Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr zur Blutspende?270
Geht ihr regelmäßig oder überhaupt zur Blutspende?
zum Thema
Wieviele Date-Anfragen/Anschreiben bekommt Ihr?749
Da immer wieder gerätselt wird, wie viele Date-Anfragen/Anschreiben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspende

Blutspende
Hallöchen ihr,

geht ihr Blutspenden, oder helft ihr selber beim Blutspendedienst ?
Wenn ja, wo geht ihr spenden ? Bei Organisationen wie dem DRK, ASB, Malteser, etc. oder in Kliniken, wo man meistens eine Entschädigung bekommt ?

lg freddy
*********lator Mann
99 Beiträge
Hallo,
also ich geh regelmäßig beim DRK unentgeldlich spenden.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Dito...
****SH Frau
1.888 Beiträge
... ich habe eine Zeit Blutplasma gespendet

Geld ja / oder nein

wenn es in Blutbanken landet finde ich es okay, und würde es selbstverständlich jeder Zeit auch unentgeltlich machen

verdienen damit allerdingst Pharmakonzerne Geld, und das nicht unerheblich, dann will ich auch Geld sehen !

Aufgrund meines Übergewichtes komme ich als Spender nicht mehr in Frage

Ergänzend :

Als Ehefrau eines zweifach transplantierten Mannes ist es für mich selbstverständlich einen Organspendeausweis zu haben und auch in der Knochenmarkspenderdatei registriert zu sein.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Weshalb verdienen damit Pharmakonzerne Geld?

Mit den unentgeltlichen Spenden verdienen auf jeden Fall die Spendenorganisation Geld - also Rotes Kreuz etc. Aber das find ich (wie Du) okay, denn schließlich heißt ja auch BlutSPENDE ;-).
****SH Frau
1.888 Beiträge
man kann auch nur Blutplasma spenden

also eine Blutphorese wir gemacht

das gewonnene Material wird dann genommen um Medikamente herzustellen

und da sehe ich eben den Gewinn >> also will ich auch was haben
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Die gewissheit anderne menschen zu helfen- und sei es durch die pharmakonzerne die neue medis herstellen- sollte lohn genug sein.
*********lator Mann
99 Beiträge
ein
Mit den unentgeltlichen Spenden verdienen auf jeden Fall die Spendenorganisation Geld - also Rotes Kreuz etc. Aber das find ich (wie Du) okay, denn schließlich heißt ja auch BlutSPENDE ;-).

und vor allem setzen die Hiorgs das Geld für gute Zwecke ein.....besser wie wenn es in Taschen der Pharmaindustrie landet......
Also ich wüsste nicht, das unser Kreisverband Geld dafür bekommt, wenn wir Blutspendetermine anbieten. Die einzigen, die wahrscheinlich Geld dafür bekommen ,sind die, die direkt vom Blutspendedienst selber kommen und nicht zu uns gehören.
***52 Mann
758 Beiträge
@ Nihase...
... Du hast recht, die Organisation verdient das Geld, denn ich kenne keine Organisation die etwas umsonst tut, weil .. der Wasserkopf braucht doch das Geld. Die kleinen Leute machen alles, wie me he in Kölle sät für ene Appel und eh Ei (also einfach umsonst). War damals mal ein schöner Bericht im Fernseher: Frisches Spenderblut Exportiert für Amerikanische Soldaten und was zu viel war kam zurück für die Pharma. war ein sehr guter Verdienst.
Ich Spende in der UNI für Geld.
Gruß Willi
Ich bin früher regelmäßig zum DRK Blutspenden gegangen, bis mein Eisen total versagt hat ... bis jetzt. Im DRK hab ich auch Plasma gelassen für money, aber das ging an Pharmakonzerne.

Jetzt spende ich in nem Krankenhaus, aber die sind weniger auf mein Blut scharf, weil hier B Rh + nicht wirklich benötigt wird, die wollen mein Plasma wg. meinem hohen CMV Titer und das Plasma geben die dort Patienten.

Im KH wird man allerdings für beides entlohnt, pro Beutel (Inhalt egal) 25 Mücken.

HLA-Typisierung und Organspendeausweis = selbstverständlich.
***52 Mann
758 Beiträge
Hey Blondes...
.... Im geteil zu Dir bin ich ein gefragter Mann, habe "0 Rh-". Sollte ich mal über meinen Spenderabstand liegen, werde ich höflichst doch an mein Spenden zu Denken erinnert und gefragt wann ich wieder komme. Ist das nicht ein Service
****SH Frau
1.888 Beiträge
???
ich bin ja Arzthelferin oder was ist

>>>>>>HLA-Typisierung

CMV Titer
Ich gehe bei uns im Ortsverein Blutspenden, kriege dafür zwar keine Entlohnung, aber das möchte ich auch gar nicht. Wir leisten ja auch ehrenamtlich Hilfe, und bekommen kein Geld dafür und wir tun es gerne, auch wenn es mal Nachts um 3 ist.
Ich weiß, das das Blut gebraucht wird, und spende es gerne.
Zusätzlich habe ich mich auch beim DKMS typisieren lassen und besitze auch einen Organspendeausweiß.
Respekt
vor den Ehrenamtlichen Rettungshelfern! Ohne die wäre unser Hilfesystem wahrscheinlich aufgeschmissen.. Blutspenden finde ich schon aus dem Grund sinnvoll, dass man informiert ist über seine Werte. Hat also mehrere Vorteile in einem, auch persönliche *zwinker* und helfen zu können ist ja auch ein gutes Gefühl.

Habe von einigen Leuten gehört dass sie sich danach sehr schwach gefühlt haben (ist ja auch klar). Da ich zu früher zu Eisanmangelanamie neigte sehe ich da auch ein Problem- oder ist das von vornherein nicht auszuschliessen?
kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht
@ ewigjung
deine werte werden vorher überprüft, ob alles im Normbereich ist und du überhaupt spenden darfst. Zudem auch eine kurze ärztliche Untersuchung gemacht wird. Man sollte den Tag über schon gut gegessen und viel getrunken haben und nach der Spende ca eine halbe Stunde sitzen/ liegen. Bei uns gibt es danach dann immer etwas zu essen und zu trinken. Anstrengungen vermeiden, nicht rauchen, heiß baden etc. und dann klappt das ganz gut.

Wenn man es so betrachtet, stimmt es wohl, denn wenn der berufliche Rettungsdienst keine Kapazitäten mehr hat, sind wir dran. Wir fahren im Moment sogar einen Rettungswagen für einen Kreis, da wir zu wenig haben. Leider muss das erst noch von höhreren Stellen begriffen werden, das wir auch wichtig sind, besonders im Katastrophenfall. Wir haben nach den Anschlägen vom 11 September ein neues Fahrzeug bekommen. Daran sieht man wieder, dass immer erst was passieren muss, eh man schon vorher darüber nachdenkt.
Plasmaspende
hallo ihr lieben,

ich selber habe eine ganze zeit lang plasma gespendet und dafür geld bekommen. da ich es aber nicht vertragen habe und ständig umgekippt bin, musste ich leider aufhören. ich finde es super das es so eine möglichkeit gibt. immerhin hilft man damit vielen andern. das geld war nicht so wichtig, aber sein wir mal ehrlich ein netter nebeneffekt.

liebe grüße an euch alle
Geld für Plasma usw.
finde ich schon okay, aber man ist eigentlich auch lt. Grundgesetz zur Unfallhilfe verpflichtet, so sehe ich es auch zumindest als menschliches Gebot, zu spenden wenn so viele Menschen darauf angewiesen sind- ich spreche auch von Knochenmark usw.

@****sa: dumm nur, wenn die Unfallhilfe nicht schnell genug bei den Leuten ist weil anderswo die Bereiche nicht abgedeckt werden können! der Rettungsdienst braucht wirklich oft länger als er brauchen darf, doch das liegt leider an der Infrastruktur wie Du schon sagtest!
Danke für die Infos *zwinker*
Ich gehe alle 2 Monate beim DRK spenden. Unentgeldlich! Dies ist m. E. ein wesentlicher Sicherheitsbestandteil, da so finanzielle Interessen des Spenders die wahrheitsgemäßen Angaben im Fragebogen nicht überflügeln.
********maus Frau
1.382 Beiträge
ich kann leider nicht, da ich megaschlechte Venen habe, bin tatsächlich schon zweimal beim Blutspenden weggeschickt worden, weil es einfach keinen Sinn hat.
Schon die normale Blutabnahme beim Doc ist ein echtes Problem...

aber ich werfe jetzt mal die viel diskutierte Frage aus anderen Foren oder Plattformen auf...

darf ich als Swinger mit wechselnden Sexpartnern (auch wenn es safer ist) überhaupt Blutspenden???

****SH Frau
1.888 Beiträge
Bluspenden weiß ich nicht >> bei dem Institut wo ich Plasma gespendet habe würden sie dich abweisen,--da wurde genau dadrauf extrem viel wert gelegt.

Und was heißt auchSAFER ?
Als medizinisches Personal wissen wir das es kein sicher gibt!
Ein Kondom schützt z.B. nicht vor HPV !!!

In den Institut wurden ärztliche Untersuchungen unangekündigt und nackt durchgeführt. Klar vor dem ersten mal spenden, aber dann ja nicht unbedingt jedesmal zum doc, aber man war sich eben nicht sicher.
Blutspende
Ich bin seit 1996 Diabetiker, würde gern Blut spenden. Mir wurde gesagt das Diabetiker kein Blut spenden dürfen.Warum?
****pi0 Mann
22 Beiträge
Blut kriegt man immer...
zur Not aus der Leiste. Hört sich zwar übel an, ist aber halb so wild, man muß nur sehen, daß man die Vene kriegt und nicht die Arterie. Die Technik konnte ich an meinen englischen Patienten verfeinern.
Tendenziell haben Frauen, meiner Erfahrung nach, schlechter zu punktierende Venen.

Diabetes:
Typ 1: insulinpflichtig oder mit Tabletten eingestellt: Ausschluss.
Typ 2: nur mit Diät und regelmäßiger Kontrolle: spendetauglich.

http://old.roteskreuz.at/213.html
****SH Frau
1.888 Beiträge
Ergänzend zu der Liste :

Transplantempfänger : permanenter Ausschluß !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.