Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prionen Test / VE-Wasser Probe

*****vip Frau
89 Beiträge
Themenersteller 
Prionen Test / VE-Wasser Probe
Hallo ihr Lieben ... ich habe da mal eine Frage.

Ich bin Op - Schwester im Augen-Op (ambulant).
Da wir einen neuen Steribereich mit neuen Sterilisator (Melag) + Ultraschallbecken (mit VE-Wasser Patrone) installiert bekommen haben ist es ja lt. neuer Zertifizierungs-Richtlinie -Pflicht eine VE-Wasserprüfung einzuschicken und nach 600 Steri Chargen Prionentests abzulegen.
Habe schon bei diversen Seiten wie RKI & Gesundheitsamt nachgeforscht finde aber weder Infos über ein Anforderungsformular noch Infos zu diversen Prüfungen.

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema
oder hat vielleicht ähnliche Auflagen an seinem Arbeitsplatz - wäre dankbar für Infos.

Liebe Grüße
Frau Vip
*******e41 Paar
6 Beiträge
Hallo Frau Vip...
... vielleicht kannst du ja über den Hersteller der Geräte Info´s bzgl. der Tests bekommen oder versuchs mal über ein Fachlabor für Mikrobiologie.
Gruß Fr. Nettsche
*******r67 Mann
104 Beiträge
re
also wenn du keine Antworten hier bekommst, dann kann ich mich wenn ich wieder Gesund bin meine Microbiologin fragen ...hab ja beste Kontakte in ein Labor ... bis dahin Gedult !
****aza Mann
3.096 Beiträge
Auf der Seite vom Robert-Koch-Institut findet man doch alle Richtlinien und einschlägigen Gesetze inklusive Kommentare zur praktischen Anwendung, oder nicht? Schau mal irgendwo unter "Infektionsschutz -> Krankenhaushygiene" bzw. google mal nach den "Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene".

Was genau möchtest Du denn wissen? Entweder man beauftragt ein entsprechendes Institut, das die regelmäßigen Tests durchführt oder man bestellt selber die Testträger und autoklaviert sie mit... oder nicht? Auf der Internetseite des Geräte-Herstellers kann man normalerweise auch die Notwendigen Unterlagen runterladen. Ansonsten im Zweifelsfall bei dem mal anrufen ;-).
****SH Frau
1.888 Beiträge
Hygiene-Institut
Also in Schleswig-Holstein macht sowas das Hygieneinstitut.

Macht doch auch Sinn --oder ? geht doch auch um Hygiene *zwinker* .

Wir bestellen dort auch die normalen Proben für den Seritest usw.....

Wie das in anderen Bundesländern weiß ich nicht ........

sonst einfach auf dumm machen und dort anrufen >>

Hygieneinstitut Kiel .

Die machen das mit Sicherheit !!

Zitat der Website

# Untersuchungen zur mikrobiellen Belastung von

* Umgebung und Personal
* Raumluft
* Raumlufttechnischen Anlagen (hygienische Abnahmeuntersuchungen gemäß DIN 1946 Teil 4)
* Wasser und andere Flüssigkeiten (einschließlich Flüssigkeiten zum Einsatz für medizinische Geräte)

****aza Mann
3.096 Beiträge
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß es von privaten Anbietern günstiger angeboten wird - bzw. man besser verhandeln kann als mit der Uni ;-).
*****vip Frau
89 Beiträge
Themenersteller 
Ein liebes Danke
an Euch... ich werde mal alle Tipps berücksichtigen und morgen mal rum telefonieren.

Liebe Grüße Fr. Vip
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.