Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesundheitsfonds

*******ond Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
Gesundheitsfonds
Hallo Ihr Lieben,

(Frage v.a. an Logo´s/Ergo´s/Physio´s und verordnende Ärzte)

da ich bedingt durch meine Tochter ja zur Zeit nicht arbeite, aber evtl im Sommer wieder anfangen werde/muß, wollte ich euch mal fragen, und mich schonmal ein wenig informieren

Hat sich spürbar etwas verändert seit dem 01.01?
Ist es mit den Verordnungen schwieriger geworden (von der Ärzte-Seite:wird weniger ausgestellt?
und/oder der KK-Seite : werden genehmigungspflichtige Verordnungen eher mal abgelehnt?

Oder gibt es sonst irgendwelche Veränderungen?

Danke schonmal und lieben Gruß

Zuckermond
*******njoe Mann
616 Beiträge
Verordnungen
Hallo Zucker,

zunächst verändert sich nichts, die Knebel der Kassen werden ja leise durch die Hintertür eingeführt, der aktuelle Heilmittelkatalog gilt ja bereits einige Jahre. Die Ärzte erfahren immer mit Verzögerung, wie weit sie über dem "fachgruppenspezifischen Durchschnitt" liegen, bis die Regressforderungen der Kassen auf den Tisch kommen dauert es oft zwei bis drei Jahre. Genehmigungspflichtige Verordnungen gibt es nach meiner Kenntnis allenfalls im Ausnahmefall, sofern auf der Verordnung allerrdings angekreuzt ist "ausserhalb des Regelfalls" werden diese Verordnungen bei auffälligem Verordnungsverhalten des Arztes als erste einer näheren Prüfung unterzogen.
Zusammengefasst ergeben sich zunächst keine Änderungen, der Gesundheitsfonds verteilt ja nur die Gelder in andere Kanäle, die Arbeit bleibt gleich (schöne Grüße nach Ostgermanien).

Die besten Veränderungen im Sinne einer stärkeren Konkurrenzfähigkeit allerdings schaffst Du am besten mit breiter Qualifikation und fachlicher Kompetenz. Wer hochqualifizierte und hocheffiziente Arbeit abliefert, wird auch auf Dauer bestehen. Die Therapeuten, die nur ein Standardprogramm abspulen und ein Rezept nach dem anderen verbraten, ohne ein nennenswertes Ergebnis zu erzielen werden hoffentlich früher als später aussterben.

Liebe Grüße

Joe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.