Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Körperwelten18
Wir waren vor Kurzem in der Ausstellung 'Körperwelten' und haben uns…
zum Thema
Sex mit der Mom vom Kumpel: Gibt es das wirklich?150
Die Frage würde mich schon lange interessieren... gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KÖRPERWELTEN

*****784 Paar
560 Beiträge
ist die ausstellung jetzt eigentlich noch in heidelberg oder schon wieder wonanders?
.....berlin...
..den öffentlichen medien zu entnehmen, befindet sich die ausstellung in berlin!!

gruss dunya
@ tea4two ....für kinder nicht geeignet...??
hallo ihr beiden!!

so kann man das nicht stehen lassen, ich geh mal davon aus dass ihr keine kinder habt, oder??

ich war mit meinem 10 jährigen sohn...in heidelberg bei den körperwelten!

warum???

ja einerseits ist mein sohn sehr neugierig was die anatomie seines eignen körpers betrifft und andererseits..weil in der schule anatomie unterrichtet wird.

ja , in der dritten klasse z. b. skelett und muskelaufbau, ja sogar der aufbau und funktion eines gelenkes, herz und bronchialsystem....

dafür war körperwelten einfach genial......besser als manches anatomie- buch ...!

lg
dunya
****aza Mann
3.096 Beiträge
... wenn man die "Ausstellungsstücke" als Modelle betrachtet und nicht als verstorbene Menschen...

Was ich nicht so ganz verstehe: Man könnte beliebige mindestens genauso gute Ausstellungsmodelle aus Silikon, Kunststoff etc herstellen - vermutlich weniger aufwändig und weniger umstritten... hätte aber wohl nicht diesen Nimbus und Erfolg; dann wär's vermutlich nur ein Museum für naturwissenschaftlich Interessierte, oder?
wir Ärzte/innen
haben den "Vorteil", dass wir im vorklinischen Teil unseres Studiums im Präparierkurs einen toten Menschen auseinanderpfriemeln dürfen/ müssen. Allerdings nicht allein, sondern in einer Gruppe. Wir waren glaube ich 10 Studenten.

Durch diese hautnahe Konfrontation mit einem Menschen, der seinen Körper postmortem geopfert hat, damit wir lernen können, ist jeder mehr oder weniger gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen, wie man mit Toten umgeht. Mit dem Abschluss des Kurses fand ein Gottesdienst statt, d.h. es war wichtig ein Ritual zu haben, um der Ungeheuerlichkeit dieser Situation, einen Menschen auf mehr oder weniger feine Weise zerlegt zu haben, etwas entgegensetzen zu können.

Ich will sagen, wesentlich ist der achtsame Umgang mit diesen toten Menschen. Daran sind all die Besucher und vor allem natürlich den "Schöpfer", den Herrn Anatomieprofessor von Hagens zu messen. Der allein mit ihnen vor ihrem Tod darüber reden kann, was zu tun er vorhat.
****aar Paar
4 Beiträge
ich kann auch nur sagen
das es echt sehenswert ist.....
ich war das letzte mal 2000 in Köln und bin jetzt gespannt was in der zwischenzeit alles dazugekommen ist .
****no1 Mann
29 Beiträge
Körperwelten
Ich war vor gut 10 Jahren ebenfalls in Mannheim stundenlang in der Schlange gestanden, um auch dann ergriffen vor den Exponaten zu stehen. Damals stand für mich der fachliche Aspekt im Vordergrund -und ich war fasziniert.
Diesesmal war ich nicht in Heidelberg, weil mich zunehmend auch die ehtische Frage bewegt.
Herr von Hagens polarisiert, beginnend von seinem Namen -der nicht sein angestammter ist, über das Verfahren der Plastination, das nicht seine Erfindung ist, über seinen Professorentitel -chinesisch,
bis zu seiner Art der Darstellung.
Klappern gehört zum Geschäft mag mancher sagen, ich denke dass eine gewisse Anstandsehtik auch in der Darstellung geboten ist, was keine Rückkehr zum Biedermeier bedeuten muß.

Ich habe damals einen führenden Mitarbeiter des Landesmuseums t mit dem Kommentar gehört: "wir stellen jetzt Leichen aus."
Dieser Gruselmoment wird neben aller Wissenschaftlichkeit kräftig
zur Profitmaximierung genutzt.
Nichtdestotrotz waren die Darstellungen eines Gefäßsystems, oder Nervenbahnen oder Gesichtsmuskulatur sehr gut.
Aber es wäre auch damals nicht notwendig gewesen, dass ein plastinierter Mensch seine eigene Haut wie ein Regenmantel über dem Unterarm trägt.

Solino1
*********lent Paar
219 Beiträge
hab mir mal ein viedeo angesehen,absolut toll
und ich weiß auch gar nicht was die ganzen leute dagegen haben das da 2 leute sex haben, es ist doch gerade interessant mal zu sehen wie das dann aussieht IM körper...;-)

war vor kurzem mit meiner berufsschulklasse in jena wo die leichen liegen für die studenten und die eingelegten organe,babys und knochen, und da mich sowas sehr interessiert fand ich das auch klasse, klar die kranken babys waren schon sehr traurig anzuschauen aber dann kann man sich auc alles viel besser vorstellen was man so seinen patienten erzählt.
und ohne die menschen die sich freiwillig für die medizin zur verfügung stellen würde es kaum so gute medizinische versorgung geben in deutschland...ich überlege auch ob ich mich für körperwelten zur verfügung stelle,aber bis ich soweit bin...wer weiß ob es das noch gibt:-D..und mein freund möchte das auch nicht...naja mal sehen hab ja hoffentlich noch viel zeit...
********_god Frau
130 Beiträge
ich
finde körperwelten auch gut,habs in stuttgart gesehen. aber für mich sahen die exponate wenig menschlich aus.ich musste mir selbst immer wieder vor augen halten das das menschen sind,sie sahen für mich eher wie figuren aus...

von daher würd ich nicht nochmal dafür zahlen um es zu sehen.hatte mir mehr davon versprochen.
Also man kann von diesem Mann ja halten was man will ( ich bin der Meinung dass man einfach ein bisschen durchgeknallt sein muss um sowas zu machen), aber ich bewundere diese Arbeit sehr.

Ich habe mich in meinem Zahnmedizinstudium auch ein halbes Jahr lang mit einer Leiche und einigen Köpfen anfreunden dürfen und weiß wieviel Arbeit dahinter steckt.
Leider sehen wir ja alle nicht so schick wie diese Präparate aus sondern haben noch viel Fett. Alleine das freischaufeln des Körper von den Fettmassen und das darstellen der Muskel . . . und dann die ganzen aufwendigen Gefäß- und Nervenpräparate. Hut ab!

Ich finde diese Ausstellung auch für den Otto-Normal-Verbraucher gut, da man wirklich etwas lernen und den eigenen Körper besser verstehen kann.

Ich war damals mit meinen Eltern in Frankfurt bei der Ausstellung und die waren ganz begeistert was ich ihnen alles so erzählt habe. Teilweise sammelten sich einige Leute um uns und hörten interessiert zu (dachten wohl wir machen eine Führung *g*).

Also wer die Chance hat das mal zu sehen, dem kann ich nur empfehlen sich das anzuschauen. Es ist sehr interessant.

BTW: Ich würde mich nicht freiwillig melden (auch nicht für die Uni), Obwohl?! Ohne das ganze Fett?! Das wär schon was. fg

Lg Heike
****aza Mann
3.096 Beiträge
[...] aber für mich sahen die exponate wenig menschlich aus.[...],sie sahen für mich eher wie figuren aus... von daher würd ich nicht nochmal dafür zahlen um es zu sehen.[...]
Wie oben geschrieben, denke ich, daß eben diese vertständliche Faszination den Erfolg der Ausstellung ausmacht. Vermutlich wäre der Zulauf geringer, wenn es "nur" gleichwertige oder auch bessere Plastikmodelle wären, oder?

Und genau da muß man klar fragen, ob es wirklich Interesse und Wißbegier sind, die die Leute hinziehen oder ob die Ausstellung nicht doch auf die morbide Faszination abzielt...
Ansonsten wären doch Plastikmodelle einfacher, unumstrittener und billiger.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Körperwelten: "Eine Herzenssache" 6.Juni - 13. September 2009, Augsburg/ Schwabenhalle, Messezentrum

Kommt jemand mit ? Oder muß ich da alleine durch ?

Ich optioniere für einen Besuch Ende Juni/ Anfang Juli, und wenn´s geht unter der Woche, da wird die Hütte wohl nicht so überlaufen sein.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe die Ausstellung noch nicht gesehen, war jedoch während meiner Ausbildung im anatomischen Museum in Köln - was ich mir ähnlich vorstelle.

Da war ich im Rahmen meiner Ausbildung auch. Erstaunlicherweise kräht bei dieser Ausstellung kein Hahn nach Ethik und Moral.
*******r67 Mann
104 Beiträge
Körperwelten
Ich war gerade letzten Dienstag in Berlin in der Ausstellung .. ich fand es sehr lehrreich und informativ !
Eine Freundin war mit , sie sagte das die erste Ausstellung besser gewesen ist , viel informativer !
*****784 Paar
560 Beiträge
ich finde, alles was man in jeder pathologie einer uniklinik sieht ( eingelegte embryonen jeden alters und mit verschiedenen störungen ) könnte umstrittener sein als diese ausstellung. denn da wissen die eltern wohl nicht, dass ihre kinder dot auf diese weise gelagert und der wissenschaft zur verfügung gestellt sind. absolutes gruselkabinett...
`Klingt sehr intressant was ich bisher alles so darüber gelesen und gesehen habe und würde ich mir gerne auch einmal vor Ort anschauen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@paar7784
Die zugegeben oft auch (aus den letzten Jahrhunderten) "kuriosen" Präparate in einem pathologischen Institut werden allerdings weder der breiten Öffentlichkeit präsentiert, noch verdient sich jemand mit ihnen ne goldene Nase.
Insofern find ich's nicht wirklich vergleichbar.
******ght Frau
2.160 Beiträge
Ich war damals in der Ausbildung in seiner Ausstellung in Berlin (die ganz große) und muss schon sagen dass er mit seinen Exponaten an Grenzen herantritt, dennoch fand ich persönlich seine AUSSTELLUNG sehr gut und sehr interessant (ich habe das Wort Ausstellung bewusst hervorgehoben, denn ich unterscheide bei Hagen schon zwischen seiner Ausstellung und dem Dahinter). Zum Dahinter sei gesagt, da bin ich etwas gespalten, ich war irgendwie schon sehr schockiert wie viele Menschen aus reiner Schaulust in seine Ausstellung nach Berlin gestürmt sind (Kilometer Schlange) und wie viel Profit in seine Tasche gewandert ist. Da scheiden sich die Geister, einerseits find ichs nicht in Ordnung damit Geld zu machen, andererseits wars für mich insofern interessant weil ich nie die Möglichkeit hatte in eine Patho zu gucken und mir des vor Ort anzuschaun, somit war es mir das Geld und die Anreise wert. Ebenso bin ich mir ziemlich sicher dass seine Exponate nicht alle freiwillig waren und so manches Exponat erkauft wurde, dies wiederrum find ich schon sehr verwerflich. Dennoch fand ich die Ausstellung an sich sehr interessant, die Moral und Wertevorstellung dahinter jedoch sehr zwispältig.
*****bob Mann
14 Beiträge
Ich war
ehrlich gesagt noch nicht dort .
Schande über mich.
Ich hab aber vor vielen jahren in heidelberg das Vergnügen gehabt bei GvH 'Präpkurs' zu machen. daher kenne ich ihn.
Er war dort immer witzig, spannend ansprechbar und hat super Vorlesungen gemacht.
heute werfen Ihm viele Arroganz vor .. ich hatte absolut nicht den Eindruck.
Er hat seine Sache damals schon sehr ernst genommen und wir haben auch schon teilweise Präparate genutzt.

klar, das man darüber reden muss wo die Präparate herkommen aber im Übrigen find ichs toll was er macht !

Dr B.
.
also ich finde seine ausstellung genial. gut die art und weise ist bestimmt etwas gewöhnungbedürftig, aber ich finde seine werke absolut genial. ich werde auch versuchen noch zu seiner aktuellen ausstellung zu besuchen. bietet sich ja an immerhin lebe ich ja in berlin :p
******ght Frau
2.160 Beiträge
Die Körperwelten ist wieder in Berlin? Ich dachte Hagens darf in Deutschland nicht mehr ausstellen?!
Weisst du zufällig auch wie lange?@**dy Ophelia
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da Du, laut Profil, aus München kommst, wäre es doch naheliegend die Ausstellung in Augsburg zu besuchen, oder ?
Die geht noch bis zum 13. September.......
******ght Frau
2.160 Beiträge
Ich wusste bis dato grad gar net dasser überhaupt wieder ausstellen darf *haumichwech* Vielen Dank für den Tip!!
@copyright
so weit ich weiß bis ende august, am ostbahnhof. ich habs noch nihct geschafft dahin zu gehen.
***bi Frau
54 Beiträge
Verfügung
Hatte vor ca 3 Monaten einen Patienten geholt.
Er war ein Messi. Aber was direkt offen da lag war ein Freigabevertrag für Körperwelten.
Wir haben den Patienten mit in die Klinik genommen.
Mein NA hat auch gesagt wenn es zum EX kommen sollte, muß er jetzt erstmal nachlesen wie die Vertragsdaten in so einem Vertrag sind.
Wenn auch fraglich was mit einem Körper wo Maden aus dem Bein der Schulter kommen noch machbar ist.
In den Füßen war der Socken eingewachsen.... und und und.
Habe von meinem NA erst letztens die Info bekommen der Pat. hat es noch 2 Woche geschafft.

Werde mir die nächstmögliche Ausstellung in der Region von Stuttgart sicher ansehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.