Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Körperwelten18
Wir waren vor Kurzem in der Ausstellung 'Körperwelten' und haben uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KÖRPERWELTEN

KÖRPERWELTEN
hallo und alle zusammen!!

mic h würde mal sehr interessieren was ihr von günther von hagen haltet und seine verwirklichung der austellung "körperwelten" mit den plastinaten , die im mom. ja wieder in deutschland gastiert!

lg dunya
*****ree Frau
13.377 Beiträge
absolut tolle sache...

habe die ausstellung 2000 in köln gesehen.... auch trotz meines damaligen recht jungen alters war ich total begeistert...

ich kann nicht verstehen, warum man solche kunstwerke nicht zeigen soll? besser kann man den menschlichen körper nicht darstellen. der lernfaktor ist sehr hoch...

wann hat man sonst die chance so reale einblicke in den körper zu bekommen? lehrbücher und pc- darstellungen können das nicht mal ansatzweise so nachhaltig verdeutlichen wie diese ausstellung.

"manifestieren durch entsetzen", das hat was... ich würde jeder zeit wieder hingehen.

ja, der tod ist immer noch ein tabu- thema. er gehört zum leben dazu. auch junge, schwangere frauen sterben. warum also nicht aufschneiden und zeigen? da sieht man endlich mal wie es innen drin aussieht. 1000mal besser als jede zeichnung.

und jetzt wo er immer mehr tiere mit einbezieht wirds noch interessanter. ich finde, dieser mann ist ein genie...

ich hatte auch keine hemmungen die plastinate anzufassen... sie sind menschlich und gehören zu uns. warum diese scheu?

habe auch nicht verstanden warum manche besucher kotzenderweise rausgerannt sind oder sogar ohnmächtig wurde??? ich stand damals 5 stunden an nur im rein zu kommen.. diese personen sind nach 5min schon wieder kreischend rausgerannt.

absolut überzogenes und unangemessenes verhalten. kein respekt vor der arbeit und den menschen,die ihre körper der wissenschaft zur verfügung stellen... unglaublich entwürdigend. man sollte die augen für das öffnen, was uns dieser mann bietet. so eine chance bekommt man nicht jeden tag.

"die lebenden lernen von den toten"... Dieser satz beinhaltet soviel wahrheit...

schade, dass die ausstellung nicht nach HH oder Hb kommt. Ich wäre sofort wieder da.

lg, nys.
********atze Paar
213 Beiträge
Ich schließe mich meiner Vorrednerin jetzt einfach mal an.

Hab die Ausstellung vor ein paar Jahren gesehen und fand sie absolut genial!
Mein Schatz und ich werden im März auch mal nach Heidelberg pilgern, da die Ausstellung dort grade gastiert.

Problematisch ist leider nur die Frage, wo bestimmte Körper (vielleicht) hergekommen sein sollten, das gebe ich zu.
Dennoch finde ich die Ausstellung sehr ästhetisch und wirklich anschaulicher, als alles was einem sonstige Lehrmittel (sogar die Leiche im Präpkurs) bieten kann.

Kann Körperwelten jedem nur empfehlen!
lg der Knuddelkater
*****ree Frau
13.377 Beiträge
die körper sind freiwillige spenden von leuten, die ihren körper der wissenschaft zu verfügung stellen.

sowas kann theoretisch jeder machen. so entfallen die beerdigungskosten *zwinker*
********maus Frau
1.382 Beiträge
also im großen und ganzen stimme ich auch Nys zu...
ich finde die Ausstellung auch sehr lehrreich und interessant, habe sie mir als sie damals in Köln war sogar zweimal angeschaut.

Allerdings finde ich die Gerüchte woher manche Leichen gekommen sein sollen (eben nicht als freiwillige Spenden) auch bedenklich. Aber es wird vermutlich nie festzustellen sein ob es stimmt oder einfach nur eine sehr geschickte Kampagne der Körperwelten-Gegner ist...

*****ree Frau
13.377 Beiträge
wenn in D jemand stirbt, sind die behördengänge und der ganze papierkram so umfangreich, dass ich mehr als schwierig sein dürfte, eine leiche so zu entwenden.

soweit ich weiß sind die benötigten unterlagen, gutachten von arzt und bestatter etc europaweit fast gleich. wenn ein mensch stirbt sind so viele instanzen und personen beteildigt, dass es mir mehr als unmöglich erscheint das alles zu umgehen oder die personen zu bestechen.

bei unserer geburt werden wir registriert und bei unserem tode ebenfalls... alleine der leichenschein wird 4-fach ausgefertigt, dann muss man den toten bei der stadt abmelden usw...

und wenn man seinen körper spenden will muss man ein schriftstück notariell beglaubigen lassen und unter zeugen bestätitgen lassen, dass die entscheidung freiwiliig und bei vollem verstand stattfand.

aber wer weiß- im tiefsten ausland- da fällts vielleicht nicht sofort auf wenn da mal 1-2 leichen fehlen *zwinker*

nein... spaß bei seite. würde dieser typ sich die leichen so holen,dann stünde das alles unter leichenschändung und das zieht böseste strafen nach sich. außerdem ist er verpflichtet über jede leiche eine bescheinigung vorzulegen woher die leiche kommt und die spendeeinwilligung.

also, don´t panic.... er ist sauber *zwinker*
Hallo
ich muss mich auch anschliessen.

Hab die Ausstellung in München angeschaut und war begeistert.
moin moin
ich finde die "körperwelten" super, auch in sachen ausbildung sehr zu empfehlen, organe und pat.erkrankungen sind gut zu erkennen, sollte mit in eine medizinische ausbildung gebracht werden, leider zieht eine solche ausstellung auch andere menschen an, schaulustige oder moralapostel die versuchen mit schlechter presse missstimmung zu verbreiten, ich sehe es aus dem rein wissenschaftlichen eine gute sache, die ethischen bedenken sollten dann mal lieber die politiker haben die immer noch in sachen china und menschenunwürdiges treiben (zb.tibet) ihre äuglein verschließen...
Also ich (M) finde sie auch sehr seh Lehrreich, ich war mit eineigen Praktikanten bzw. angehenden Sanis und RS dort und man konnte dort vieles plastisch zeigen was man sonst nur in den Lehrbüchern auf den Seiten findet.
Wo die Körper dazu herkommen ist meiner Meinung nach von den Gegnern in Umlauf gebracht, da in zu mindest in Deutschland es nicht so einfach ist einen Toten irgendwo "zu organisieren"
...hallo......und..
..vielen lieben dank an die bisherigen beiträgetippsler!!
es freut mich sehr , dass ich meine einstellung zum thema in euren postings wiederfinde!!

lg dunya
*******in78 Frau
296 Beiträge
Ich kann mich auch nur anschließen...
Habe Körperwelten in Hamburg gesehen...
Einfach genial und sehr Lehrreich!!!!!!!!!!!!
********uxe2 Frau
32 Beiträge
Hallo!
Hab´ Körperwelten im Jahr 2000, in Köln gesehen! War damals erst mit meiner Ausbildung fertig, so konnte ich mir die Anatomie besser vorstellen!
Einfach genial!
****007 Frau
101 Beiträge
Ich kann...
mich Nys auch mit bestem Gewissen anschliessen was die Ausstellung und die Herkunft der "Präparate" angeht...
Habe die Körperwelten vor 5 Jahren in Frankfurt besucht und war damals schon total fasziniert, werde diesen Monat auch wieder hin, hier in Heidelberg.
Hatte damals meinen 13 jährigen Sohn mit und der war auch begeistert über die von Hagen's geniale Arbeit, keine Spur von Angst oder Ekel... der Tod gehört nunmal zum Leben dazu und wenn man von Grund auf eine gesunde Einstellung dazu hat kann so eine Ausstellung auch niemanden erschrecken.
Also ich kann die "Körperwelten" auch jedem nur empfehlen !
LG
kiki007
**st
Oh menno, bin ich die Einzige, die sie verpasst hat? *heul*
ich...
werde auch nächste woche zu körperwelten nach heidelberg gehen...ich freue mich schon riesig darauf....auch ich werde diesmal meinen sohn mitnehmen , dem ich schon die videos die auf der hp zur verfügung stehen gezeigt habe und er total gespannt ist.....

schönen abend noch an alle!
dunya
********atze Paar
213 Beiträge
Hey Paarspaß1,

wenn ihr wollt könnt ihr doch sicher nochmal hingehen! *troest*
So wie ich mir das vorstelle gibts die Ausstellung sicher noch ne ganze Weile und sicher auch nochmal in Deutschland.
Grade ist sie ja in Heidelberg. *ja*

lg
Knuddelkatze
********maus Frau
1.382 Beiträge
um es noch mal zu verdeutlichen...ich finde Körperwelten auch klasse und lehrreich und würde mir die Ausstellung wenn sie in der Nähe wäre jederzeit noch mal anschaun...

Bei der Diskussion um die Leichen ging es nun mal nicht um welche aus Deutschland oder benachbarten Ländern, sondern um Leichenkauf oder - diebstahl in osteuropäischen Ländern oder sonst wo.
Aber wie ich schon geschrieben hatte man wird es nie klären können und ich würde trotzdem hingehen...

"Körperwelten" sind
infomativ, gut gemacht.....
Für mich gehört der Tod zum Leben,den er beginnt mit der Geburt.

Viele liebe Grüße
Werner
*****ree Frau
13.377 Beiträge
@ wuschigmaus
hättest du meinen letzten beitrag gelesen, dann wüsstest du jetzt, dass über jede leiche dokumente und herkunftsbestätigungen abgegeben werden müssen.... also nix hier mit klauerei aus dem ausland.

aber naja, glaub was du willst...
Ich war 97 auf der Körperwelten Ausstellung und fands einfach nur klasse.
Schon als Kind habe ich unseren Hamster seziert weil mich die Anatomie interesiert hat.
Genau alles sehen zu können tiefste Einblicke einfach direkt am Menschen das kann einfach kein Buch und nichts leisten.

darmals war ich mit meinem Sohn dort da war er 3-4 Monate und jetzt wird er demnext wieder mitgehen und ist 11 jahre alt.

Ich habe es nicht mitbekommen das dort Menschen erbrechen mussten oder sich aufgeregt haben über die Platinate. Aber ich war deutlich irretiert als ich mich zum Stillen meines Sohnes in der Ausstellung auf eine Bank gestezt habe und einige Leute mich doch tatsechlich angeranzt haben das sich das nicht gehört in der Öffentlichkeit *oh2* und das von Menschen die danach weiter zogen um sich den rest der Ausstellung anzuschauen.


Freue mich auf den nexten Besuch dort
*haumichwech* für die ist es anscheinend schöner eine Brust von einer Toten anzusehen als die einer Lebenden *haumichwech*
China
Von Hagen hatte bekanntlich eine Niederlassung in China, die er aber mittlerweile wieder aufgegeben hat, weil die Chinesen kein copyright akeptieren.

In China gibt es noch die Todesstrafe und es fallen eine Menge Leichen an. Einige soll von Hagen weiterverarbeitet haben. Man fragt sich ob die Lieferanten das Angebot nicht künstlich vermehrt haben.

Des weiteren gab es einige Zeit Leichentransporte in Krematorien nach Tschechien, wobei mehrere Leichen gleichzeitig transportiert wurden. Dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging, habe ich von einem hiesigen Amtsarzt. Zurückkommen Urnen mit Asche. Was wenn einige Leichen nicht der Verbrennung zugeführt wurden?
*******egge Frau
203 Beiträge
absolut klasse...
wo hat man schon die möglichkeit das innere eines menschen zu sehen? würde immer wieder hinfahren...wer sich darüber aufregt braucht die ausstellung garnicht erst besuchen...wird ja niemand gezwungen....bin übrigens selber körperspenderin...
tja was soll ich sagen....
...es wurde bereits alles schon zu dem thema "körperwelten" gesagt....einfach genial!!!!
und zu den leuten die das unmöglich finden...die sollen einfach weg bleiben...man kann es schliesslich nicht jedem recht machen...und die interessen und geschmäcker sind nun mal unterschiedlich!
irgendwo gibt es doch immer jemanden der es besser weiss und meint diese ansicht allen anderen aufzwängen zu wollen....also ich warte sehnsüchtig bis zum nächsten mal auf "körperwelten"...vielleicht ja wieder in unserer nähe....
Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt
Ich glaube es ist nicht verboten, seine Neugierde auszuleben und in die Ausstellung zu gehen und gleichzeitig kritisch darüber nachzudenken.
Habe es mir in Köln ernsthaft überlegt, reinzugehen, aber da standen einfach zu viele Leute an. Wie der Tod allgemein übten auch diese aufgefledderten Leichen eine starke Faszination auf mich aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.