Unklarer RD Fall... Frage ob techn. Fehler oder "Symptom"
Ich hatte vor kurzem einen sehr seltsamen RD bzw. KTW Einsatz... ich selbst bin RAIPlerin und deshalb manchmal noch etwas unsicher...Wir hatten ein älteren Patienten dessen HA die Diagnose dekomp. Herzinsuffizienz gestellt hatte.
Der P. war ansprechtbar und orientiert aber im schlechten allg. Zustand, weitesgehend mobil. Aufgrund der Begebenheiten trugen wir ihn im Stuhl in unser Auto.
Die Fahrt verlief erst ohne Zwischenfälle bis er anfing über Übelkeit zu klagen. Daraufhin machten wir einen schnellen Check... der
RR 110/70mmHg; wir schlossen auch die Pulsoxymetrie an und waren dann etwas verwirrt...
Der P war weiterhin ansprechbar und der pulsoxy zeigte eine Pulsfr. von 120 S/min an welche auch manuell bestätigt wurde, aber der SpO2 wert lag bei 53%...
wir checkten das pulsoxy an uns selbst und bekamen normale messwerte und auch die hände des P. waren nicht besonders kalt oder minderdurchblutet...
Wir gaben dem P. 10l O2 über Maske und der SpO2 wert stieg auf 90%...
Meine Frage wäre also, ist das möglich, dass mein P ein SpO2 von 53% hat und noch ansprechbar ist?