in der na ist mein erster griff zum o2 und das runterdrehen auf 2l/min, reicht den meisten bei weitem. für eine kurze dauer kann man auch problemlos mal etwas mehr geben, wenn man sich unsicher ist, aber da wir relativ viel co2-narkosen angekarrt bekommen, wäre ich da prinzipiell eher vorsichtig.
ganz klar: dies gilt nicht bei v.a. ACS oder irgendwelchen frakturen oder ähnlichem, sondern eben nur bei den typischen internen, älteren multimorbiden patitenten.
pathophysiologisch ist es eine CO2-Narkose, da es aber vom o2 "verursacht" wird, kann man es getrost auch O2-Narkose nennen!
wobei das praktisch ja auch durchaus gut sein kann: renitente omi, 10l o2 gegeben und schläft dann wie ein baby.... quasi naturheilkundliches haldol.
ganz klar: dies gilt nicht bei v.a. ACS oder irgendwelchen frakturen oder ähnlichem, sondern eben nur bei den typischen internen, älteren multimorbiden patitenten.
pathophysiologisch ist es eine CO2-Narkose, da es aber vom o2 "verursacht" wird, kann man es getrost auch O2-Narkose nennen!
und auch das mit dem ich finde am besten leben kann... bis jetzt ist uns noch keiner aus den latschen gekippt...
wobei das praktisch ja auch durchaus gut sein kann: renitente omi, 10l o2 gegeben und schläft dann wie ein baby.... quasi naturheilkundliches haldol.