Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1172 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?749
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VERBREITUNG AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT !!!

****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
VERBREITUNG AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT !!!
Handynummer für Notfälle

Die richtige Nummer im Handy eingespeichert kann im Notfall viel bringen...

Es kann jeden von uns treffen: wir werden Opfer eines Verkehrsunfalls. Es kann ebenfalls passieren, dass wir es auf Grund von Verletzungen nicht mehr selber schaffen, unsere Verwandten von dem Unfall in Kenntnis zu setzen.

Die eingesetzten Retter und Ambulanzfahrer haben vor Ort bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten gerade im Handy-Zeitalter ein Mobil-Telefon bei sich haben.

Bei den Einsätzen weiß man dann aber oft nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudonym einträgt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder den Rettungsdienst anzurufen ist.

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Ist einfach, kostet nichts, kann aber viel bringen

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies ist eine Kopie, einer E-Mail der Polizei Schleswig-Holstein , bei der ABER DIE VERBREITUNG AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT IST !!!
*****_bw Mann
39 Beiträge
Kettenbrief
Hallo Model_SQUASH,

auch wenn das Ganze einen realen Hintergrund hat: Die Polizei verschickt keine Kettenbriefe!

In Deutschland gibt es keine ICE Kampange. Diese wurde 2005 nach den Anschlägen in London in England gestartet und ist auf England begrenzt.

siehe auch: http://www2.tu-berlin.de/www/software/weblog2007-05.shtml#07157

Auch wenn es sicher theoretisch eine gute Idee ist. Kein RDler oder Feuerwehrler wird ein Handy von einem Bewußtlosen nehmen und im Telefonbuch rumsuchen. Erstmal ist keine Zeit dafür und zum Zweiten sind das die persönlichen Gegenstände des Pat. die mich garnix angehen.

Grüße
Tom
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schaden tut die ICE-Nummer sicher nichts.

Für sinnvoller halte ich allerdings einfach ein Zettelchen im Geldbeutel - da wird nachgeschaut, wenn man selber keine Angabe zu Identität und Kontaktpersonen mehr machen kann. Am besten direkt neben dem Organspendeausweis zwischen Blutgruppenpaß und Marcumartabelle. Sollte die Nummer da vom Medikamentenplan verdeckt werden, kann man sie ja zusätzlich in die Notfallkapsel am Halskettchen reinschreiben *haumichwech*
*****_bw Mann
39 Beiträge
Du hast den Allergiepass und die Patientenverfügung vergessen...

Grüße
Tom (der sich ernsthaft die Frage stellt wie groß die Brieftasche vom Bohemier ist)
Diabetikerpass, Knochenmark-Spende-Ausweis und am Besten die gesamte Krankenakte, denn die kann den RDler auch interessieren.

Nee, also Handy des Patienten ist tabu und garnicht unsere Aufgabe.

Da die "Gesundheitskarte" ja noch in der Kritik steht, wäre ein Nofallpass sinnvoll auf dem die wichtigsten Daten vermerkt sind. Gibt da schon einige Vorlagen. Klein, nimmt nicht viel Platz weg und enthält die wichtigsten Infos.
*******raB1 Frau
211 Beiträge
und bitte
die Krankenversicherungskarte *fiesgrins*
nicht vergessen, denn ohne Moos nix los!!!!!!! Beim Dienst in der Notfallpraxis muss ich die 10,-€ übrigens immer selber eintreiben. Habe schon überlegt, mir meine lebenslange Arztnummer als Tatoo irgenwo anbringen zu lassen*haumichwech*, wie wäre es mit der Tel. Nr. für den Notfall auf dem Po (nur blöd beim Wechsel des Lebensgefährten) *rotfl*
*****_bw Mann
39 Beiträge
An die Daten der Gesundheistkarte kommt man ja ohne Patientenpin nicht ran.
An die Daten der Gesundheistkarte kommt man ja ohne Patientenpin nicht ran.

eben, patient nicht ansprechbar, keine daten.
super lösung....
kann man sich dann ja auch sparen...
*******raB1 Frau
211 Beiträge
...also dann doch
ein Tatoo mit der Telefon-Nr. für den Notfall????

Das mit den Daten auf der Gesundheitskarte finde ich auch völlig irrsinnig genau wie den elektronischen Mutterpass - im Notfall kann ich damit gar nix anfangen. Hingegen gibt mir das derzeitig verwendete Dokument im Notfall wichtige Informationen über eine Schwangere. Aus diesem Grund predige ich meinen Patientinnen immer wieder, dass sie während der Schwangerschaft den Mutterpass immer bei sich haben. Blöd ist nur das Format: in kleine Handtaschen passt das Teil kaum rein. *panik*
*****_bw Mann
39 Beiträge
@eroticartpics
Stimmt, du hattest es ja geschrieben. Habs überlesen. Bin grad nicht so fit, sorry.
unter die Haut
da ist es wohl besser, sich einen Chip unter die Haut einpflanzen zu lassen, wo man alle seine Daten draufspeichern kann, incl. der letzten 300 Röntgenbilder, sämttlicher Krankenschreibungen und das aktuelle polizeiliche Führungszeugnis ...
Ja, klar. Wo soll das hinführen ?

Jeder hat doch irgendwas in der Geldbörse, wo irgendwo was drauf steht, wen man anrufen soll. Bei mir stehts zum Beispiel auf dem Organspendeausweis, und auf dem Blutspendeausweis.
Da wird auf jeden Fall irgendwann mal draufgeguckt.

Diese Idee mit dem Chip geht mir echt voll gegen den Strich. Ich bin doch kein Hund.
*******r67 Mann
104 Beiträge
ah
und das ganze hast du auch am Strand im Schwimmbad und in der Sauna dabei :-)))

Ich bin für ne Steuermarke (Steuernummer haben wir ja nun alle) im Ohr wie bei den Rindern *ironie*
*****_bw Mann
39 Beiträge
Och... ich sag dann einfach ich bin ein besonders wertvoller Steiff-Teddy. *g*

@********UASH: Bitte nicht falsch verstehen. Hier macht sich sicher keiner über dich lustig. Wie haben es nur häufig mit Daten- und Dokumentationswahnsinn zu tun und das muss man dann auch mal auf die Schippe nehmen.
****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
@********UASH: Bitte nicht falsch verstehen. Hier macht sich sicher keiner über dich lustig. Wie haben es nur häufig mit Daten- und Dokumentationswahnsinn zu tun und das muss man dann auch mal auf die Schippe nehmen.

Naja geht so !

Wenn ich schreibe die Mail ist von der Polizei -- dann ist es so !
Das die Polizei keine Kettenbriefe verschickt ist mir auch klar ,-- oder sehe ich so blöde aus ?

Ob es ein Kettenbrief ist oder nicht -- weiß ich nicht !

Ich denke aber schon das sich eine Landespolizei Etwas dabei denkt wenn sie sowas verbreitet,- und zwar auf den Dienstweg!
*******r67 Mann
104 Beiträge
Polizei
Was Glaubst du was alles über den "Dienstweg" verbreitet wird !

Gerade Emails ...finden immer wieder den Weg nach draussen *g*
*****_bw Mann
39 Beiträge
Das Problem dabei:

Nur weil eine Mail von einer Emailadresse der Landespolizei kommt heißt das leider nicht dass sie auch wirklich von dieser Emailadresse kommt. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing

Es kann ja auch sein, dass innerhalb der Behörde jemand diese Email bekommen hat und im guten Glauben an die Richtigkeit der Email diese weitergeleitet hat.

So gibt es auch Emails die scheinbar von irgendwelchen Kliniken stammen um z.B. nach Knochenmarkspendern zu suchen. Diese Mails enthalten dann auch noch oft real existierende Emailadressen und Telefonnummern. Diese Leute werden dann mit 1000 gut gemeinten Emails überschüttet. Nützen tut das nichts. Denn auch Kliniken benutzen keine Kettenbriefe um Aufrufe und Informationen zu verbreiten.

Hier ist eine ausführliche Seite über das Problem: http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Dass du darauf "reingefallen" bist ist keine Frage von Blödheit. Solche Mails sind einfach gut gemacht. Sie sehen offiziell aus und bieten im Gegensatz zu früher ein gutes Quäntchen Wahrheit so dass man das Geschriebene auch glauben kann.

In deinem Fall ist einfach klar: Es gibt keine deutsche ICE - Kampagne. Deshalb kann die Email auch nicht offiziell von einer Behörde sein.

Abgesehen von den Witzen (die definitiv nicht über dich waren) haben wir ja auch Diskutiert, dass das Handy-Telefonbuch wohl der letzte Ort ist an dem nachgesehen wird. Eine Notiz in der Geldbörse erscheint da sinnvoller.

Grüße
Tom
****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
Deshalb kann die Email auch nicht offiziell von einer Behörde sein.

Ich denke du hast wohl Zugang zum INTRANET der Landespolizei,--das du dir solchen Aussagen erlauben kannst.

Und wer der Absender war >>> mein Mann !!

Mein Mann ist Bediensteter der Landespolizei Schleswig-Holstein .
Und dort ist dies Mail OFFIZIELL nicht im Umlauf, sondern sogar auf der Startseite !
*****_bw Mann
39 Beiträge
Auch wenn ich mich eigentlich nicht gerne so ansprechen lassen (ich habe dich sicher auch nicht in diesem Ton angesprochen) möchte ich dir darauf antworten, da dich die Diskussion offensichtlich (von mir und ich denke auch von allen anderen) UNGEWOLLT persönlich beleidigt hat.

Zum Intranet habe ich natürlich keinen Zugang. Ich rede ja auch von öffentliche Kampagne.

Ich war auch auf der Seite Landespolizei Schleswig-Holstein. Die Suche nach "ICE" oder "in case of emergency" liefert keine Ergebnisse zu einer ICE Kampagne. Auch kann ich dort keine Seite dazu finden.
Wenn du mir die Seite verlinken könntest, würde ich mich freuen.

Im Zusammenhang dazu habe ich gestern mit einem Freund von mir Kontakt aufgenommen. Er arbeitet im Polizeipräsidium in Stuttgart. Er kennt die ICE Diskussion aus internen Papieren. Ihm ist aber nicht bekannt, dass es dazu etwas Offizielles (im Sinn von: für die Öffentlichkeit) gibt.
*******r67 Mann
104 Beiträge
EMail
Leider fallen auch Behörden immer wieder herein , was solche Mails betrifft!
Selbst angebliche Rundschreiben aus IM sind schon als Wahrheit angenommen worden, bist man herausgefunden hat das die Adresse "geklaut" wurde.
ICE ist keine offizielle Kampangne hab auch mal Nachgefragt, bei Kollegen!
****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du mir die Seite verlinken könntest, würde ich mich freuen.

Wie bereits geschrieben INTRANET - UND SOMIT INTERN !!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ruhig ruhig Brauner, ... hschschschsch

Ich denke, hier wollte niemand niemanden angehen. Sorry, wenn ich mit meiner Parodie der Patientenausweise hier was ins Rollen gebracht habe. Wie gesagt, denke ich daß es ok ist, die ICE-Kampagne bekannt zu machen; ob es nun offiziell ist oder nicht. Jeder kann entscheiden, ob er es in sein Handy einspeichert oder nicht - ich habe auch noch nie erlebt, daß da nachgesehen worden wäre.

Ob die Mail nun von der Polizei stammt oder nicht ist wohl eher eine "Ich habe Recht"-Angelegenheit. Noch ist keinem von Euch ein Zacken aus der Krone gebrochen und noch steht Ihr alle gut da ;-). Akzeptiert am besten gegenseitig die Ansicht des anderen mit einem besser wissenden Schmunzeln und denkt Euch Euren Teil ehe die Buchstaben noch größer oder fett gedruckt werden - für das Thema des Threads ist's aus meiner Sicht egal :-).
Peace Man!
Wie bereits geschrieben INTRANET - UND SOMIT INTERN !!

und INTERNAS aus dem INTRAnet hier zu veröffentlichen, finde ich dazu noch ein starkes Stück. *gleichplatz*

Welche Internas werden denn noch veröffentlicht? Hat jemand Infos über meine Nachbarn? Würde mich auch mal interessieren. *panik*

Also, bevor man sich jetzt hier Aufregt und die Köppe einschlägt kommt mal alle wieder runter. BITTE! *motz*
*****_bw Mann
39 Beiträge
Ich würde auch dem Bohemier zustimmen.

Ich selbst hab mich mehrmals für ungewollte Missverständnisse entschuldigt. Wie man darauf antwortet bleibt jedem selbst überlassen. Damit die Sache für mich erledigt.

Ein groß geschriebenes Wort sei mir aber noch erlaubt: PEACE

*zwinker*

Grüße an alle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.