Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knorpeltransplantaion im Kiegelenk-sinnvoll oder unsinnig?

*******y74 Frau
417 Beiträge
Themenersteller 
Knorpeltransplantaion im Kiegelenk-sinnvoll oder unsinnig?
Also heut hab ich nun mal ne Frage.Mir wurde vor ca.2Jahren gelenkeigener Knorpel an erkrankter Stelle des gleichen Kniegelenk retransplantiert und ich lebe seit dem,bis auf wenige Ausnahmen,völlig schmerzfrei.
Die ganze Aktion war zwar schon aufwendig und mit 2OP`s verbunden.Während der ersten OP wurden gesunde Zellen an einer wenig belasteten Stelle und ca.500ml Blut entnommen.Beides wurde eingeschickt zum Anzüchten neuer 3dimensionaler Knorpelzellen.
Nach der Transplantation durfte ich ca 8 Wochen das operierte Bein nicht belasten,mußte aber tgl.über mehrer Stunden ein aktives und passives(Motorschiene)Bewegungstraining absolvieren.
Dann folgte ein monatelanges Gerätetraining.Heut geht es mir wieder richtig gut,ich brauch die Schmerzmedikament,welche ich über Jahre nehmen mußte(anfangs Tilidin-später Hydromorphonhydrochlorid2x4mg),überhaupt nicht mehr.,ich fahre Fahrad,kann wieder ganz für mein Kind da sein und auch familiär ist alles dtl.besser geworden.Leider hab ich auch viel negatives über diese Methode gehört und bei denen,die ich während der Reha kennengelernt habe hats auch nicht funktioniert.Sie haben sich aber auch meist nicht an die Vorgaben gehalten...Nun meine Frage:bin ich nur ein Einzellfall?Oder gibt es Menschen denen es auch wie mir geht und die dadurch praktisch ein 2.Leben anfangen konnten?
*******njoe Mann
616 Beiträge
Noch im Experimentalstadium
Hallo Hexy,

die Knorpeltransplantation bleibt letzlich einem kleinen Kreis an Patienten und vor allem einem kleinen Kreis an Operateuren vorbehalten. Die vorliegenden wissenschaftlichen Zahlen zum Erfolg der Methode sind viel zu gering, um eine Aussage über den potentiellen Heilungserfolg zu treffen. Du hast den Vorteil des jugendlichen Alters und wahrscheinlich einen sehr umschriebenen Defekt. Und ich drück Dir die Daumen, dass aus den zwei Jahren noch viele weitere werden. Sei froh, dass es für Dich geklappt hat.

Liebe Grüße

Joe
*******y74 Frau
417 Beiträge
Themenersteller 
danke!ja,mein Alter und sicher mein Gewicht sind schon von Vorteil.Mein Knie hat nen haufen Vor-OP`s hinter sich.(versetzung d.Patellarsehnenansatzes n. Elmslie u.Viernstein,ne Kreuzbandplastik,Meniskusteilentf.usw.Hab ne 3.gradige Arthrose und im medialen Bereich 4.gradig.Der Schaden war ca 5-Markstückgroß-und daher für die sonst übliche knorbelknochenzylindermethode zu groß.War schon reif für ne Schlittenprothese.
Bin froh dieses Experiment,obwohl mit wenig Aussicht auf Erfolg,mitgemacht zu haben..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.