schwieriges Thema
@**S:
Ich stimme dir soweit zu, dass sicher viele (wahrscheinlich die meisten) Themen wie Tod gerne verdängen. Ob man das jedem Menschen unbedingt klar machen muss ist sicher etwas für eine andere Diskussion.
> Hier muss ein Umdenken stattfinden. Es bringt nix wenn
> man die Augen verschließt.
Da ist für mich eben einer der Kritikpunkte. Ich glaube nicht, dass Leute die es bevorzugen die Augen zu verschließen Körperwelten besuchen. Ich unterstelle (gestützt auf meinen Eindruck der Besucher vor 10 Jahren wohlgemerkt), dass das Gros der Besucher als Schaulustige zu Körperwelten gekommen ist. Und mein Eindruck war, dass die Ausstellung auch auf dies abzielte. Wenn sich das mittlerweile geändert haben sollte, ist mein Argument natürlich hinfällig.
Natürlich will ich nicht die Leute vergessen die aus persönlichem oder medizinischem Interesse (wie bestimmt alle die hier schreiben, dass sie die Ausstellung gut finden) zu Körperwelten gehen.
Ich selbst komme nicht zu meinen Aussagen, weil ich die Augen vor so etwas verschließen mag. Leider weiß ich aus meinem Job genau wie es ist (wie auch hier bestimmt alle). Habe leider viel zu oft schon stundenlang vergeblich ein Baby reanimiert und musste auch schon einmal eine werdende Mutter aus einem Auto ziehen und leider überlebten beide nicht.
Ich emfpfand das Darstellen dieser Frau einfach außerhalb meines eigenen Bereiches von Pietät. Wohlgemerkt mein Bereich. Dass dies die einzig richtige Ansicht wäre, meinte ich nicht.
Davon abgesehen, dass sie nach 10min in dieser Position ein Vena-cava-Kompressionssyndrom bekommen hätte...
@***ya
> und warum nun hier eine diskussion mit dem thema : von
> wo kommen die spender her usw. aufkeimt......kann ich
> nun wirklich nicht nachvollziehen!!
In deinem Eröffnungspost hast du ja geschrieben:
> mich würde mal sehr interessieren was ihr von günther
> von hagen haltet
Ich denke das passiert ja. Und wenn ich so drüberschau sind die meisten Meinungen ja eher positiv.
Was mich an der Medienberichterstattung stört ist, dass bis jetzt alle Vorwürfe wohl frei erfunden (oder zumindest völlig aus dem Zusammenhang gerissen waren). Das hat nix mit investigativem Journalismus zu tun. Ist halt ein Thema mit dem man einfach viele Menschen entflammen kann.
Was mich an von Hagens stört ist, dass erst man erst wenn Anschuldigungen kommen Fakten präsentiert werden. Ich frage mich wieso man nicht versuchen kann so transparent wie möglich zu sein, damit sowas garnicht erst aufkommen kann.
LG
Tom