machen.

Nun habe ich aber am eigenen Leib erfahren wie das ist wenn man auf
gespendetes Blut angewiesen ist.

Seit dieser Erfahrung hat sich mein Denken gewandelt und ich werde jetzt regelmäßig gehen.

Denn der nächste ist froh über das Blut das ich gespendet hab
*******a77 Frau
612 Beiträge
Blutspenden kommt für mich nicht mehr in Frage. Zweimal versuchte ich es und jedesmal stürzte mein hb-Wert ab.

Seitdem gehe ich mehr oder weniger regelmäßig Plasma spenden im Spendezentrum vom Klinikum Ludwigshafen/Rh. Gegen eine Aufwandentschädigung, was ich für alle Parteien als fair empfinde *g*

LG, Ly
Ich bin früher alle 4 Monate beim DRK Blut spenden gegangen, bis es mir mein Arzt vor etwa einem halben Jahr verboten hat.
Mein Körper kam mit der Nachbildung der Blutkörperchen nicht mehr so ganz nach und da musste ich ne ganze Weile diese tollen Eisentabletten schlucken und darauf kann cih gut verzichten!!!!
also da ich ja beim DRK bin gehe ich auch dahin zum spenden und helfe natürlich auch mit damit meine kolleginnen und kollegen auch mal ne pause bekommen
Ich spende an einer Klinik. Aber es darf jeder selber entscheiden, ob er an einer Klinik für Geld oder bei einer Hilfsorganisation umsonst spendet.
Hauptsache ist doch man geht!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.