eine "generelle Impfpflicht" wäre kaum gesetzeskonform
https://de.wikipedia.org/wik … für_Gesundheit_(Deutschland) :
Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. […]
(7) Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehörden übertragen.
Zu den Verallgemeinerungen der Staaten mit partieller Impfpflicht in Europa, hier mal konkrete Angaben:
In Finnland, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz gibt es derzeit
keineImpfpflicht für Menschen.
In Deutschland besteht im Land Brandenburg eine Impfpflicht gegen Masern, weitere Impfungen werden geprüft.
In Belgien besteht Impfpflicht gegen Kinderlähmung.
In Frankreich besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Pneumokokken, Röteln, Tetanus und Meningokokken.
In Italien besteht Impfpflicht gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus und Windpocken.
In Tschechien besteht eine Impfpflicht für Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln und Tetanus.
In Ungarn besteht Impfpflicht für Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus und Tuberkulose, in Griechenland, Kroatien, Lettland, Malta, Polen der Slowakei und Slowenien gibt es eine vergleichbare Impfpflicht.
Der Streit um eine Impfpflicht lässt sich meiner Ansicht nach, über die Frage klären: Schadt ein nicht geimpftes Kind, einem geimpften Kind?
Elter tragen eine Verantwortung für ihre Kinder, weshalb bitten so viele Menschen stets wieder darum, Verantwortung ab zu geben, oder besser abgenommen zu bekommen?!?
Auch ich habe Kinder ... und JA, meine Kinder wurden Grundimmunisiert; jedoch nach ausführlicher Information und Rücksprache (sowie Auswahl der Impfseren) mit dem jeweiligen Kinderarzt, der zu diesem Thema ausgesprochen versiert war!
...und bei einer allgemeinen Impfpflicht sehe ich diese "Auswahl" gefährdet und betrachte diese als ggf. riskant für die zu impfenden Säuglinge (die es ja zumeist betrifft) : beispielsweise durch umstrittene Zusatzstoffe oder eine Mehrfachimpfung, die für den kleinen Organismus eine erhebliche Belastung darstellt!
Da möchte ich mich als Elternteil selber informieren und ggf. auswählen können (einen erhöhten Mehrpreis auch in Kauf nehmen, so ich das ein oder andere Impfserum für geeigneter betrachte, oder möglicherweise eben auch keine Mehrfachimpfung in einer Dosis).