>der Vergleich hinkt doch.....
Da wäre diskussionswürdig. Ich habe in meinem Leben definitiv mehr Opfer von rücksichtslosen Unfallverursachern versorgt als Opfer von Schussverletzungen.
>
@**m
>....sondern Waffen sind potentiell für einen Mord einsetzbar. Autos >auch. Blumenvasen und Kerzenleuchter ebenso
Ich habe nur von der potentiellen Ursache eines Tötungsdeliktes gesprochen, nicht von dem Zweck einer Waffe
Und Du wirst mir zustimmen, dass in Friedenszeiten mehr Menschen mit Autos oder Vasen oder Kerzen getötet werden als mit Waffen.
>...und mehr als ein Kopfschütteln hab ich da nicht übrig....
>du willst nicht wirklich einen Kerzenleuchter und eine Blumenvase >mit einer Waffe die AUSSCHLIEßLICH zum Töten da ist >gleichsetzen???
Ich habe nur von der potentiellen Ursache eines Tötungsdeliktes gesprochen, nicht von dem Zweck einer Waffe
Und Du wirst mir zustimmen, dass in Friedenszeiten mehr Menschen mit Autos oder Vasen oder Kerzen getötet werden als mit Waffen.
Man könne noch den Zweck einer Waffe als Sportinstrument heranführen. BTW, keiner kommt auf die Idee, das Speerwerfen oder das Bogenschießen verbieten zu wollen. Speere und und Pfeil wurden früher nicht nur auf Zielscheiben geschosen. Vom Fechten und Boxen möchte ich hier gar nicht reden ...
Gut, ich war zwar früher Sportschütze, habe dazu aber heute keine Zeit (und Lust) mehr. Aber wem dieser Sport Spaß macht? Allerdings hört bei mir das Verständnis auf, wenn das Interesse an Waffen einer "Ersatzreligion" gleich kommt.
Hier sieht man es wieder: dahinter steckt der Mensch.
>...darf man fragen was du beruflich machst und ob damit das >Tragen einer solchen (wobei die Betonung auf einer, nicht auf 15 >oder mehr liegt) bei dir "notwendig" und "gerechtfertigt" ist?
Klar darf man!
Ich trage eine Waffe bei der Jagd. Ja, und da ist der Zweck zu töten. Schnell und mit möglicht wenig Leid.
Beruflich bin ich u.a. Sozialarbeiter/-pädagoge und daher doch recht eng mit den Abgründen des "Menschseins" vertraut. :-))
>Ansonsten frage ich mich allen ernstes...WOZU ?
>wozu braucht man als Privatperson diesen Mist.... wenn nicht zum >Töten ?
S. o.
>in welcher Welt leben wir eigentlich??????
In einer leider immer noch bedrohlichen Welt. Früher wurden wir von Krankheit und Krieg bedroht, jetzt vom Terror und vor allem von Teilen der von uns selbst sozialisierten prekären Gesellschaftmitgliedern.
>ist vielleicht der Waffenbesitzer nun das arme Opfer?..scheint so.
Nein. Der Waffenbesitzer ist mitschuldig. Wenn ich eine Waffe besitze, muss ich die Folgen meines schuldhaften Handelns tragen.
In diesem Rahmen muss ich anmerken, dass ich es mehr als kritisch finde, dass bei Waffen nach meiner Kenntnis keine Gefährdungshaftung gilt. Im Gegensatz zu meinen Pferden und meinem Auto.
>Für mich ist so ein Mensch nicht weniger kriminell
>und solltest du beruflich keine andere Wahl haben dann kommt >sicher auch von dir das Argument....dass man Kriegsminister jetzt >Verteidigungsminister nennt?
D'accord: Wie gesagt, wenn der Waffenbesitzer fahrlässig gehandelt hat, trifft ihn eine große Schuld.
Lass uns den Verteidigungsminister "Minister für äußere Sicherheit" nennen. Verteidigungsminister ist geschönt, Kriegsminister nicht angemessen.
Gruß, Sam