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Medizin
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Unklarer RD Fall... Frage ob techn. Fehler oder "Symptom"

*******7579 Paar
46 Beiträge
in der na ist mein erster griff zum o2 und das runterdrehen auf 2l/min, reicht den meisten bei weitem. für eine kurze dauer kann man auch problemlos mal etwas mehr geben, wenn man sich unsicher ist, aber da wir relativ viel co2-narkosen angekarrt bekommen, wäre ich da prinzipiell eher vorsichtig.
ganz klar: dies gilt nicht bei v.a. ACS oder irgendwelchen frakturen oder ähnlichem, sondern eben nur bei den typischen internen, älteren multimorbiden patitenten.

pathophysiologisch ist es eine CO2-Narkose, da es aber vom o2 "verursacht" wird, kann man es getrost auch O2-Narkose nennen!

und auch das mit dem ich finde am besten leben kann... bis jetzt ist uns noch keiner aus den latschen gekippt...

wobei das praktisch ja auch durchaus gut sein kann: renitente omi, 10l o2 gegeben und schläft dann wie ein baby.... *zwinker* quasi naturheilkundliches haldol.
*rotfl*
*****e21 Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
ist nicht immer das unangenehmste wenn der pat schläft...

uns wurde das ganze mit o2 und copd halt als kosten nutzen abwägung nahegelegt... lieber nur kurz den o2 hahn abdrehen müssen als mit ner hypoxie zu kämpfen... nach dem motto was ist weniger aufwendig und könnt ihr besser... meine antwort ist da eindeutig...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Hypoventilation ist natürlich die klassische Ursache der CO2-Narkose. Und bei COPD-Patienten kann eine erhöhte O2-Konzentration eine Hypoventilation auslösen.
Deshalb sollte man bei alten Lungenpatienten (eine CO2-Narkose ist keine adäquate Sedierungsmethode sondern ein elektrolytentgleisender Zustand *g*) und bei kleinen Babys vorsichtig mit dem Sauerstoff sein.
Ansonsten fällt mir spontan tatsächlich nur eine einzige Notfallsituation ein, bei der O2 im Rettungsdienst kontraindiziert wäre... ansonsten ran mit dem Schlauch!
*****_bw Mann
39 Beiträge
Da verwechselst du jetzt aber was... die mit dem Schlauch sind die Feuerwehrler... *zwinker*
*******r67 Mann
104 Beiträge
Schlauch
die haben aber auch Rettungswagen *fahr* *klugscheisser*
B-Schlauch mit O2 Einspeisung ... *panik*

Also ne O2 Narkose hab ich noch nicht geschafft im RD,
aber einige Ärzte Hypoxie weil sie meinen 2 Ltr O2 reichen bei Ateminsuf. Drogenintox ! (ja, gab Ärger vom Ärztlichen Leiter)
*****_bw Mann
39 Beiträge
Das Problem ist ja wie glaube ich schon erwähnt, dass die 30min während der RD den Pat. aufflutet im RTW eher nicht zum Problem führen. Das Krankenhaus dann aber mit den Folgen zu kämpfen hat.
*******7579 Paar
46 Beiträge
aber einige Ärzte Hypoxie weil sie meinen 2 Ltr O2 reichen bei Ateminsuf. Drogenintox ! (ja, gab Ärger vom Ärztlichen Leiter)

und zu recht. wie gesagt, das sind genau die fälle in denen 10 oder 15 liter kein problem sind. oder besser gesagt: gegeben werden müssen. aber ich habe noch keinen opi mit gold III und drogenintox.... wobei. stimmt nicht..... iatrogen, oxycodon *zwinker*

ansonsten d'accord mit spyro.
****aza Mann
3.096 Beiträge
2l O2-Gabe? Die dahinterstehende Logik scheint mir klar: ein tetrapakgroßer Lungenflügel auf jeder Seite... macht zusammen 2 Liter *haumichwech*
*******r67 Mann
104 Beiträge
nööö
GEIZ ... *haumichwech*
Er gönnt ihm keine Luft *fiesgrins*
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