absolut tolle sache...
habe die ausstellung 2000 in köln gesehen.... auch trotz meines damaligen recht jungen alters war ich total begeistert...
ich kann nicht verstehen, warum man solche kunstwerke nicht zeigen soll? besser kann man den menschlichen körper nicht darstellen. der lernfaktor ist sehr hoch...
wann hat man sonst die chance so reale einblicke in den körper zu bekommen? lehrbücher und pc- darstellungen können das nicht mal ansatzweise so nachhaltig verdeutlichen wie diese ausstellung.
"manifestieren durch entsetzen", das hat was... ich würde jeder zeit wieder hingehen.
ja, der tod ist immer noch ein tabu- thema. er gehört zum leben dazu. auch junge, schwangere frauen sterben. warum also nicht aufschneiden und zeigen? da sieht man endlich mal wie es innen drin aussieht. 1000mal besser als jede zeichnung.
und jetzt wo er immer mehr tiere mit einbezieht wirds noch interessanter. ich finde, dieser mann ist ein genie...
ich hatte auch keine hemmungen die plastinate anzufassen... sie sind menschlich und gehören zu uns. warum diese scheu?
habe auch nicht verstanden warum manche besucher kotzenderweise rausgerannt sind oder sogar ohnmächtig wurde??? ich stand damals 5 stunden an nur im rein zu kommen.. diese personen sind nach 5min schon wieder kreischend rausgerannt.
absolut überzogenes und unangemessenes verhalten. kein respekt vor der arbeit und den menschen,die ihre körper der wissenschaft zur verfügung stellen... unglaublich entwürdigend. man sollte die augen für das öffnen, was uns dieser mann bietet. so eine chance bekommt man nicht jeden tag.
"die lebenden lernen von den toten"... Dieser satz beinhaltet soviel wahrheit...
schade, dass die ausstellung nicht nach HH oder Hb kommt. Ich wäre sofort wieder da.
lg, nys.