@ Longlife
Moin Moin Longlife,
meine Frage wäre, was macht Deinem Schatz Panik, ist es Angst, zu versagen, oder was? Vieleicht kann sie dies in Worte fassen.
Falls sie sich ihren Ängsten stellen will, aber nicht weiss, wie sie es angehen soll, habe ich hier einen Buchtip für sie und alle, die mit Ängsten o.ä. zu tun haben. Dies Buch kann ich aus eigener Anschauung empfehlen, habe selber einiges an mir aufzuarbeiten gehabt ......
Uwe Böschemeyer, Neu beginnen, Konkrete Hilfe in Krisen- und Wendezeiten.
Dieses Buch stellt Fragen, liefert Texte und hilft einem so, an sich selbst zu arbeiten und sich seinen Ängsten zu stellen.
Einen anderen Ansatz zu sich selbst zu kommen ist auch, mal seine eigenen Stärken und Schwächen zu benennen, sag deinem Schatz mal, dass sie ihre Stärken und Schwächen aufschreiben soll. Falls sie, wie ich vermute, wenig Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hat, wird sie auf ihre Schwächen schnell kommen, aber hoffentlich auch ein paar Stärken finden.
Der nächste Schritt ist dann, Schwächen umzumünzen, er macht wirklich Spass. Wie eine Münze zwei Seiten hat, so steckt auch in einer Schwäche oft eine starke Seite.
Zum Beispiel kann aus der vermeintlichen Schwäche, ich verbringe viele Stunden am Telefon, die Stärke, man hört mir gerne zu oder vertraut mir Dinge an, oder hört auf meine Ratschläge o.ä. werden.
Es ist interessant zu beobachten, wie so viele angenommene Schwächen auf die Stärke Seite wandern können.
Diese kleine Übung kann auch helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken.
Kraftknuddelwelle
Hendrik